134. Kirchenordnunge zu Hatzkerode. 1534 (?).
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zur hohen predigt gescheen, damit es idermann
wissen moge.
Nach geschener predigt sol ein deutsch lied
ader das deutsche sanctus Jesaia, dem propheten,
das geschach nach gefallen des pfarhers, gesungen
werden. Indes sol mit der glocke ein zeichen
geben werden, alsdan sollen die communicanten
in den chor gehen und zur rechten die manne,
zur linken die frauen und junkfrauen treten.
Als dan sol sich der priester umb keren und
die exhortatio, wie die in der agende stehet, inen
vorlesen. Auf den grossen festen aber sol an
des stat die prefatio de festo gesungen werden
mit dem gewonlichen sanctus latinisch.
Nach solcher exhortatio ader prefatio und dem
sanctus sol der prester das vater unser singen, wie
in der agende stehet, und das sol alzeit geschehen
und nicht nachgelassen werden. Under des sol
die ganze kirche andechtiglich niderknien bis zu
ende der communication.
Uf das vater unser sol der priester wie bisher
verba testamenti singen und, wie itzo ublich, beides,
die ostie und kilich, balt nach einander consecriren,
und, als es itzo gebreuchlich, darmit halten. Als-
dan sol man singen Jesus Christus, und als balt
sollen die communicanten zum altar gehen, auf der
rechten seiten von der hant des pfarhers den leib
des hern, auf der linken seiten das blut von dem
diacon oder, so der nicht vorhanden, auch von dem
pfar entpfahen, und soll auf beiden seiten viregte
seidene tücher underhalten, und von [es folgt ein
unleserliches wort, vielleicht: particulas] oder den
blut Christi nicht ubrig gelassen, sondern von
dem prister oder communicanten alles genossen
werden.
Auf die grossen feste mag man under der
communion und, so der vil sein, auch das lateinsche
agnus dei singen.
Es soll auch zur communion erst gehen die
knaben und männer und darnach die junkfrauen
und frauen.
Wan nu der priester (welchs er an sonder
ursach nicht nachlassen wolle) und auch die com-
munikanten alle communirt haben, auch der
priester das alleluga u. s. w. und den gesang voll-
endet, sol er sich umb keren und die salutatio
singen: Der herr sei mit euch, dann wider zum
altar gewant, die complende: Wir danken dir cet.
oder dergleichen; zuletzt sol er sich wieder umb
wenden und den segen singen: Der herr segne
dich cet. Darnach singet das volk: O du lamb
gots, oder: Got sei gelobt oder was sunst nach
gelegenheit dem pfar gefallen.
Es soll auch zum ampt der ornat und anders,
wie bis anher gewonlich, gebraucht, und ohne vor-
wissen der herschaft nichts abgethan werden.
Die ander vesper.
Des feiertags sol auch widerumb vesper zu
gelegener zeit gehalten werden, wie am feierabend,
ane das man an stat des evangeli auf die gemeine
sontag den catechismum und hohe feste von festen
oder die epistel auch ein halb stunde predigen,
sol unangesehen werden, wens volk darinne
kommen mochte, wiewol der amtman und rat
mit ernst darob sen zu der zeit, bei der straf nicht
zu schenken cet.
Nach der predigt sol das magnificat deutsch
gesungen werden uf der orgel und dem volk oder
der chor und volk umbenander, darnach sie an-
dechtig mit der collecta und benedictione, darnach
da pacem ut supra.
Von ubung in der kirchen uber die
ganze woche.
Wir wolten auch gerne, das do teglichen in
der kirchen der leute willen so do mussig, etwas
mocht gehalten werden, frue im sommer und
winter nach gelegener zeit, und erstlich das der
schulmeister mit den knaben einen psalmen oder,
so der kurz, zwene, nach der ordnung des psalters,
mit der antiphon gesungen, und darauf der schul-
meister ader caplen eine deutsche lection aus der
bibel auch nach der ordnung, damit die leute die
historien lernen, gelesen hette, und volgendes:
Verleihe uns frieden genediglich.
Zu vesper an werkeltagen sol der chor etwan
einen himnum nach gelegenheit der zeit singen, als
In adventu Veni redemptor gentium,
Nativitatis Christi Corde natus,
In der fasten
Auf ostern
Auf ascensionem
Auf pfingsten
[zwei unleserliche
worte; ich lese: post
annum ]
Christe qui lux,
Ad cenam agni,
Jesu nostra redemptio,
Veni creator,
Auffer immensam oder
[mehrere unleserliche
Worte; ich vermuthe:
Te lucis ante terminum]
ader sonsten, und darnach von zweien knaben
ein artikel des deuzschen catechismus um ein
ander von wegen der kleinen kinderlein recitiret,
und das die eltern, dieselbigen die zeit hinein
gehen zu lassen, vormahnet werden, volgende da
pacem.
Am donnerstage sol die predigt, wie bisanhero
gebreuchlich, bleiben und gehalten werden.
Des freitages kont man des morgens zu ge-
legener stunde das responsorium tenebre singen,
mit den versikel (?) Proprio et unigenito filio et
collecta [unleserliche Worte, vielleicht: Christe
regnum tuum] cet. und alsdan ein kurz
deuzsche lection aus der passion, volgende darauf
die knaben die deuzsche litanei singen lassen
mit der collecten. Und alwege zu ende der
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zur hohen predigt gescheen, damit es idermann
wissen moge.
Nach geschener predigt sol ein deutsch lied
ader das deutsche sanctus Jesaia, dem propheten,
das geschach nach gefallen des pfarhers, gesungen
werden. Indes sol mit der glocke ein zeichen
geben werden, alsdan sollen die communicanten
in den chor gehen und zur rechten die manne,
zur linken die frauen und junkfrauen treten.
Als dan sol sich der priester umb keren und
die exhortatio, wie die in der agende stehet, inen
vorlesen. Auf den grossen festen aber sol an
des stat die prefatio de festo gesungen werden
mit dem gewonlichen sanctus latinisch.
Nach solcher exhortatio ader prefatio und dem
sanctus sol der prester das vater unser singen, wie
in der agende stehet, und das sol alzeit geschehen
und nicht nachgelassen werden. Under des sol
die ganze kirche andechtiglich niderknien bis zu
ende der communication.
Uf das vater unser sol der priester wie bisher
verba testamenti singen und, wie itzo ublich, beides,
die ostie und kilich, balt nach einander consecriren,
und, als es itzo gebreuchlich, darmit halten. Als-
dan sol man singen Jesus Christus, und als balt
sollen die communicanten zum altar gehen, auf der
rechten seiten von der hant des pfarhers den leib
des hern, auf der linken seiten das blut von dem
diacon oder, so der nicht vorhanden, auch von dem
pfar entpfahen, und soll auf beiden seiten viregte
seidene tücher underhalten, und von [es folgt ein
unleserliches wort, vielleicht: particulas] oder den
blut Christi nicht ubrig gelassen, sondern von
dem prister oder communicanten alles genossen
werden.
Auf die grossen feste mag man under der
communion und, so der vil sein, auch das lateinsche
agnus dei singen.
Es soll auch zur communion erst gehen die
knaben und männer und darnach die junkfrauen
und frauen.
Wan nu der priester (welchs er an sonder
ursach nicht nachlassen wolle) und auch die com-
munikanten alle communirt haben, auch der
priester das alleluga u. s. w. und den gesang voll-
endet, sol er sich umb keren und die salutatio
singen: Der herr sei mit euch, dann wider zum
altar gewant, die complende: Wir danken dir cet.
oder dergleichen; zuletzt sol er sich wieder umb
wenden und den segen singen: Der herr segne
dich cet. Darnach singet das volk: O du lamb
gots, oder: Got sei gelobt oder was sunst nach
gelegenheit dem pfar gefallen.
Es soll auch zum ampt der ornat und anders,
wie bis anher gewonlich, gebraucht, und ohne vor-
wissen der herschaft nichts abgethan werden.
Die ander vesper.
Des feiertags sol auch widerumb vesper zu
gelegener zeit gehalten werden, wie am feierabend,
ane das man an stat des evangeli auf die gemeine
sontag den catechismum und hohe feste von festen
oder die epistel auch ein halb stunde predigen,
sol unangesehen werden, wens volk darinne
kommen mochte, wiewol der amtman und rat
mit ernst darob sen zu der zeit, bei der straf nicht
zu schenken cet.
Nach der predigt sol das magnificat deutsch
gesungen werden uf der orgel und dem volk oder
der chor und volk umbenander, darnach sie an-
dechtig mit der collecta und benedictione, darnach
da pacem ut supra.
Von ubung in der kirchen uber die
ganze woche.
Wir wolten auch gerne, das do teglichen in
der kirchen der leute willen so do mussig, etwas
mocht gehalten werden, frue im sommer und
winter nach gelegener zeit, und erstlich das der
schulmeister mit den knaben einen psalmen oder,
so der kurz, zwene, nach der ordnung des psalters,
mit der antiphon gesungen, und darauf der schul-
meister ader caplen eine deutsche lection aus der
bibel auch nach der ordnung, damit die leute die
historien lernen, gelesen hette, und volgendes:
Verleihe uns frieden genediglich.
Zu vesper an werkeltagen sol der chor etwan
einen himnum nach gelegenheit der zeit singen, als
In adventu Veni redemptor gentium,
Nativitatis Christi Corde natus,
In der fasten
Auf ostern
Auf ascensionem
Auf pfingsten
[zwei unleserliche
worte; ich lese: post
annum ]
Christe qui lux,
Ad cenam agni,
Jesu nostra redemptio,
Veni creator,
Auffer immensam oder
[mehrere unleserliche
Worte; ich vermuthe:
Te lucis ante terminum]
ader sonsten, und darnach von zweien knaben
ein artikel des deuzschen catechismus um ein
ander von wegen der kleinen kinderlein recitiret,
und das die eltern, dieselbigen die zeit hinein
gehen zu lassen, vormahnet werden, volgende da
pacem.
Am donnerstage sol die predigt, wie bisanhero
gebreuchlich, bleiben und gehalten werden.
Des freitages kont man des morgens zu ge-
legener stunde das responsorium tenebre singen,
mit den versikel (?) Proprio et unigenito filio et
collecta [unleserliche Worte, vielleicht: Christe
regnum tuum] cet. und alsdan ein kurz
deuzsche lection aus der passion, volgende darauf
die knaben die deuzsche litanei singen lassen
mit der collecten. Und alwege zu ende der
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