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Wolgast, Eike [Editor]; Seebaß, Gottfried [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Editor]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Editor]; Sehling, Emil [Bibliogr. antecedent]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (2. Band = 1. Abtheilung, 2. Hälfte): Die vier geistlichen Gebiete (Merseburg, Meissen, Naumburg-Zeitz, Wurzen), Amt Stolpen mit Stadt Bischofswerda, Herrschaft und Stadt Plauen, die Herrschaft Ronneburg, die Schwarzburgischen Herrschaften, die Reussischen Herrschaften, die Schönburgischen Herrschaften, die vier Harzgrafschaften: Mansfeld, Stolberg, Hohenstein, Regenstein, und Stift und Stadt Quedlinburg, die Grafschaft Henneberg, die Mainzischen Besitzungen (Eichsfeld, Erfurt), die Reichsstädte Mühlhausen und Nordhausen, das Erzbisthum Magdeburg und das Bisthum Halberstadt, das Fürstentum Anhalt — Leipzig: O.R. Reisland, 1904

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https://doi.org/10.11588/diglit.26561#0092

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78 Die vier geistlichen Gebiete Merseburg, Meissen, Naumburg-Zeitz, Wurzen. III. Naumburg-Zeitz.

gnediglich erboten hat, Matth, am 18., da er
spricht: Wo ihr zween unter euch eins werden
auf erden, warumb es ist das sie bitten wollen,
das sol ihnen widerfaren von meinem vater im
himmel.
Dieweil wir aber alle sunder sein, so last
uns erstlichen unsere sunde bekennen und die-
selben gott dem almechtigen abbitten und sprecht.
Ich armer sunder bekenne dir o almechtiger
gott und barmherziger vater fur dieser ganzen
gemein alle meine sunde und missethat, dardurch
ich dich so mannichfeltig zu zorn vorursacht und
bit dich durch deine grundlose barmherzigkeit,
und durch das bittere leiden und sterben deines
lieben sohns JESU CHRISTI du wollest gnedig
sein mir armen sundern.
Absolutio.
Auf solch euer bekentnus aus bevel des herrn
Jesu Christi anstat der heiligen christlichen kirchen
vorgebe ich euch all eure sunde im namen des
vaters und des sons und des heiligen geistes.
Amen.
Der fried des herrn Jesu Christi sei mit euch
allen. Amen.
Hierauf singt der ganze chor das kyrie eleison
wie volget.
Kyrie sumum.
1)Kyrie got vater in ewigkeit, gross ist dein
barmherzigkeit, aller ding ein schopfer und re-
girer eleison. Christe aller welt trost und sunder
allein due hast erlost, o Jesu gottes sohn unser
mitler bist in dem hochstem thron, zu dir schreien
wir aus herzen begier eleison, kyrie got heiliger
geist trost sterk uns im glauben alle zeit, das wir
am letzten end frolich uns scheiden aus diesem
elend, eleison.
Kyrie paschale.
2)O herre gott, vater in ewigkeit bis uns
sundern gnedig, Christe der werlet heilant und
ihr trost mach uns allen von sunden los. O gott
heiliger geist, theil uns mit weisheit lieb und
glauben allermeist, bring gotlich gerechtigkeit.
Kyrie magne deus.
2)O vater almechtiger gott zu dir schreien
wir in der noth, durch dein gross barmherzigkeit
erbarme dich uber uns. Christe wolst uns horen,
fur uns bistue geboren von Maria, erbarm dich
uber uns.
Herr vorgib uns unser sunde, hilf uns in der
letzten stunde, der due für uns bist gestorben,
erbarme dich uber uns.

1) Die Noten, die hier auch in Dresden stehen, s.
in Neue Mittheilungen des thüring.-sächs. Alterthums-
vereins 19, Anhang S. 1—32.
2) S. vorstehende Anm.

Darauf singet der
priester das Gloria in excelsis
deutsch, wie volget.
1) Ehr sei got, in der hohe.
Antiphona angelorum.
2)All ehr und lob sol gottes sein, er ist und
heist der höchst allein. Sein zorn auf erden hab
ein end, sein fried und gnad sich zu ihr wend,
den menschen das gefalle wohl, dafür man herz-
lich danken soll. O lieber gott dich loben wir,
und preisen dich mit ganzer bgier, auch knient
wir anbeten dich, dein ehr wir ruhmen stetiglich,
wir danken dir zu aller zeit, umb deine grosse
herligkeit, herr gott im himmel könig due bist ein
vater der almechtig ist, due gottes sohn vom vater
bist einig geborn herr Jesu Christ. Her got
due zartes gottes lamb, ein sohn aus gott des
vaters stam der due der welt sund tregst allein,
wolst uns gnedig barmherzig sein, der due der
welt sund tregst allein, las dir unser bit gefellig
sein, der du gleich sitzt dem vater dein, wolst
uns gnedig barmherzig sein. Due bist und bleibst
heilig allein, uber alles der herr allein. Der
aller höchst allein du bist, due lieber heilant
Jesu Christ, sambt dem vater und h. geist, in
gotlicher majestet gleich, amen das ist gewisslich
wahr, das bekent aller engel schar, und alle welt
so weit und breit, von anfang bis in ewigkeit.
Nach dem Et in terra wendet
sich der priester zum volk
und singt.
Der herr sei mit euch.
Darauf antwortet der chor
Und mit seinem geist.
So singet dan der priester die
Collecten, wie volget.
Last uns beten.
O almechtiger ewiger gott und himlischer
vater, wir bitten dich in ganzer zuversicht deiner
gottlichen gute, due wollest deiner ganzen christen-
heit und uns allen deinen heiligen götlichen geist
in unsere herzen senden gleich wie uns dein lieber
sohn vorheischen3) und due denselben deinen
heiligen aposteln am pfingsttage gegeben hast, auf
das er uns in unserm elend tröste und alzeit bei-
stehe, auch uns in deiner götlichen warheit und
erkentnus in einem rechtem glauben bestendig
erhalte durch Jestum Christum deinen lieben sohn
unsern herrn, der mit dir und dem heiligem geist
wahrer gott lebet und regiret in ewigkeit.
Darauf antwortet der
ganze chor.
Amen.

1)2) S. auf dieser Seite Spalte 1 Note1.
3) Dresden: vorheissen.
 
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