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Die Grafschaft Henneberg.
09. Ordnung des predigamts und lektionen in der kirchen zu Suhla. 1562.
Gemeiner bericht von tagen und zeiten,
daran predigte und lectiones in der
kirchen gehalten werden.
Alle sontag, ausgenomen die merkte, werden
mit zweien predigten verrichtet, deren eine ge-
schicht zu rechter tagzeit aus dem verordneten
evangelio, die ander zu mittag aus dem catechismo
und wird alsbald mit und nach derselbigen vesper
gehalten.
Desgleichen auf die feste Christi, als
Nativitatis domini, und den nehst folgenden
S. Stefanstag,
Item circumcisionis domini,
Epiphanias domini,
Praesentacionis Christi,
Conceptionis Christi,
In die coenae domini,
Ostern sontag und montag,
Ascensionis Christi,
Pfingsten sontag und montag
geschicht frue ein predigt aus dem evangelio von
der historia des fests und zu mittag die ander aus
der ordenlichen epistel.
Die andern feiertag, als nemlich
Johannis apostoli et evangelistae,
Matthiae,
Philippi et Jacobi,
Joannis baptistae,
Visitacionis Mariae,
Jacobi maioris,
Bartholomaei,
Matthei,
Festum angelorum,
Simonis et Judae,
Andreae,
Thomae
werden wie andere fest zu feiern geboten, aber
doch nur mit einer predigt verrichtet, nach altem
brauch dieses orts. Ich hab auf ein zeit mich
unterstanden, die mittagspredigt an bemelten tagen
aufzurichten, ist aber ohne frucht erfunden, und
widerumb in abfall gerathen.
Die tage Conversionis Pauli,
Petri und Pauli,
Magalene,
Decollationis Johannis
werden nicht gefeiert, doch predigt man die evan-
gelia hierzu geordnet, entweder auf dieselbigen
tage oder den nehsten darvor oder hernach, wenn
ahn das ordenliche predigt mit einfallen.
Sunsten geschehen an werktagen in der wochen
zwo predigt, eine auf die mittwochen durch den
pfarher, die ander am freitag durch den caplan.
In der mitwochens predigt hab ich vor dreien
jahren den propheten Micha gehandelt, itzt hab
ich das evangelium Matthei fur mir, welchs ich
bis auf das 18. capitel gebracht. Umb oder vor
mitfasten neme ich an mittwochen die historiam
passionis Christi für mich und was daran uber-
bleibt wird in die karwochen gesparet, darinnen
ich auf einen jeglichen tag ein predigt zu thun
pflege. In der freitagspredigt handelt der caplan
alweg die epistolam praecedentis dominicae.
Das früegebet wird am dienstag und donners-
tag gehalten, im sommer umb fünf und im winter
umb sechs uhr, ehe die knaben in die schul gehen.
Am sonnabend wird es des wochenmarkts halber
unterlassen. So fallen am montag gemeiniglich
hochzeit ein und geschehen die andern tag sunst
predigten, wie oben verzeichnet, umb des willen
das frue gebet allein auf zwen tag in der wochen
verschoben ist. Diese ordnung hab ich alhie ge-
funden, da ich erstlich an das pfarampt hieher
kommen bin und gibts die erfarung, dass mans
in diesem offenen flecken mit kirchemptern nicht
aller ding andern stedten gleich haben kan. Doch
wenn es für gut angesehen würde, wolt ich selbs
in eigner person alle jahr zweimal nemlich in der
fasten und im herbst vier wochen aneinander alle
morgen ausser den sontag früegebet halten und auf
einen jeglichen tag ein predigt aus dem catechismo
thun, weil sichs mit der sontagspredigt eben lang
verzeucht, ehe der catechismus einmal zum end
kompt.
Auch werden alle tag in der wochen vesper
gehalten, an sontagen und mittwochen mit deut-
schen gesengen, die andern tag aber lateinisch.
Was insonderheit für ordnung gehalten
wird bei den predigten und lectionen
an feiertagenundwerktagen.
Ordnung der predigt und communion
an feiertagen.
An sontagen und fasten, wenn communicanten
da sein, singt man anfenglich den deutschen ge-
sang: Kom heiliger geist, herre gott etc.
Darauf folgt der introitus lateinisch.
Kyrie deutsch.
Gloria et in terra lateinisch.
Vers.: Der herr sei mit euch. Amen.
Collecta.
Lectio epistolae secundum ordinem.
Ein psalm de remissione peccatorum oder ein
ander gesang, der sich zum evangelio dominicali
reimet.
Lectio evangelii ex ordine cum usitata con-
clusione.
Die Grafschaft Henneberg.
09. Ordnung des predigamts und lektionen in der kirchen zu Suhla. 1562.
Gemeiner bericht von tagen und zeiten,
daran predigte und lectiones in der
kirchen gehalten werden.
Alle sontag, ausgenomen die merkte, werden
mit zweien predigten verrichtet, deren eine ge-
schicht zu rechter tagzeit aus dem verordneten
evangelio, die ander zu mittag aus dem catechismo
und wird alsbald mit und nach derselbigen vesper
gehalten.
Desgleichen auf die feste Christi, als
Nativitatis domini, und den nehst folgenden
S. Stefanstag,
Item circumcisionis domini,
Epiphanias domini,
Praesentacionis Christi,
Conceptionis Christi,
In die coenae domini,
Ostern sontag und montag,
Ascensionis Christi,
Pfingsten sontag und montag
geschicht frue ein predigt aus dem evangelio von
der historia des fests und zu mittag die ander aus
der ordenlichen epistel.
Die andern feiertag, als nemlich
Johannis apostoli et evangelistae,
Matthiae,
Philippi et Jacobi,
Joannis baptistae,
Visitacionis Mariae,
Jacobi maioris,
Bartholomaei,
Matthei,
Festum angelorum,
Simonis et Judae,
Andreae,
Thomae
werden wie andere fest zu feiern geboten, aber
doch nur mit einer predigt verrichtet, nach altem
brauch dieses orts. Ich hab auf ein zeit mich
unterstanden, die mittagspredigt an bemelten tagen
aufzurichten, ist aber ohne frucht erfunden, und
widerumb in abfall gerathen.
Die tage Conversionis Pauli,
Petri und Pauli,
Magalene,
Decollationis Johannis
werden nicht gefeiert, doch predigt man die evan-
gelia hierzu geordnet, entweder auf dieselbigen
tage oder den nehsten darvor oder hernach, wenn
ahn das ordenliche predigt mit einfallen.
Sunsten geschehen an werktagen in der wochen
zwo predigt, eine auf die mittwochen durch den
pfarher, die ander am freitag durch den caplan.
In der mitwochens predigt hab ich vor dreien
jahren den propheten Micha gehandelt, itzt hab
ich das evangelium Matthei fur mir, welchs ich
bis auf das 18. capitel gebracht. Umb oder vor
mitfasten neme ich an mittwochen die historiam
passionis Christi für mich und was daran uber-
bleibt wird in die karwochen gesparet, darinnen
ich auf einen jeglichen tag ein predigt zu thun
pflege. In der freitagspredigt handelt der caplan
alweg die epistolam praecedentis dominicae.
Das früegebet wird am dienstag und donners-
tag gehalten, im sommer umb fünf und im winter
umb sechs uhr, ehe die knaben in die schul gehen.
Am sonnabend wird es des wochenmarkts halber
unterlassen. So fallen am montag gemeiniglich
hochzeit ein und geschehen die andern tag sunst
predigten, wie oben verzeichnet, umb des willen
das frue gebet allein auf zwen tag in der wochen
verschoben ist. Diese ordnung hab ich alhie ge-
funden, da ich erstlich an das pfarampt hieher
kommen bin und gibts die erfarung, dass mans
in diesem offenen flecken mit kirchemptern nicht
aller ding andern stedten gleich haben kan. Doch
wenn es für gut angesehen würde, wolt ich selbs
in eigner person alle jahr zweimal nemlich in der
fasten und im herbst vier wochen aneinander alle
morgen ausser den sontag früegebet halten und auf
einen jeglichen tag ein predigt aus dem catechismo
thun, weil sichs mit der sontagspredigt eben lang
verzeucht, ehe der catechismus einmal zum end
kompt.
Auch werden alle tag in der wochen vesper
gehalten, an sontagen und mittwochen mit deut-
schen gesengen, die andern tag aber lateinisch.
Was insonderheit für ordnung gehalten
wird bei den predigten und lectionen
an feiertagenundwerktagen.
Ordnung der predigt und communion
an feiertagen.
An sontagen und fasten, wenn communicanten
da sein, singt man anfenglich den deutschen ge-
sang: Kom heiliger geist, herre gott etc.
Darauf folgt der introitus lateinisch.
Kyrie deutsch.
Gloria et in terra lateinisch.
Vers.: Der herr sei mit euch. Amen.
Collecta.
Lectio epistolae secundum ordinem.
Ein psalm de remissione peccatorum oder ein
ander gesang, der sich zum evangelio dominicali
reimet.
Lectio evangelii ex ordine cum usitata con-
clusione.