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Wolgast, Eike [Editor]; Seebaß, Gottfried [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Editor]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Editor]; Sehling, Emil [Bibliogr. antecedent]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (2. Band = 1. Abtheilung, 2. Hälfte): Die vier geistlichen Gebiete (Merseburg, Meissen, Naumburg-Zeitz, Wurzen), Amt Stolpen mit Stadt Bischofswerda, Herrschaft und Stadt Plauen, die Herrschaft Ronneburg, die Schwarzburgischen Herrschaften, die Reussischen Herrschaften, die Schönburgischen Herrschaften, die vier Harzgrafschaften: Mansfeld, Stolberg, Hohenstein, Regenstein, und Stift und Stadt Quedlinburg, die Grafschaft Henneberg, die Mainzischen Besitzungen (Eichsfeld, Erfurt), die Reichsstädte Mühlhausen und Nordhausen, das Erzbisthum Magdeburg und das Bisthum Halberstadt, das Fürstentum Anhalt — Leipzig: O.R. Reisland, 1904

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https://doi.org/10.11588/diglit.26561#0600

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586

Das Fürstenthum Anhalt.

134. Kirchenordnunge zu Hatzkerode. 1534 (?).
[Aus Herzogliches Haus- und Staatsarchiv zu Zerbst, Abth. G.A.R. V, 209, Nr. 9.]

Es soll dem pfarher furderlich ein agenda
zugeschickt werden. Nach inhalt derselbigen
sollen administratio sacramentorum und officia
ecclesiastica vorbracht werden, und alle sonnabent
und feirabent soll vesper gehalten werden, und
umb der schule willen die gewonliche psalmen
mit einem antiphon, responsoria oder himni de
tempore oder festo latinisch gesungen werden.
Und an stat eines capituli sol ein kurze lection
durch den pfarher oder diacon fur dem pult gegen
dem volk gelesen werden, deuzsch ex Paulo oder
Jesu Sirach, oder ein deuzscher psalm, oder was
sich sonsten nach gelegenheit der zeit und festen
oder nach gefallen des pfarhers schicken wirdet.
Darauf das magnificat mit der antiphon und
collect de festo oder de tempore; volgend sollen
die knaben singen das Benedicamus und darauf
da pacem domine drei mal, und darnach Vorleihe
uns friden gnediglich mit dem versicul und deuzsche
collecta, und auf den grossen festen sol man zur
vesper die orgel gebrauchen. Darnach sol mit vleis
beicht gehort werden, ide person privatim in-
sonderheit auch nach der form der agenden ab-
solvirt werden.
Des morgens sol die metten gehalten werden
und lectiones ex novo testamento gelesen werden.
Darnach die früe predigt, wie gewonlich.
Zum hohen amt.
Für den hohen amt oder messe sol der chor
singen Veni sancte spiritus vel Cor mundum vel
Deus qui corda und das auf die grosse feste, aber
auf die gemeinen sontag Kom heiliger geist mit
dem deutschen versikel und collect, darnach den
introitum von fest ader de tempore, zuweilen de
S. Trinitate nach gefallen des pfarhers, wo die
sontage introitus den knaben zu swer weren. Doch
sollen sie die, weil sie aus der schrift genommen,
mit der zeit auch lernen.
Volgende das Kyrie eleison auf die grosse
feste mit dem Gloria in excelsis und Et in terra
auf der orgel und chor, und zu weinachten mag
man nach alten gebrauchen die vers dies est lae-
ticie cum sequentibus latine und deutsch mit drein-
singen. Aber an die gemein sontag sol man umb
einander einen sontag das latinsche gloria und
Et in terra dominicale, den andern das deutsche
singen; im winter an gemeinen sontagen mag man
auch wol nur das kyrie allein ane Et in terra
singen. Hernacher volget die salutatio zum volk
Der herr sei mit euch, sampt der collecten, deutsch
mit gewanten angesicht zum altar.
Darauf sol der diacon im chorrock auf den

pult gegen dem volk die ordentliche epistel alwege
nach der zeit deutsch singen in gewonliche melo-
dei, mit dem anfang, exempli gratia: Als schreibet
der heilig apostel Paulus in der ersten zu den
Corinthern im 11. capitel: Ich habs vom herrn ent-
pfangen cet. ader: Also schreibt der heilige Petrus
in der 1. oder 2. epistel in dem capitel cet. wie
ane die epistel, so gelesen werden sol, geschrie-
ben stet.
Nach dem singet der chor das alleluja de
festo vel tempore, und auf die hohen fest die
prem. (?) sequenz auf der orgel und chor, und zu
weinachten werden in der sequenz Grates nunc
omnes, die deutschen gesetz Gelobet seistu mit
dem volgenden, vom volk mit drein gesungen,
auf Oestern die sequenz Victime paschali sampt dem
Christ ist erstanden, pfingsten die sequenz Veni
sancte spiritus et Emitte celitus und darzu die
gesetz Nu bitten wir den heiligen geist mit den
andern, auf die gemeine sontag an stat des sequenz
ein deutsch lied ader psalm, auf unser frauen
fest das lied Her Christ der einig gots son cet.
Alsdan sol der diacon, wie oben berurt, auf
dem pult gegen dem volk das evangelium nach
der zeit singen zuvoren mit der salutatio Der
herr sei mit euch cet., auch mit diesem anfang:
Die nach volgende worte des heiligen evangelii
beschreibt der heilig evangelist N. am N. capitel
wie das nue geschrieben stet. R. Chorus: Ehr
und preis sei dir. Hier singet der diacon furder:
Jesus sprach zu seinen jünger, oder wie sich sunst
der text anfahet cet.
Und wer der diacon der orgel halben vorhindert
ader sunst nicht aldar, sol als dan der pfar ader,
wer die messe helt, nach gelesener collect fur den
altar mit dem chor amen singet, für den pult
gehen und dan selbst gegen den volk die epistel
und evangelium, wie izt gemeldet, selbst singen.
Nach dem evangelio sol der priester lateinisch
gegen den altar anfahen Credo in unum deum und
der chor darauf das latinsche perm. singen und
volgende das volk Wir glauben, wie es in d. Mar-
tini sangbüchlein stehet und in andern kirchen
gesungen wirt. Mogen auch, ehe die leut das
lernen, und sunst zuweilen den glauben singen,
wie es alhir zu Hatzkerode gebreuchlich.
In des sol der pfarher auf den predigt stul
gehen und beten ader singen lassen das vater unser
oder was im nach gelegeheit und kurz der zeit
gefellig. Die sontag und feiertag soll er alwege
die gewonliche evangelia mit vleis tractiren.
Item was zuvorkundigen und sonderlich die
aufgebot der, so sie sich in ehestand begeben, wollen
 
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