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Ησίοδο ι

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und Parodien wie Cratin. fr. 349 (vgl Hes. Op. 299-300) oder Pher. fr. 162
[Cheirön] inspirierten (für einen sprichwörtlichen Bezug zu den Kentauren,
zu denen Cheiron gehörte, vgl. fr. 49).
Ob der Hinweis auf tragische Dichter in fr. 15. 17 eine Gegenübersetzung
zwischen diesen und Hesiod sowie seinen Anhängern suggerieren möchte,
bleibe dahingestellt. Eine neue Generation von Tragikern wie jene des
Philokles (in der Komödie mehrfach verschmäht: vgl. zu fr. 15) stellte gewiß
ein passendes Gegenbild zur moralisch und erzieherisch hohen Instanz dar,
die Hesiod im 5./4. Jh. v.Chr verkörperte. Die spärlichen Fragmente gestatten
jedoch eine Rekonstruktion lediglich insoweit, daß literarische Polemik in der
Komödie eine Rolle spielte. Philokles scheint indessen in fr. 15 eher in Kontrast
zu seinem großen Verwandten Aischylos gestanden zu haben - mögen die
Verse auch aus dem Munde der personifizierten Tragodia, Poiesis oder Muse
stammen. Von einem gewissen Nothippos (fr. 17) wissen wir nicht einmal
mit Sicherheit, ob es sich um einen Tragiker handelte. Die vielleicht auch
moralisch motivierte Persiflage des Olympiers Perikies und dessen Geliebter
Chrysilla (einer Hetäre?) ist eher in die Reihe der Perikies-Verspottungen
anderer Fragmente (etwa fr. 45. 47) einzuordnen, als es eine Polarisierung
zwischen korrupten Politikern und dem guten alten Hesiod evoziert (so
Ornaghi 2012, 398-9).
In Kratinos’ Archilochoi traten vermutlich zwei Halbchöre auf (einer mit
Archilochos’, ein anderer mit Homers und Hesiods Anhängern: vgl. Cratin.
fr. 2 [Archilochoi]) und es dürfte ein Agon zwischen Archilochos und Homer
stattgefunden haben (fr. 6. 7 [Archilochoi]), aus dem Archilochos als Sieger her-
vorging, wobei nicht weniger die Präsenz von Anspielungen auf das zeitgenös-
sische politische heben naheliegt (fr. 1 [Archilochoi]). Ein solcher Rahmen ist
zumindest theoretisch, in welcher Form auch immer, ebenfalls für Telekleides’
Hesiodoi annehmbar. Eine alternative Deutung der Archilochoi sieht auf der
einen Seite Archilochos und Dichter ,seines Schlages“ - unterstützt durch die
Autorität Homers und Hesiods -, auf der anderen eher neumodische Dichter
wie etwa Gnesippos (Kugelmeier 1996, 184-5). Auch dieses Szenario ist bei
Telekleides vorstellbar: Hesiod und Dichter seines Schlages gegen moderne
bzw. geringwertige Dichter (wie Philokles?). Weitere Beispiele für literarische
Agone neben Kratinos’ Archilochoi (Archilochos vs. Homer) und Aristophanes’
Fröschen (Aischylos vs. Euripides) sind in der Komödie nicht gegeben.120

120 In Aristophanes’ Gerytades (vgl. insbes. Ar. fr. 156 [Gerytades]) schickten die
Dichter einige Botschafter in die Unterwelt zu Aischylos, um in Erfahrung zu
bringen, welche die besten Dichter seien.
 
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