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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]; Bergholz, Thomas [Bearb.]; Goeters, J. F. Gerhard [Bearb.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (19. Band = Rheinland-Pfalz, 2, 1. Teilband): Die Reichsstädte Landau, Speyer und Worms - die Grafschaften Leiningen, Sayn und Wied - die Wild- und Rheingrafschaft - das Fürstentum Pfalz-Simmern - die Grafschaft Pfalz-Veldenz (Nachtrag) — Tübingen: Mohr Siebeck, 2008

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https://doi.org/10.11588/diglit.30659#0166
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Worms

[...] [z]un Phili. iii. cap.105 Paulus sagt [und] i. Corin.
xv,106 Dan. xii. cap.107
[Hi]ob sagt xix. ca.: Ich weiß, das mein Erlöser [lebt]
unnd er wirt mich hernach auß der erden [auf]we-
cken und werd darnach mit diser meiner [hau]t
umbgeben werden unnd werd in meinem [fle]isch
Gott sehen, den selben werde ich mir sehen etc.108
Von verklärung der leiber stehet i. Corinth. xv.
cap. geschrieben: Ein Stern ubertrifft den andern in
klarheit. Also auch die aufferstehung der todten. Es
wirt geseet verweßlich und wirt aufferstehen unver-
weßlich, Es wirt geseet in unehre und wirt auff-
erstehen in der herlikeit. Es wirt geseet in schwa-
cheit und wirt aufferstehen in der krafft. Es wirt
geseet ein natürlicher leib und wirt aufferstehen ein
geistlicher etc.109
Nit das unser leib ein geist werde unnd kein wa-
rer leib mehr seye, wie auch Christi leib kein geist
ware, sonder das er hinfurt vom geist Christi leben
wirt himlisch, unzerstörlich, unsterblich, der himli-
schen wonung gemeß etc. Davon der heilig Augus-
tinus einen schönen bericht gibt de fide & Symbolo,
cap.6.110 Ferner sagt Augustinus uber den cxxix.
Psalm: Christus ist in dem fleisch erstanden, das er
von dir genomen hat etc. Bald hernach: Unser Pries-
ter hat von uns empfangen, das er für uns opfferte.
Er hat von uns das fleisch empfangen, in welchem er
ein opffer worden ist, in seiner aufferstehung hat er
ernewert, das getödtet was. Unnd er hat Gott
gleichsam deine erstlingen gegeben und sagt dir:
Jetzund |Dviiv| seind alle dein ding geweihet, dieweil

p-p Aus Bucer, Katechismus 1537, S. 194f.
q-q Aus Bucer, Katechismus 1537, S. 195.

105 Phil 3,3.
106 1Kor 15,3.20f.
107 Dan 12,2.
108 Hi 19,25f.
109 1Kor 15,41-46.
110 Augustinus, de fide et symbolo 6: Non enim ita dictum
est, quasi corpus vertatur in spiritum, et spiritus fiat;
PL 40, 188.
111 Augustinus, enarrationes in Psalmos 129,7: In hoc enim
resurrexit Dominus, quod a te accepit. Non enim resurgeret
nisi mortuus esset, non autem mortuus esset, nisi carnem
portaret. Quid accepit a te Dominus? Carnem. Quid venit

solche deine erste frücht Gott geben seind (Er mei-
net seinen menschlichen leib). Drumb, so hoffe, das
auch an dir zukünfftig seie, das in deinem erstling
vorgangen ist, (das ist) das du auch erstehen wer-
dest.111
pUn.: Was sol diser glaub bey dir bringen ?
K.: Zwey ding.
U.: Das ein?
K.: Das ich imm glauben unnd der hoffnung des
ewigen lebens immer gestercket werde, das mir der
Herr durch die aufferstentnus von allem ubel zu al-
lem guten verhelffen wölle.
Un.: Welch ist das ander?
K.: Das ich meinen leib als einen heiligen tempel
Gottes desto fleissiger richte in das künfftige und
himlisch leben.112
Un.: Das gebe dir Gott zu thun, weil du durch
die aufferstentnus der volkomnen und ewigen seilig-
keit gewißlich warten bist.p
[1.3.5. Vom Ewigen Leben.]
qU.: Wie folgt weiter in Articulen?
K.: Das fünffte unnd ewige werck des heiligen
Geists inn den Außer- |Dviiir| welten Gottes.
Un.: Was ist das selbige?
K.: Das ewige leben.q

ipse? Verbum Dei, quod erat ante omnia, per quem facta
sunt omnia. Sed ut acciperet abs te aliquid. Verbum caro
factum est, et habitavit in nobis. Accepit abs te, quod offer-
ret pro te; quomodo accipit sacerdos a te, quod pro te offerat,
quando vis placare Deum pro peccatis tuis. Jam factum est,
ita factum est. Sacerdos noster a nobis accepit quod pro
nobis offerret: accepit enim a nobis carnem; in ipsa carne
victima factus est, holocaustum factus est, sacrificium fac-
tus est. In passione sacrificium factus est; in resurrectione
innovavit illud quod occisum est, et tanquam primitias tuas
dedit Deo, et ait tibi: Consecrata sunt jam omnia tua, quan-
do tales primitiae de te datae sunt Deo; spera ergo et in te
futurum quod praecessit in primitiis tuis.
112 1Kor 6,19.

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