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Heeßel, Nils P.; Maul, Stefan M. [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Keilschrifttexte aus Assur literarischen Inhalts (Band 5): Divinatorische Texte: II. Opferschau-Omina — Wiesbaden: Harrassowitz, 2012

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https://doi.org/10.11588/diglit.32174#0249
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236

Divinatorische Texte II: Opferschau-Omina

40 [Wenn] es wie das Zeichen NU aussieht: Er wird eine Krise durchmachen, dann aber genesen. t We[nn] es [wi]e der
Kopf eines Rindes aussieht: Der Totengeist wird ihn wiederholt schlagen ... [ ... ].

41 [Wenn] es sich wie eine Schlange einrollt: Hand der Anunnaki, er wird erkranken und ster[ben],

42 [Wenn] es wie abgefallene Zweige aussieht: Erreichen eines Wunsches, die Krankheit ... [.] ... [.].

43 [Wenn.].[.].

43a [.]...[.].

44 [.ein Ster]n aufleuchtet: Nicht-Erreichen eines Wunsches, nach Norden ... [.].

45 [.] ... darin ... entsteht [.].

46 [.] seine Vorderseiten bedeckt sind: ... das Schaf, das im Opfer dem Gott [ ... ].

47 [Dies] ist die Gesamtheit der Blasen zusammen mit den überprüften Befunden, die verfügbar waren.

48 [...]..., überprüfte und exzerpierte es für die Durchführung.

49 [Wenn die Opf]erschau und das Ö1 einwandfrei sind, dann sprichst du (es) aus für das Wohlergehen des Königs, den
Kampf, die Niederwerfung des Feindes, das Wohlergehen

50 [des Heeres, für die Eroberung einer Sta]dt, für die Durchführung eines Vorhabens, das Regnen des Himmels, für
die Genesung eines Kranken, Untemehmungen

51 [und was im]mer du auch machen willst; bei einem günstigen Befund kannst du eine Aussage treffen.

52 [...]... 1. Tag, 3. Tag, 5. Tag,7. Tag, 9. Tag, 11. Tag, 23. Tag. Summe: Sieben (günstige) Tage für die Opferschau

des Monats Nisannu.

53 [ ... ] 3. Tag, 5. Tag, 6. Tag, 8. Tag, 10. Tag, 12.Tag, 15.Tag, lö.Tag, [x. Tag],

54 [2] 1. [Tag], 23. Tag, 24. Tag, 26. Tag, 27. Tag, wenn der Mond bei Sonnenaufgang dunkel ist,

55 machst du [ ... ], am [x], Tag bereitest du ein Lamm mit der Opferausstattung vor.

56 [Summ]e: 15 (günstige) Tage für die Opferschau jeden Monats.

57 [ ... ] günstige [Tag]e für die Opferschau, die jeden Monat durchgeführt werden kann:

58 [Der 1. Tag] ist günstig, am 3. Tag führst du (die Opferschau) vor Mes-Marduk nicht durch, der 4. Tag ist günstig,
der 5. Tag ist günstig, (aber) vor Gula führst du (die Opferschau) nicht durch,

59 der 6. [Tag], der 8. Tag, der 10. Tag, der 11. Tag (und) der 12. Tag sind günstig, der 13. Tag, sobald Sin (der Mond)
und Samas (die Sonne) in Opposition zueinander stehen, ist günstig,

60 der 14. [Tag] (und) der 16. Tag sind günstig, (aber) vor Marduk führst du (die Opferschau) nicht durch, der 17. Tag
(und) der 22. Tag sind günstig, am 23. Tag führst du (die Opferschau) vor Gula nicht durch,

61 der 24. [Tag] (und) der 25. Tag sind günstig, (aber) vor ... führst du (die Opferschau) nicht durch, der 26. Tag (und)
der 27. Tag sind günstig.

62 In den Monaten Sabatu, Addaru, Nisannu, Ajjaru, Simänu und Arahsamna: Sechs große zwangzigste Tage,

63 Samas, Mes-Marduk, Ea, Bunene, Erua, Nabü, Anu und Enlil, Adad,

64 Gula, Dilbat, maksütu-Zeremonie, sechs kleine zwangzigste Tage sind es.

65 Beschwörung: „Vogelfänger,.und die Hände der Götter des Vogelfängers, die Hände der Götter des

Vogelfängers.“

66 [...].

67 [Ge]heimnis der Opferschau. Der Unwissende soll (es) nicht sehen! Tabu des Sullat und [Hanis],

68 Siebter [Ausz]ug. Beendet. Vorlage ist eine Wachstafel aus gutem Zypressenholz [ (.)].

69 [Tafe]l des Nabü-sallim, geschrieben von Nabü-älik-p[änlja.].

Bemerkungen:

VAT 10100 wurde in der Literatur lange Zeit als besonderer Texttypus angesehen; entsprechend kennzeichnete ihn beispielsweise
B. Pongratz-Leisten, SAAS X 333. A. Livingstone, in: E. Matsushima (Hrsg.), Official Cult, 108 nannte den Text ein „professional
manual“. Durch die Untersuchungen von Ulla Koch konnte VAT 10100 als typischer Vertreter der von ihr als nisirti bärüti-Texte
bezeichneten Opferschau-Kompendien, die schwer zu interpretierende Befunde erläutern, identifiziert werden. Die Duplikate (siehe
dazu unten) unter den Texten der sog. „Bibliothek Assurbanipals“ in Ninive zeigen, daß der Text von VAT 10100 kein in sich
abgeschlossenes Ganzes bildet, sondern am Anfang eigentlich dazugehörige Befunden wegläßt. Dies wird, wie Ulla Koch, Secrets,
40 bemerkt hat, insbesondere dadurch illustriert, daß er mit einem Abschnitt beginnt, der sich als Unterschrift auf Omina bezieht, die
auf einer anderen, vorhergehenen Tafel gestanden haben müssen. Was VAT 10100 jedoch von den Duplikaten abhebt, ist zum einen
seine Einordnung im Kolophon als siebte Tafel einer Auszugsserie ([nis]-hu 7-ü), die sich bislang in den Texten aus Ninive nicht
 
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