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Nr. 23
113
Wenn in der linken Hürde zwei Samenkörner liegen und sie schwarz sind: Die Zwillingsgötter werden im
Feindesland (alles) verheeren.
Wenn in der rechten Hürde eine Keule liegt und sie zur linken Hürde zeigt: Mein Heer wird sich einen guten Namen
machen.
Wenn in der linken Hürde eine Keule liegt und sie zur rechten Hürde zeigt: Das feindliche Heer - das Gegenteil.
Wenn in der rechten Hürde und linken Hürde zwei Keulen liegen und sie aufeinander zeigen: Ein nanmurtu-
Ereignis.
Wenn vom Inneren des Palasttores eine Zeichnung zur rechten Hürde eingezeichnet ist: Inmitten des feindlichem
Heeres wird ein Löwe einen Mann niederwerfen.
Wenn inmitten dieser Zeichnung ein Loch liegt: In dieser Verwirrung wird dein Heer angreifen.
Wenn vom Inneren des Leberkanals eine Zeichnung zur rechten Hürde eingezeichnet ist: Wasser wird das Feldlager
deines Heeres hinwegspülen.
Wenn inmitten dieser Zeichnung ein Loch liegt: In dieser Verwirrung wird das feindliche Heer angreifen.
20 Einträge.
Wenn die Verdickung gesetzt ist: Deinen Feind, der [gegen dich] Pläne schmi[edet,. ].
Wenn die Verdickung nach links verschoben ist: Dein Feind wird überlegen,... [.].
Wenn die Verdickung zur Basis des Fingers verschoben ist: Dein Feind ... [.].
Wenn die Verdickung auf der Rückseite der Leber liegt: Dauer[hafte] Fundamente.
Wenn die Verdickung an der Spitze der Leber liegt: Die Moral deines Heeres wird im Kampf nicht f[est sein],
Wenn die Verdickung von ihrem Platz hervorsteht und die dem Palast des Fingers gegenüberliegende Seite packt:
Der König wird aus dem Inneren der Stadt
zur Steppe herausgehen.
Wenn die Verdickung auf der linken Seite liegt: Dein Feind wird stärker werden und angreifen.
Wenn die Verdickung flach liegt: Der Feind wird aus freien Stücken herauskommen und seine Verfehlung
verantworten.
Wenn die Verdickung hell ist: Der Feind wird stärker werden und angreifen.
Wenn die Verdickung dunkel ist: Du wirst den Feind aus seinem Lager vertreiben.
Wenn die Verdickung durchbohrt ist: Das Geheimnis des Feindes wird verraten werden, oder du wirst die feindli-
che Grenzstadt erobern.
Wenn die Verdickung eingekerbt ist: Dein Grenzgebiet wird an den Feind fallen.
Wenn über der Verdickung eine Keule liegt und zur Basis des Fingers zeigt: Keule der Umkehr ist ihr Name.
Wenn dito und sie parallel zur Oberseite des Färbbottichs gerichtet sind: Der Feind, der auf einen Feldzug auszieht,
wird mit leeren Händen zurückkehren.
Wenn dito und sie zur rechten Oberfläche des Fingers zeigt: Der Feind wird einen Platz, der mir heilig ist, erobem.
Wenn dito und sie zur mittleren Oberfläche des Fingers zeigt: Der Feind wird durch meine Bresche angreifen.
Wenn dito und sie zur schmalen Stelle der Gallenblase zeigt: Den Feind werde ich mit dem Gros meines (Heeres)
angreifen.
Wenn dito und sie zur Spitze der Gallenblase zeigt: Der Feind, der gegen das Land Pläne schmiedet, wird (es)
erobem.
Wenn zur Rechten der Verdickung eine kaLs'u-Markierung liegt: Der Fürst, der gegen eine Stadt Pläne schmiedet,
wird (sie) erobem.
Wenn zur Linken der Verdickung eine kaksü-Markierung liegt: Der Feind, der gegen eine Stadt Pläne schmiedet,
wird (sie) erobem.
Wenn in einer Zone der Verdickung eine kaksM-Markierung liegt: Nergal wird in meiner Grenzstadt (alles)
verheeren.
[Wenn] die Zone der rechten Verdickung nach oben verdeckt ist: Im Kampf wird mein Heer Beute(anteile)
genießen.
[Wenn die Zon]e der rechten Verdickung nach unten verdeckt ist: Der Feind wird von meinen Außenbereichen
(etwas) wegnehmen.
[Wenn die Zone der] rechten [Ver]dickung gänzlich verdeckt ist: Fall eines hochgestellten Mannes.
[Wenn die Zone der linken Verdickung nach oben] verdeckt ist: Im Kampf wird das feindliche Heer Beute(anteile)
genießen.
[Wenn die Zone der linken Verdickung nach unten verdeckt ist]: Von den Außenbereichen des Feindes werde ich
(etwas) wegnehmen.
[Wenn die Zone der linken Verdickung gänzlich verdeckt ist]: Fall eines hochgestellten Mannes aus dem
Feindesland.
[.] ... volle Speicher [werden leer werden].
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Wenn in der linken Hürde zwei Samenkörner liegen und sie schwarz sind: Die Zwillingsgötter werden im
Feindesland (alles) verheeren.
Wenn in der rechten Hürde eine Keule liegt und sie zur linken Hürde zeigt: Mein Heer wird sich einen guten Namen
machen.
Wenn in der linken Hürde eine Keule liegt und sie zur rechten Hürde zeigt: Das feindliche Heer - das Gegenteil.
Wenn in der rechten Hürde und linken Hürde zwei Keulen liegen und sie aufeinander zeigen: Ein nanmurtu-
Ereignis.
Wenn vom Inneren des Palasttores eine Zeichnung zur rechten Hürde eingezeichnet ist: Inmitten des feindlichem
Heeres wird ein Löwe einen Mann niederwerfen.
Wenn inmitten dieser Zeichnung ein Loch liegt: In dieser Verwirrung wird dein Heer angreifen.
Wenn vom Inneren des Leberkanals eine Zeichnung zur rechten Hürde eingezeichnet ist: Wasser wird das Feldlager
deines Heeres hinwegspülen.
Wenn inmitten dieser Zeichnung ein Loch liegt: In dieser Verwirrung wird das feindliche Heer angreifen.
20 Einträge.
Wenn die Verdickung gesetzt ist: Deinen Feind, der [gegen dich] Pläne schmi[edet,. ].
Wenn die Verdickung nach links verschoben ist: Dein Feind wird überlegen,... [.].
Wenn die Verdickung zur Basis des Fingers verschoben ist: Dein Feind ... [.].
Wenn die Verdickung auf der Rückseite der Leber liegt: Dauer[hafte] Fundamente.
Wenn die Verdickung an der Spitze der Leber liegt: Die Moral deines Heeres wird im Kampf nicht f[est sein],
Wenn die Verdickung von ihrem Platz hervorsteht und die dem Palast des Fingers gegenüberliegende Seite packt:
Der König wird aus dem Inneren der Stadt
zur Steppe herausgehen.
Wenn die Verdickung auf der linken Seite liegt: Dein Feind wird stärker werden und angreifen.
Wenn die Verdickung flach liegt: Der Feind wird aus freien Stücken herauskommen und seine Verfehlung
verantworten.
Wenn die Verdickung hell ist: Der Feind wird stärker werden und angreifen.
Wenn die Verdickung dunkel ist: Du wirst den Feind aus seinem Lager vertreiben.
Wenn die Verdickung durchbohrt ist: Das Geheimnis des Feindes wird verraten werden, oder du wirst die feindli-
che Grenzstadt erobern.
Wenn die Verdickung eingekerbt ist: Dein Grenzgebiet wird an den Feind fallen.
Wenn über der Verdickung eine Keule liegt und zur Basis des Fingers zeigt: Keule der Umkehr ist ihr Name.
Wenn dito und sie parallel zur Oberseite des Färbbottichs gerichtet sind: Der Feind, der auf einen Feldzug auszieht,
wird mit leeren Händen zurückkehren.
Wenn dito und sie zur rechten Oberfläche des Fingers zeigt: Der Feind wird einen Platz, der mir heilig ist, erobem.
Wenn dito und sie zur mittleren Oberfläche des Fingers zeigt: Der Feind wird durch meine Bresche angreifen.
Wenn dito und sie zur schmalen Stelle der Gallenblase zeigt: Den Feind werde ich mit dem Gros meines (Heeres)
angreifen.
Wenn dito und sie zur Spitze der Gallenblase zeigt: Der Feind, der gegen das Land Pläne schmiedet, wird (es)
erobem.
Wenn zur Rechten der Verdickung eine kaLs'u-Markierung liegt: Der Fürst, der gegen eine Stadt Pläne schmiedet,
wird (sie) erobem.
Wenn zur Linken der Verdickung eine kaksü-Markierung liegt: Der Feind, der gegen eine Stadt Pläne schmiedet,
wird (sie) erobem.
Wenn in einer Zone der Verdickung eine kaksM-Markierung liegt: Nergal wird in meiner Grenzstadt (alles)
verheeren.
[Wenn] die Zone der rechten Verdickung nach oben verdeckt ist: Im Kampf wird mein Heer Beute(anteile)
genießen.
[Wenn die Zon]e der rechten Verdickung nach unten verdeckt ist: Der Feind wird von meinen Außenbereichen
(etwas) wegnehmen.
[Wenn die Zone der] rechten [Ver]dickung gänzlich verdeckt ist: Fall eines hochgestellten Mannes.
[Wenn die Zone der linken Verdickung nach oben] verdeckt ist: Im Kampf wird das feindliche Heer Beute(anteile)
genießen.
[Wenn die Zone der linken Verdickung nach unten verdeckt ist]: Von den Außenbereichen des Feindes werde ich
(etwas) wegnehmen.
[Wenn die Zone der linken Verdickung gänzlich verdeckt ist]: Fall eines hochgestellten Mannes aus dem
Feindesland.
[.] ... volle Speicher [werden leer werden].