Der philosophische Glaube angesichts der Offenbarung 105
B. Woher das Böse?. 345
I. Der Ursprung des Bösen liegt im Menschen. 345
Psychologie und Freiheit, die bösen Prinzipien der Entscheidungen
aus Freiheit: (a) Eigenwille 346 - (b) Reflexion 347 - (c) Kants radikal
Böses 347 - (d) Verschlossenheit 348
II. Der Ursprung des Bösen liegt über den Menschen hinaus. 348
1. Erörterung von Argumentationen. 349
2. Beispiele von Chiffern des Bösen in der Geschichte. 350
(a) Indien 350 - (b) China 350 - (c) Vorsokratiker 351 -
(d) Plato 352 - (e) Tragiker 353
3. Der Dualismus der guten und der bösen Macht. 354
4. Der persönliche Gott unter Anklage. 355
Hiob. 356
Die Lehre von der Prädestination. 371
Historische Einleitung. 371
Ausgangspunkte in unserer Erfahrung. 373
(1) Empirisches Sosein 373 - (2) Ich bin frei 373 - (3) Ich werde in der
Freiheit mir geschenkt 373 - (4) Die Freiheit ist selber Notwendig-
keit 374 - (5) Notwendigkeit der Freiheit ist nicht Naturnotwen-
digkeit 374 - (6) Was ist Freiheit? 375 - (7) Wo Freiheit ist, da ist
Verantwortung und Schuld 376 - (8) Der Kreis der Chiffern: amor
fati, Verhängnis, Vorsehung, Karma, Moira 376 - (9) Wahrheit
und Falschheit im Prädestinationsgedanken 377 - (10) Wann die
Prädestinationschiffer abstößt 378
5. Die Chiffer des Sündenfalls. 378
(1) Die Chiffer des Sündenfalls, historische Beispiele und Deu-
tungen 379 - (2) Die Chiffer von Erbsünde und Gnade 381
6. Verzicht auf die Schuldfrage? . 384
(1) Was ist das Böse und woher ist es? 385 - (a) Endlichkeit 385 -
(b) Gegensätzlichkeit 385 - (c) Nichtsein der Sinn des Bösen 385 -
(2) Der Sinn des Leidens und des Bösen 386 - (3) Die Wirklichkeit
des Bösen 387 - (4) Jenseits von Gut und Böse 388
| C. Betrachtung und Praxis. 388 18
1. Ernst und Unernst. 389
2. Die Bedeutung der rationalen Konsequenz und Inkonsequenz .... 390
Konsequenz und Inkonsequenz. 390
Verzweiflung im rationalen Ausdruck. Iwan Karamasoffs
»Empörung«. 391
3. Aufrichtigkeit. 394
B. Woher das Böse?. 345
I. Der Ursprung des Bösen liegt im Menschen. 345
Psychologie und Freiheit, die bösen Prinzipien der Entscheidungen
aus Freiheit: (a) Eigenwille 346 - (b) Reflexion 347 - (c) Kants radikal
Böses 347 - (d) Verschlossenheit 348
II. Der Ursprung des Bösen liegt über den Menschen hinaus. 348
1. Erörterung von Argumentationen. 349
2. Beispiele von Chiffern des Bösen in der Geschichte. 350
(a) Indien 350 - (b) China 350 - (c) Vorsokratiker 351 -
(d) Plato 352 - (e) Tragiker 353
3. Der Dualismus der guten und der bösen Macht. 354
4. Der persönliche Gott unter Anklage. 355
Hiob. 356
Die Lehre von der Prädestination. 371
Historische Einleitung. 371
Ausgangspunkte in unserer Erfahrung. 373
(1) Empirisches Sosein 373 - (2) Ich bin frei 373 - (3) Ich werde in der
Freiheit mir geschenkt 373 - (4) Die Freiheit ist selber Notwendig-
keit 374 - (5) Notwendigkeit der Freiheit ist nicht Naturnotwen-
digkeit 374 - (6) Was ist Freiheit? 375 - (7) Wo Freiheit ist, da ist
Verantwortung und Schuld 376 - (8) Der Kreis der Chiffern: amor
fati, Verhängnis, Vorsehung, Karma, Moira 376 - (9) Wahrheit
und Falschheit im Prädestinationsgedanken 377 - (10) Wann die
Prädestinationschiffer abstößt 378
5. Die Chiffer des Sündenfalls. 378
(1) Die Chiffer des Sündenfalls, historische Beispiele und Deu-
tungen 379 - (2) Die Chiffer von Erbsünde und Gnade 381
6. Verzicht auf die Schuldfrage? . 384
(1) Was ist das Böse und woher ist es? 385 - (a) Endlichkeit 385 -
(b) Gegensätzlichkeit 385 - (c) Nichtsein der Sinn des Bösen 385 -
(2) Der Sinn des Leidens und des Bösen 386 - (3) Die Wirklichkeit
des Bösen 387 - (4) Jenseits von Gut und Böse 388
| C. Betrachtung und Praxis. 388 18
1. Ernst und Unernst. 389
2. Die Bedeutung der rationalen Konsequenz und Inkonsequenz .... 390
Konsequenz und Inkonsequenz. 390
Verzweiflung im rationalen Ausdruck. Iwan Karamasoffs
»Empörung«. 391
3. Aufrichtigkeit. 394