Nachtrag zu Band XVI
Hora duodecima et prima47 in tertia Classe:
Zu disen Stunden soll nach der Musica den Knaben
der Terentius48 gelesen werden, wölchen sie auch
außwendig lernen und des andern Tags in der repe-
tition | cxxviiia | außwendig recitiern sollen. Und weil
der Terentius gar proprie unnd pure geschriben, Sol-
len dieselbigen phrases mit den Knaben vil und fleis-
sig geübt, auch in gut teutsch gebracht, darmit das
Lateinreden und -schreiben dardurch gefürdert wer-
de. Es sollen auch die Praeceptores in enarratione
Terentii dise prudentiam haben, das sie consilium
authoris wol anzeigen, wie er nit 'alle ding' ex sua
persona rede, sonder diversa vitia et ingenia in di-
versis personis abmale, ut in Demea nimiam seve-
ritatem in corrigendis delictis, in Mitione vero ni-
miam ad condonandum facilitatem.
Item, da Mitio sagt: Non est flagitium (crede
mihi) adolescentem scortari, neque potare, neque fo-
res effringere etc.α, ist der Jugent anzuzeigen, das
Mitio dise Wort nit auß ernst rede, wie ers dann
gleich in eadem Scena widerrüfft und den Specta-
toribus huius dissimulationis ursach anzeigt, da er
also sagt: Nec nihil, neque omnia haec sunt, quae
dicit, tamen nonnihil molesta haec sunt mihi,
α In Adelph. Act. i, Scena ii. [Hier ist auf Terenz’ Komödie
Adelphoe angespielt. Das Stück handelt davon, wie zwei
Väter mit den erotischen Eskapaden ihrer Söhne umge-
hen. Der nachsichtige Micio und der strenge Demea ver-
körpern zwei unterschiedliche Lebensweisen und Kon-
zepte von Erziehung, vgl. KP 5, Sp. 602f.].
l-l Separatdruck 1559: allerdings.
m-m Fehlt Separatdruck 1559.
n Separatdruck 1559; KO Württemberg 1582: cum.
o-o Fehlt Separatdruck 1559.
p Separatdruck 1559: werden.
Welcher gestalt die Knaben tertie Classis in den
Syntaxim angefürt sollen werden
Erstlich soll den Knaben angezeigt werden, das der gant-
zen Grammatic Scopus sey, das man den Syntax lerne,
das ist, weiß und art, simplices dictiones an einander zu-
hencken, dann sie sonst nimmer im reden gewiß sein
möchten oder im exponieren ein Ordnung zuhalten wiß-
ten. Und sey derohalb zweyerley zumercken in dem Syn-
tax, Concordantia et Regimen, darinn sie die Ordnung
aller Wörtlin lernen. Es müsse erstlich gesucht werden in
exponendo Casus rectus, Vocativus oder Nominativus
vor dem verbo. Nun sey der Nominativus ein Substan-
msed ostendere me aegre pati illi nolui. Namm ita est
homo, quumn placo, adversor, sedulo oet deterreoo
etc.
Item, es sollen auch an disen und dergleichen lo-
cis die Praeceptores anzeigen, wie die blinden Eth-
nici49 von Gott und seinem Wort nichts gewißt, wie
dann die Rochlosen Christen auch nichts darumb
wissen, Darneben ein exemplum und testimonium
sacrae Scripturae anzeigen, wie Gott, der HERR,
dise Laster grewlich straff unnd sich in allweg be-
fleissen, das die unverstandne, zarte Jungendt nit
geergert werde.
Hora tertia usque ad quartam50 in tertia Classe:
Zu diser Stund soll täglich den Knaben ein Regel
| cxxviiib | auß dem Syntaxi, so zu diser Classe ver-
ordnet, fürgelesen und mit exemplis, so bey der Re-
gel standen, auch andern mehr, so von dem Prae-
ceptore fingiert, wol erklärt und ad Regulam appli-
ciert werden. Doch soll zuvor, ehe die Regel gelesen
würt, allwegen superioris diei lectio von den Knaben
exigiert unnd alsdann erst ein newe Lectio fürgege-
ben werdenp .
tivum, das vil mal ein ander Adiectivum bey im habe in
concordantia Generis, Numeri et Casus oder noch ein
Substantivum in eodem Casu per appositionem, oder sey
das Adiectivum gleichwol mit seinem vorgehenden Sub-
stantivo eins unnd regier dannocht nach im ein obliquum
Genitivum, Dativum etc. Oder hab auch das Substanti-
vum ein ander Substantivum per regimen in Genitivo
casu bey im, das alles heißt constructio Nominis. Nun
volget constructio Verborum. In constructione Verbo-
rum werden die recti dem Verbo vorgesetzt, auch etwan
nach dem verbo, als in verbis Substantivis, Vocativis et
gestum significantibus, und werde offtermals von au-
thoribus dise Ordnung concordantiae adiectivi cum suo
substantivo et rectorum ante verbum finitum positorum
gebrochen durch die Figuras constructionis, als da ist
Synthesis, Zeugma prolepsis etc.
Nach der tractatio Figurarum volgt constructio Verbi
mit seinen obliquis, auß wölchen den verbis zugethon
werde ein Accusativus, Genitivus, Dativus et Ablativus.
47 Siehe oben, Anm. 32.
48 Terenz (Publius Terentius Afer, um 190-159 v. Chr.),
Komödien. Zu Terenz siehe KP 5, Sp. 599-604.
49 Blinde Heiden, vgl. Jes 43,8-9.
50 Die Schulstunde von 8-9 Uhr, vgl. oben, S. 530.
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Hora duodecima et prima47 in tertia Classe:
Zu disen Stunden soll nach der Musica den Knaben
der Terentius48 gelesen werden, wölchen sie auch
außwendig lernen und des andern Tags in der repe-
tition | cxxviiia | außwendig recitiern sollen. Und weil
der Terentius gar proprie unnd pure geschriben, Sol-
len dieselbigen phrases mit den Knaben vil und fleis-
sig geübt, auch in gut teutsch gebracht, darmit das
Lateinreden und -schreiben dardurch gefürdert wer-
de. Es sollen auch die Praeceptores in enarratione
Terentii dise prudentiam haben, das sie consilium
authoris wol anzeigen, wie er nit 'alle ding' ex sua
persona rede, sonder diversa vitia et ingenia in di-
versis personis abmale, ut in Demea nimiam seve-
ritatem in corrigendis delictis, in Mitione vero ni-
miam ad condonandum facilitatem.
Item, da Mitio sagt: Non est flagitium (crede
mihi) adolescentem scortari, neque potare, neque fo-
res effringere etc.α, ist der Jugent anzuzeigen, das
Mitio dise Wort nit auß ernst rede, wie ers dann
gleich in eadem Scena widerrüfft und den Specta-
toribus huius dissimulationis ursach anzeigt, da er
also sagt: Nec nihil, neque omnia haec sunt, quae
dicit, tamen nonnihil molesta haec sunt mihi,
α In Adelph. Act. i, Scena ii. [Hier ist auf Terenz’ Komödie
Adelphoe angespielt. Das Stück handelt davon, wie zwei
Väter mit den erotischen Eskapaden ihrer Söhne umge-
hen. Der nachsichtige Micio und der strenge Demea ver-
körpern zwei unterschiedliche Lebensweisen und Kon-
zepte von Erziehung, vgl. KP 5, Sp. 602f.].
l-l Separatdruck 1559: allerdings.
m-m Fehlt Separatdruck 1559.
n Separatdruck 1559; KO Württemberg 1582: cum.
o-o Fehlt Separatdruck 1559.
p Separatdruck 1559: werden.
Welcher gestalt die Knaben tertie Classis in den
Syntaxim angefürt sollen werden
Erstlich soll den Knaben angezeigt werden, das der gant-
zen Grammatic Scopus sey, das man den Syntax lerne,
das ist, weiß und art, simplices dictiones an einander zu-
hencken, dann sie sonst nimmer im reden gewiß sein
möchten oder im exponieren ein Ordnung zuhalten wiß-
ten. Und sey derohalb zweyerley zumercken in dem Syn-
tax, Concordantia et Regimen, darinn sie die Ordnung
aller Wörtlin lernen. Es müsse erstlich gesucht werden in
exponendo Casus rectus, Vocativus oder Nominativus
vor dem verbo. Nun sey der Nominativus ein Substan-
msed ostendere me aegre pati illi nolui. Namm ita est
homo, quumn placo, adversor, sedulo oet deterreoo
etc.
Item, es sollen auch an disen und dergleichen lo-
cis die Praeceptores anzeigen, wie die blinden Eth-
nici49 von Gott und seinem Wort nichts gewißt, wie
dann die Rochlosen Christen auch nichts darumb
wissen, Darneben ein exemplum und testimonium
sacrae Scripturae anzeigen, wie Gott, der HERR,
dise Laster grewlich straff unnd sich in allweg be-
fleissen, das die unverstandne, zarte Jungendt nit
geergert werde.
Hora tertia usque ad quartam50 in tertia Classe:
Zu diser Stund soll täglich den Knaben ein Regel
| cxxviiib | auß dem Syntaxi, so zu diser Classe ver-
ordnet, fürgelesen und mit exemplis, so bey der Re-
gel standen, auch andern mehr, so von dem Prae-
ceptore fingiert, wol erklärt und ad Regulam appli-
ciert werden. Doch soll zuvor, ehe die Regel gelesen
würt, allwegen superioris diei lectio von den Knaben
exigiert unnd alsdann erst ein newe Lectio fürgege-
ben werdenp .
tivum, das vil mal ein ander Adiectivum bey im habe in
concordantia Generis, Numeri et Casus oder noch ein
Substantivum in eodem Casu per appositionem, oder sey
das Adiectivum gleichwol mit seinem vorgehenden Sub-
stantivo eins unnd regier dannocht nach im ein obliquum
Genitivum, Dativum etc. Oder hab auch das Substanti-
vum ein ander Substantivum per regimen in Genitivo
casu bey im, das alles heißt constructio Nominis. Nun
volget constructio Verborum. In constructione Verbo-
rum werden die recti dem Verbo vorgesetzt, auch etwan
nach dem verbo, als in verbis Substantivis, Vocativis et
gestum significantibus, und werde offtermals von au-
thoribus dise Ordnung concordantiae adiectivi cum suo
substantivo et rectorum ante verbum finitum positorum
gebrochen durch die Figuras constructionis, als da ist
Synthesis, Zeugma prolepsis etc.
Nach der tractatio Figurarum volgt constructio Verbi
mit seinen obliquis, auß wölchen den verbis zugethon
werde ein Accusativus, Genitivus, Dativus et Ablativus.
47 Siehe oben, Anm. 32.
48 Terenz (Publius Terentius Afer, um 190-159 v. Chr.),
Komödien. Zu Terenz siehe KP 5, Sp. 599-604.
49 Blinde Heiden, vgl. Jes 43,8-9.
50 Die Schulstunde von 8-9 Uhr, vgl. oben, S. 530.
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