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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (2. Band = 1. Abtheilung, 2. Hälfte): Die vier geistlichen Gebiete (Merseburg, Meissen, Naumburg-Zeitz, Wurzen), Amt Stolpen mit Stadt Bischofswerda, Herrschaft und Stadt Plauen, die Herrschaft Ronneburg, die Schwarzburgischen Herrschaften, die Reussischen Herrschaften, die Schönburgischen Herrschaften, die vier Harzgrafschaften: Mansfeld, Stolberg, Hohenstein, Regenstein, und Stift und Stadt Quedlinburg, die Grafschaft Henneberg, die Mainzischen Besitzungen (Eichsfeld, Erfurt), die Reichsstädte Mühlhausen und Nordhausen, das Erzbisthum Magdeburg und das Bisthum Halberstadt, das Fürstentum Anhalt — Leipzig: O.R. Reisland, 1904

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https://doi.org/10.11588/diglit.26561#0390

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376

Die mainzischen Besitzungen (Eichsfeld, Erfurt).

des lebens regirt ewig. Sag uns nu, Maria, was
fanstu am weg aldo ? Das grab des lebenden
gottes und den preis Christi, der erstanden ist.
Der engel gezeugniss zeigt, das Christ erstanden
ist, sein schweisstuch und heilgen kleider, bescheit
in zu sehn in Galilea. Es ist viel mehr zu gleuben
allein Marie warhaftig, dan was die juden sagen
unnützlich. Wir wissen, dass der Crist vom tod
erstanden ist warlich; drumb gib uns, herr, dein
freuden ewiglich. Alleluia.
Darnach spricht der pfarher : Der
herr sei mit euch. Ant.: Und mit deinem geist.
Die nachvolgende wort dis heiligen
evangelii beschreibt uns der heilige Marcus am
16. cap. Antwort: Ehre sei dir, herre. Do
der sabbath vergangen war, kauften Maria Magda-
lena und Maria Jacobi und Salome specerei, auf
das sie kemen und salbten Jesum. Und sie kamen
zum grabe an einem der sabather ser frue, do die
sonne aufging. Und sie sprachen unter einander:
Wer welzet uns den stein von des grabes thür?
Und sie sahen do hin und wurden gewar, das der
stein abgewelzet war. Dan er war ser gross. Und
sie gingen hinein in das grab und sahen einen
jüngling sitzen, der hatte ein weiss kleid an, und
sie entsatzen sich. Er aber sprach zu inen: Ent-
setzt euch nicht, ir sucht Jesum von Nazareth,
den gekreuzigten, er ist auf erstanden und ist
nicht hie, sihe do die stedte, da sie in hin legten.
Gehet aber hin und saget seinen jüngern und
Petro, das er vor euch hin in Galileam gehen
wurd; do werdet ir in sehen, wie er euch gesagt hat.
Offertorium: Die erde hat erbidmet und
geruget, do got wolt zum urteil auferstehn. Alleluia.
Prefatio: Durch alle ewigkeit etc. wie im
ampt der heiligen dreivaltigkeit. Warlich, es ist
wirdig und recht billich und gleich und ist heil-
sam, das wir, herr, almechtiger got, dir allent-
halben danksagen und sonderlich in dieser zeit
höcher preisen. Dan Christus, unser osterlamp,
ist fur uns geopfert. Er ist das ware lamp gottes,
wilchs do weg genomen hat die sunde der werlet.
Der do durch seinen tod unsern ewigen tod ver-
störet hat; und als er auferstanden ist, hat er
herwider bracht das leben. Darumb singen wir
mit allen engeln der himlischen scharen ein leisen
deines preises one ende, sagende.
Sanctus: Heilger, heilger, heilger herre got
sabaoth. Himel und erde seind vol deines preises.
Ozianna in den höchsten. Gesegnet sei, der do
kumpt im namen des herren. Ozianna in den
höchsten.
Agnus dei: O lamp gottes,- welchs du tregst
die sunde der welt, erbarm dich unser. O lamp
gottes, wilchs du tregst die sunde der welt, erbarm
dich unser etc.

Commun,: Unser osterlamp Christus ist ge-
opfert fur uns. Alleluia, alleluia.
Hirnach spricht der pfarherr zu
dem volk: Der herre sei mit euch. Antwort
das volk: Und mit deinem geist. Darnach
der pfarherr: Last uns beten: O herr,
geuss in uns den geist der liebe und, die du hast
gesettiget mit deinem osterlamp, mache eintrechtig
in deiner liebe, durch Jhe. etc.
Benedicamus: Last uns gesegnen den
herren. Alleluia. Gott sei ewiglich dank. Alleluia.
Volgt das ampt von dem heiligen
geist.
Introitum: Der geist des herren hat er-
fullet den umbkreis der erden. Alleluia. Und
das do all ding beschleusset, hat die kunst der
stimme. Alleluia, alleluia, alleluia. Got der ste
auf, das sich zurstrauen seine feinde und, die in
verhassen, flihen vor seinem angesicht. Ehre sei
dem vater etc.
Kyri eleison summum: Kyrieleison.
Christeleison. Kyrieleison.
Gloria in excelsis deo : [Von wenigen
ganz unbedeutenden Abweichungen abgesehen, wie
oben].
Volgt das gebet von dem heilgen
geist: O barmherziger got, der du geleret hast
die herzen deiner getreuen durch die erleuchtunge
des heiligen geistes, verleihe uns im selben geist
die gerechtigkeit zubetrachten und besinnen, des
[muss heissen: das] wir seines trostes mögen
frauen. Durch Jesum Christum, unsern herren.
Amen.
Dis geless ist beschrieben in den geschichten
der heiligen boten gottes am 2.: Und als der tag
der pfingsten erfullet war, waren sie alle einmütig
zu hauf. Und es geschach schnell ein rauschen
vom himel, als eines gewaldigen windes, und er-
fullet das ganz haus, da sie sassen. Und man
sahe an in die zungen zerteilet, als weren sie
feurig. Und er satzt sich auf einen jeglichen
unter in, und wurden alle voll des heiligen geists
und fingen an zu predigen mit andern zungen,
nach dem der geist in gab auszusprechen.
Alleluia: Alleluia. O heilger geist, kum
und erfulle die herzen deiner getreuen und zund
an in in das feuer deiner liebe.
Sequentia: Kum, du tröster, heilger geist,
aus deins lichtes brun uns leist einen durchleuch-
tigen stral. Kum ein vater der weisen, hilf uns
auf dieser reisen hie aus diesem jammerthal. O
du allerhö[ch]ster trost, der seelen ein suesser
gast, eine süsse erzenei. In der arbeit unser rug,
im sturmwetter guter fug, im elend dich zu uns
neig. O allerseligstes licht, der menschen herzen
aufricht, die im rechten glauben seind. On dein
hulf und hulde zwar ist im menschen ganz und gar
 
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