Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2003
— 2004
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https://doi.org/10.11588/diglit.67592#0068
DOI Kapitel:
I. Das Geschäftsjahr 2003
DOI Kapitel:Wissenschaftliche Sitzungen
DOI Kapitel:Gesamtsitzung am 12. Juli 2003
DOI Artikel:Ramm, Ekkehard: Die Golden Gate-Brücke in San Francisco - von den Anfängen bis heute
DOI Seite / Zitierlink:https://doi.org/10.11588/diglit.67592#0068
- Einband
- Schmutztitel
- Titelblatt
- 5-9 Inhaltsübersicht
- 10 Vorstand und Verwaltung
- 11-27 Verzeichnis der Mitglieder
- 28 Vertreter der Akademie in wissenschaftlichen Institutionen / Union der deutschen Akademien der Wissenschaften / Verein zur Förderung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
-
29-195
I. Das Geschäftsjahr 2003
- 29-43 Jahresfeier am 24. Mai 2003
-
44-102
Wissenschaftliche Sitzungen
-
44-51
Sitzung der Math.-nat. Klasse am 25. Januar 2003
-
51-56
Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 7. Februar 2003
-
56-61
Gesamtsitzung am 8. Februar 2003
- 62 Sitzung der Math.-nat. Klasse am 26. April 2003
-
63-65
Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 9. Mai 2003
- 65-68 Gesamtsitzung am 10. Mai 2003
- 68-69 Sitzung der Math.-nat. Klasse am 14. Juni 2003
-
69-72
Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 28. Juni 2003
- 72-83 Gesamtsitzung am 12. Juli 2003
- 83-89 Öffentliche Gesamtsitzung am 18. Oktober 2003 in Mannheim
-
89-93
Sitzung der Math.-nat. Klasse am 8. November 2003
-
94-98
Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 29. November 2003
-
98-102
Gesamtsitzung am 13. Dezember 2003
-
44-51
Sitzung der Math.-nat. Klasse am 25. Januar 2003
- 103-116 Öffentliche Veranstaltungen
-
117-161
Antrittsreden
-
163-195
Nachrufe
-
196-267
II. Die Forschungsvorhaben
- 196-198 Verzeichnis der Forschungsvorhaben und der Arbeitsstellenleiter
- 198 Von der Heidelberger Akademie wissenschaftlich betreute, aber anderweitig finanzierte Vorhaben
- 199 Bericht über die Tätigkeit der Forschungsvorhaben
-
200-266
Die Forschungsvorhaben der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
- 200-201 1. Goethe-Wörterbuch (Tübingen)
- 201-207 2. Archäometrie
- 207-216 3. Radiometrische Altersbestimmung von Wasser und Sedimenten
- 216-221 4. Weltkarte der tektonischen Spannungen - WSM (Karlsruhe)
- 221-224 5. Mathematische Logik
- 224-226 6. Mathematische Kommission
- 226-228 7. Deutsche Inschriften
- 228-229 8. Deutsches Rechtswörterbuch
- 229-231 9. Altfranzösisches etymologisches Wörterbuch/DEAF
- 231-232 10. Altokzitanisches und Altgaskognisches Wörterbuch/DAO/DAG
- 232-234 11. Spanisches Wörterbuch des Mittelalters/DEM
- 234-240 12. Cusanus-Edition
- 240-241 13. Melanchthon-Briefwechsel
- 241-244 14. Martin Bucers Deutsche Schriften
- 244-245 15. Reuchlin-Briefwechsel (Pforzheim)
- 246 16. Luther-Register (Tübingen)
- 247-248 17. Forschungsstelle Evangelische Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts
- 248-250 18. Epigraphische Datenbank Heidelberg
- 251 19. Année Philologique
- 252 20. Internationale Kommission für die Erforschung der Vorgeschichte des Balkans
- 252-255 21. Heidelberger Antikensammlung
- 255-257 22. Lexikon der antiken Kulte und Riten (Heidelberg/Würzburg)
- 257-264 23. Felsbilder und Inschriften am Karakorum Highway
- 264-266 24. Geschichte der Mannheimer Hofkapelle
- 267 Von der Heidelberger Adademie wissenschaftlich betreute, aber anderweitig finanzierte Vorhaben
- 268-312 III. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Das WIN-Kolleg
- 313-324 IV. Gesamthaushalt 2003 der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
- Einband
- Farbkeil/ Maßstab
80 | SITZUNGEN
Pazit und Zukunft
Die Golden Gate-Brücke war bis 1964 mit ihrer Spannweite von 1281 m die größte
Brücke der Welt (Bild 6); mittlerweile steht sie an 8. Stelle in der Reihe der
Großbrücken, die von der Akashi-Kaikyo-Brücke mit 1990 m Spannweite angeführt
wird. Gerade durch die gegenwärtigen Rehabihtationsmaßnahmen gestärkt, misst
man ihr eine weitere Lebensdauer von über 100 Jahren zu. Die Brücke wird auch
heute noch von den Fachleuten und der Bevölkerung gleichermaßen als technisches
Meisterwerk, aber auch als ästhetisch gelungenes Bauwerk anerkannt. Als typische
Selbstmordbrücke weist sie daneben aber auch eine traurige Bilanz auf.
Die Golden Gate-Brücke hat, wie ähnliche Großbauten, auch eine Legende;
ihre Entwerfer und Erbauer stehen im besonderen Maße in der Öffentlichkeit, ja
gehen gewissermaßen in die Geschichte ein. J. B. Strauss wollte sich mit der Brücke
ein Denkmal setzen, was ihm am südlichen Eingang auch praktisch gelungen ist
(Bild 7). Aber ist es das Werk eines Einzelnen? Rein technisch gesehen mit Sicher-
heit nicht. Und es ist anzunehmen, dass sie auch später in ähnlicher Form gebaut
worden wäre. Aber es ist anzuerkennen, dass sein Sendungsbewusstsein und Durch-
setzungsvermögen in der damaligen schwierigen Zeit äußerst wichtig und entschei-
dend waren.
Bild 7:
Joseph Baermann Strauss
Bauwerke werden nicht immer akzeptiert, häufig sogar kritisiert. Die Golden
Gate — Brücke scheint ein besonderer Fall zu sein: sie wird von ihrer Lage, ihrem
Aussehen, ihrer Farbgebung her praktisch von allen geschätzt. Sie ist ein Glücksfall
eines Ingenieurbauwerks.
Pazit und Zukunft
Die Golden Gate-Brücke war bis 1964 mit ihrer Spannweite von 1281 m die größte
Brücke der Welt (Bild 6); mittlerweile steht sie an 8. Stelle in der Reihe der
Großbrücken, die von der Akashi-Kaikyo-Brücke mit 1990 m Spannweite angeführt
wird. Gerade durch die gegenwärtigen Rehabihtationsmaßnahmen gestärkt, misst
man ihr eine weitere Lebensdauer von über 100 Jahren zu. Die Brücke wird auch
heute noch von den Fachleuten und der Bevölkerung gleichermaßen als technisches
Meisterwerk, aber auch als ästhetisch gelungenes Bauwerk anerkannt. Als typische
Selbstmordbrücke weist sie daneben aber auch eine traurige Bilanz auf.
Die Golden Gate-Brücke hat, wie ähnliche Großbauten, auch eine Legende;
ihre Entwerfer und Erbauer stehen im besonderen Maße in der Öffentlichkeit, ja
gehen gewissermaßen in die Geschichte ein. J. B. Strauss wollte sich mit der Brücke
ein Denkmal setzen, was ihm am südlichen Eingang auch praktisch gelungen ist
(Bild 7). Aber ist es das Werk eines Einzelnen? Rein technisch gesehen mit Sicher-
heit nicht. Und es ist anzunehmen, dass sie auch später in ähnlicher Form gebaut
worden wäre. Aber es ist anzuerkennen, dass sein Sendungsbewusstsein und Durch-
setzungsvermögen in der damaligen schwierigen Zeit äußerst wichtig und entschei-
dend waren.
Bild 7:
Joseph Baermann Strauss
Bauwerke werden nicht immer akzeptiert, häufig sogar kritisiert. Die Golden
Gate — Brücke scheint ein besonderer Fall zu sein: sie wird von ihrer Lage, ihrem
Aussehen, ihrer Farbgebung her praktisch von allen geschätzt. Sie ist ein Glücksfall
eines Ingenieurbauwerks.