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TÄTIGKEITSBERICHTE
dem er sich zunächst der sprachlichen und editorischen Überarbeitung der eng-
lischsprachigen Druckpublikation zu den Shandonger Steinschriften gewidmet
hatte, nahm er an dem intensiven Übersetzungs-Workshop vom 16. November bis
15. Dezember teil, in dem alle wissenschaftlichen Angestellten die Inschriften in der
Provinz Shandong einer letzten Überarbeitung unterzogen, und auch schon mit der
Übersetzung der Inschriften aus der Provinz Sichuan begannen. An den nahezu täg-
lichen Arbeitssitzungen nahm wie im Vorjahr auch der weltberühmte Buddhologe
Prof. Funayama Toru von der Universität Kyoto (Kyöto daigaku, Jinbun kagaku
kenkyüjo) teil.
Das von der Chiang Ching-Kuo Foundation inTaipei geforderte Projekt einer
visuellen Einzelzeichen-Datenbank für die Inschriften in Shandong wurde erfolg-
reich abgeschlossen. Die sogenannten „snippets“ sind bereits an die forschungsstelle-
ninterne Datenbank angebunden worden. Auf sie kann über die homepage der For-
schungsstelle http://stonesutras.org/stonesutras/splash.html zugegriffen werden.
Publikationen:
„Shandong Taishan Jingshiyu moya kejing ji zhoubian tike de kaocha
[Untersuchungen zur Felsinschrift und
den angrenzenden Kolophonen im Tal des Steinernen Sutras am Berg Tai in
Shandong], Herausgegeben vom Steinschnittmuseum der Provinz Shandong
Üj/f und der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
. Kaogu 2009/1, 45-58.
Das Herz der Erleuchtung. Buddhistische Kunst in China 550—600. Herausgegeben vom
Museum für Ostasiatische Kunst Köln und der Forschungsstelle der Heidelberger
Akademie der Wissenschaften, Buddhistische Steininschriften in Nord-China. Mit
einem Vorwort von Adele Schlombs. Essays von Lothar Ledderose, Suey-ling Tsai
& Claudia Wenzel, Liqun He & Petra Rösch. Köln, Museum für Ostasiatische
Kunst, 2009.
Ledderose, Lothar (Lei Dehou ), „Fotuo shuofa zhi shan WÜWÄÜlLi “ (The
Mountain where the Buddha preached). In: Xin meishuffi^fä ,Journal of the Natio-
nal Academy of Art. Vol. 30, 2009. S. 11-17.
Ledderose, Lothar, „The End of the Project.“ In: Zurich Studies in the History of Art,
Georges Bloch Annual, University of Zurich, Institute cf Art History, 2006/07. Vol.
13/14,2009. S. 241-270.
Tsai, Sueyling „Shandongsheng Dongpingxian Hongdingshan: yige you
foming goucheng de yuzhou shijie Lh/K^MYJUÄKhlj ; W [A
cosmology of Buddha names on Mount Hongding, Dongping, Shandong] In:
FANJingzhong MÄT ZHENG Yan /Ti KONG Ling -fLATT (editors), Kaogu
yu yishushi de jiaohui . Hangzhou: Zhongguo meishu
xueyuan chubanshe 0 ,2009, S. 24-37.
TÄTIGKEITSBERICHTE
dem er sich zunächst der sprachlichen und editorischen Überarbeitung der eng-
lischsprachigen Druckpublikation zu den Shandonger Steinschriften gewidmet
hatte, nahm er an dem intensiven Übersetzungs-Workshop vom 16. November bis
15. Dezember teil, in dem alle wissenschaftlichen Angestellten die Inschriften in der
Provinz Shandong einer letzten Überarbeitung unterzogen, und auch schon mit der
Übersetzung der Inschriften aus der Provinz Sichuan begannen. An den nahezu täg-
lichen Arbeitssitzungen nahm wie im Vorjahr auch der weltberühmte Buddhologe
Prof. Funayama Toru von der Universität Kyoto (Kyöto daigaku, Jinbun kagaku
kenkyüjo) teil.
Das von der Chiang Ching-Kuo Foundation inTaipei geforderte Projekt einer
visuellen Einzelzeichen-Datenbank für die Inschriften in Shandong wurde erfolg-
reich abgeschlossen. Die sogenannten „snippets“ sind bereits an die forschungsstelle-
ninterne Datenbank angebunden worden. Auf sie kann über die homepage der For-
schungsstelle http://stonesutras.org/stonesutras/splash.html zugegriffen werden.
Publikationen:
„Shandong Taishan Jingshiyu moya kejing ji zhoubian tike de kaocha
[Untersuchungen zur Felsinschrift und
den angrenzenden Kolophonen im Tal des Steinernen Sutras am Berg Tai in
Shandong], Herausgegeben vom Steinschnittmuseum der Provinz Shandong
Üj/f und der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
. Kaogu 2009/1, 45-58.
Das Herz der Erleuchtung. Buddhistische Kunst in China 550—600. Herausgegeben vom
Museum für Ostasiatische Kunst Köln und der Forschungsstelle der Heidelberger
Akademie der Wissenschaften, Buddhistische Steininschriften in Nord-China. Mit
einem Vorwort von Adele Schlombs. Essays von Lothar Ledderose, Suey-ling Tsai
& Claudia Wenzel, Liqun He & Petra Rösch. Köln, Museum für Ostasiatische
Kunst, 2009.
Ledderose, Lothar (Lei Dehou ), „Fotuo shuofa zhi shan WÜWÄÜlLi “ (The
Mountain where the Buddha preached). In: Xin meishuffi^fä ,Journal of the Natio-
nal Academy of Art. Vol. 30, 2009. S. 11-17.
Ledderose, Lothar, „The End of the Project.“ In: Zurich Studies in the History of Art,
Georges Bloch Annual, University of Zurich, Institute cf Art History, 2006/07. Vol.
13/14,2009. S. 241-270.
Tsai, Sueyling „Shandongsheng Dongpingxian Hongdingshan: yige you
foming goucheng de yuzhou shijie Lh/K^MYJUÄKhlj ; W [A
cosmology of Buddha names on Mount Hongding, Dongping, Shandong] In:
FANJingzhong MÄT ZHENG Yan /Ti KONG Ling -fLATT (editors), Kaogu
yu yishushi de jiaohui . Hangzhou: Zhongguo meishu
xueyuan chubanshe 0 ,2009, S. 24-37.