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Wolgast, Eike [Editor]; Seebaß, Gottfried [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Editor]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Editor]; Sehling, Emil [Bibliogr. antecedent]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (6. Band: Niedersachsen ; 2. Hälfte): Die welfischen Lande: Halbbd. 2, Die Fürstentümer Calenberg-Göttingen und Grubenhagen mit den Städten Göttingen, Northeim, Hannover, Hameln und Einbeck. Die Grafschaften Hoya und Diepholz. Anhang: Das freie Reichsstift Loccum — Tübingen, 1957

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https://doi.org/10.11588/diglit.30041#0456
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Hoya

stopfet unter die arm und pfül unter das heupt,
beyde, jungen und alten. Item Philip. 3 [18 f.]:
Viel wandern, von welchen ich euch oftmals ge-
sagt habe. Nun aber sage ich es euch weinende:
die feinde des kreuzes Christi, welcher ende ist
die verdamnis, welcher Gott der bauch ist und
ihre ehr zuschanden wird, derer, die da irdisch
gesinnet sein. Besondern vielmehr in gottesfurcht
und andacht bedenken die herzliche vermanung
des heiligen Geistes in Paulo Act. 20 [18 ff.] und
in der epistel an Timotheum, da er fürs erste
Timotheum und alle getreue lerer vermanet zum
fleis mit lesen und meditiren, 1. Tim. 4 [13]: Thu
fleis mit lesen, mit vermanen und mit leren etc.
Zum andern vermanet. er zur threu und ernst
im ampt in allen stücken, 2. Timot. 2 [15]: Be-
fleissige dich, Gott zu beweisen einen recht-
schaffenen und unstrefflichen arbeiter, der da
recht teile das wort der warheit. Item 2. Tim. 4
[2]: Predige das wort, halt an, es sey zur rech-
ten zeit oder zur unzeit. Item 1. Tim. 5 [20]: Die
da sündigen, die straffe für allen, auf das sich
auch die andern fürchten. 2. Tim. 2 [25]: Straffe
die wiederspenstigen, ob ihnen Gotteinmal busse
gebe, die warheit zu erkennen und wieder nüch-
tern zu werden aus des teufels strick, von dem
sie gefangen sein zu seinem willen.
Zum dritten, das sie den wölfen weren, Act.
20 [28]: So habt nu achtung auf euch selbst und
auf die ganze herde etc.
Zum vierden, das sie des ampts nicht miß-
brauchen und es der welt unter die füsse wer-
fen, 1. Timot. 5 [22]: Die hende lege niemand
bald auf, mache dich auch nicht teilhaftig fremb-
der sünde. Daher Christus Matth. am 7. [6]:
Werfet die perlen nicht für die seue noch das
heiligthumb für die hunde.
Zum fünften, das sie vermeiden alle felle und
sünde wieder das gewissen und sich in aller
gottseligkeit üben. 1. Tim. 1 [18 f.]: Ube in dich
selbst eine gute ritterschaft und behalt den
glauben und ein gut gewissen, welche etliche
von sich gestossen und am glauben schiffbruch

28 = Sermo 383, 1; MSL 39, 1687.
29 Sermo in Cantica 76, 8; MSL 183, 1154.

erlidten haben. 1. Tim. 4 [7]: Ube dich selbst in
der gottseligkeit. Item 2. Tim. 2 [22]: Vermeide
die lüste der jugend, trachte aber nach der ge-
rechtigkeit, dem glauben, der liebe, dem friede
mit allen denen, die den Herren anruffen mit
reinem herzen.
Zum sechsten erwecket er sie in summa zu
den vorigen allen und sonderlich zur gedult im
leiden, 2. Tim. 4 [5]: Du aber dulde dich und thu
das werk eines evangelischen predigers; richte
dein ampt redlich aus. Item [2. Tim 3, 10 f.]: Du
hast erfaren meine lehr, meine weise, meine
meinung, meinen glauben, meine liebe, meine ge-
dult, meine verfolgung, mein leiden, das mir
wiederfaren ist zu Antiochia, zu Iconien, zu
Listra. Und 2. Tim. 3 [12]: Alle, die gottselig
leben wollen in Christo, die müssen verfolgung
leiden. Von diesen stücken findet man fast viel
herrlicher gezeugnis in den vätern. Augustinus
spricht hom. 2428: Die quidem omni et omni hora
et cura omnino continua cogitare debet episco-
pus, qualem dispensationis sarcinam gerat et
qualem de illa rationem Domino reddat suo.
Bernhardus sermo 78 29: Non otiose toties repe-
titum est [Joh 21, 15. 17]: Petre, amas me?, in
commissione ovium. Et ego quidem id signi-
ficatum proinde puto, ac si illi dixisset Jesus,
nisi testimonium tibi perhibente conscientia quod
me ames et valde perfecteque ames, hoc est
plus quam tua, plus quam tuos, plus quam te
et huius meae repetitionis numerus impleatur,
nequaquam suscipias curam hanc, nec intromit-
tas de ovibus meis, pro quibus utique sanguis
meus effusus est, terribilis sermo et qui possit
etiam impavida quorumvis tyrannorum corda
concutere.
Ibidem30: Successores omnes cupiunt esse,imi-
tatores pauci. Utinam tam vigiles reperirentur
ad curam, quam alacres currunt ad cathedram.
Und dergleichen sprüche viel. Damit aber diese
stück des ampts mögen von herzen und mit
30 Sermo in Cantica 77, 2; MSL 183, 1156.

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