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Sommer, Andreas Urs; Nietzsche, Friedrich; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Contr.]
Historischer und kritischer Kommentar zu Friedrich Nietzsches Werken (Band 6,1): Kommentar zu Nietzsches "Der Fall Wagner", "Götzen-Dämmerung" — Berlin, Boston: De Gruyter, 2012

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https://doi.org/10.11588/diglit.70913#0273
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254 Götzen-Dämmerung

KGB III 7/3, 1, S. 412 f. vergisst zu erwähnen, dass der eigentlich zugrundelie-
gende Text das Gedicht von Arndt war. Die Ersetzung des Dativs im Gedicht
mit einem Nominativ in der Adaption ist angesichts von N.s Abscheu gegen alle
Deutschtümelei eine en miniature vollzogene Umwertung der chauvinistischen
Vorlage Arndts.
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64, 18 On ne peut penser et ecrire qu'assis (G. Flaubert).] Flaubert 1884, II f.
(aus der Flaubert-Studie von Guy de Maupassant): „Des sa premiere enfance,
les deux traits distinctifs de sa nature furent une grande naivete et une horreur
de l'action physique. Toute sa vie, il [sc. Flaubert] demeura näif et sedentaire.
Il ne pouvait voir marcher ni remuer autour de lui sans s'exasperer /III/; et il
declarait, avec sa voix mordante, sonore et toujours un peu theätrale, que cela
n'etait point philosophique. ,0n ne peut penser et ecrire qu'assis', disait-il."
(„Seit seiner frühesten Jugend waren seine große Naivität und seine Abscheu
vor körperlicher Tätigkeit seine beiden hauptsächlichen Charaktermerkmale.
Er [sc. Flaubert] blieb sein gesamtes Leben lang naiv und sesshaft. Er konnte
um sich herum weder jemanden laufen noch sich bewegen sehen, ohne sich
zu erschöpfen, /III/ und er erklärte mit seiner bissigen, klingenden und immer
ein wenig theatralischen Stimme, dass dies nicht philosophisch sei. ,Schreiben
und denken kann man nur sitzend', sagte er.").
64, 18 f. Damit habe ich dich, Nihilist!] In seinen Essais de psychologie contem-
poraine (1883) hat Paul Bourget Flaubert als Nihilist charakterisiert und ein
ganzes Kapitel „Du nihilisme de Gustave Flaubert" überschrieben (Bourget
1920, 1, 148-161).
64, 19 f. Das Sitzfleisch ist gerade die Sünde wider den heiligen Geist. Nur
die ergangenen Gedanken haben Werth.] Vgl. EH Warum ich so klug bin 1,
KSA 6, 281, 27-29 sowie Fere 1887, 24: „un certain nombre d'individus se met-
tent instinctivement en marche lorsqu'ils veulent concentrer les efforts de leur
intelligence" („manche Individuen beginnen instinktiv zu laufen, wenn sie die
Anstrengungen ihrer Intelligenz konzentrieren wollen").
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64, 23-65, 1 Es giebt Fälle, wo wir wie Pferde sind, wir Psychologen, und in
Unruhe gerathen: wir sehen unsren eignen Schatten vor uns auf und nieder-
 
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