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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Bergholz, Thomas [Bearb.]; Goeters, J. F. Gerhard [Bearb.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (19. Band = Rheinland-Pfalz, 2, 1. Teilband): Die Reichsstädte Landau, Speyer und Worms - die Grafschaften Leiningen, Sayn und Wied - die Wild- und Rheingrafschaft - das Fürstentum Pfalz-Simmern - die Grafschaft Pfalz-Veldenz (Nachtrag) — Tübingen: Mohr Siebeck, 2008

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https://doi.org/10.11588/diglit.30659#0232
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Worms

er außgossen hat uber uns reichlich, auff das wir
durch desselbigen gnade, gerecht und erben seien
des Ewigen Lebens, nach der hoffnung.324
Diß ist gewißlich die Summa und das Haubtstück,
darauff fürnemlich gesehen und dahin alle andere
Capita der Christlichen Lehre von Gott, vom Ge-
setz, von der Sünde, vom Evangelio, von Sacramen-
ten, vom Glauben, von Gerechtigkeit, von der Buß,
vom Gebett, von guten wercken, von geschefften
eines jeglichen Christlichen standts und beruffs, von
aufferstehung der todten, von Ewiger Säligkeit und
kürtzlich von allen andern nützlichen und notwen-
digen stücken unserer Christli- |CIr| chen Religion
anhengig, endtlich gerichtet und geleitet werden sol-
len, Und dieweil wir gar nicht zweiffeln, dieser für-
nembste Haubtpunct sambt seinen anhengigen Ar-
ticln und stücken sey lauter begriffen und der Pro-
phetischen und Apostolischen Schrifft gantz gemeß
erklert und außgeleget, inn diesen dreyen Symbolis,
Apostolico, Niceno und Athanasiano,325 mit welchen
gleichstimmet die Confession, der Keyserlichen
Mayestät zu Augspurg Anno 1530 ubergeben,326
Item der Catechismus327 und bekantnuß328 Lutheri,
sambt der Haubtarticln Christlicher Lehre, zu la-

324 Tit 3,3-7.
325 BSLK S. 21-30.
326 BSLK S. 31-137.
327 BSLK S. 499-527.
328 Wohl Luthers Vom Abendmahl. Bekenntnis. 1528, vgl.
WA 26.
329 Melanchthons Loci theologici (so seit der Neubearbei-
tung 1535; zuvor: Loci communes) sowie deren deutsche
Fassung Hauptartikel Christlicher Lehre (übersetzt von
Justus Jonas), vgl. Melanchthon, Heubtartikel,
S. 50f.

tein Loci Theologici genandt, so Philippus Melant-
hon Lateinisch und Deutsch hat lassen außge-
hen,329 Welcher kurtzer außzug begriffen ist inn dem
Examine der Ordinanden, so zu Wittenberg zum
Ministerio Evangelii examinirt und ordiniert wer-
den sollen.330 So wöllen wir uns hiemit umb kürtze
willen inn allen und jeden Articln auff diese Bücher
und schrifften referirt haben, Auß welchen man
nicht allein ferneren bericht von der Lehre unserer
Kirchen, sondern auch anweisung und erklerung inn
allen streittigen Articln suchen und nehmen soll.
Und so viel inn diesem Agendbüchlein zu einer kurt-
zen anmahnung und erinnerung von der Lehre, die
dem Volck inn unserer Christlichen Kirchen fürge-
tragen wirdt und durch die Gnade Gottes für und
für rhein und unverfelschet fürgetragen werden soll.
Der Allmechtige Ewige Gott, Vatter unsers Herren
Jhesu Christi, wölle umb seines namens und ehren
|CIv | willen gnedigklich dartzu helffen und seiner lie-
ben Kirchen hie und allenthalben bestendige und
heilsame einigkeit inn der erkandten und bekandten
warheit verleihen. Amen.
Finis.

330 Melanchthons Ordinandenexamen, 1552 parallel als Teil
der Mecklenburgischen Kirchenordnung und kurz da-
rauf auch als Separatdruck publiziert, seit 1558 offiziell
als wittenbergische Ordnung veröffentlicht (CR 23 bie-
tet den Text des Examens in der offiziellen wittenbergi-
schen Version von 1558; Melanchthon, StA 6 folgt
der Separatausgabe von 1552; Sehling, EKO V, bietet
den ganzen Text der Mecklenburgischen Kirchenord-
nung von 1552 mit dem Examen).

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