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Sommer, Andreas Urs; Nietzsche, Friedrich; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Contr.]
Historischer und kritischer Kommentar zu Friedrich Nietzsches Werken (Band 6,1): Kommentar zu Nietzsches "Der Fall Wagner", "Götzen-Dämmerung" — Berlin, Boston: De Gruyter, 2012

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https://doi.org/10.11588/diglit.70913#0489
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470 Götzen-Dämmerung

Allerweltsschlagwort aufgeschnappt haben (vgl. JGB 208, KSA 5, 139, 2; JGB
254, KSA 5, 199, 6). Bei Goncourt 1887, 1, 306 (12. Januar 1860) hieß es z. B.:
„L'art pour l'art, en aucun temps, n'a eu sa consecration comme dans le dis-
cours ä l'Academie d'un classique, de Buffon: ,La maniere dont une verite est
enoncee, est plus utile ä l'humanite meine que cette verite.' J'espere que c'est
de l'art pour l'art cela." („Die Kunst für die Kunst, niemals hat sie mehr Bestäti-
gung erfahren als in der Akademie-Rede eines Klassikers, nämlich Buffons:
,Die Art und Weise, wie eine Wahrheit verkündet wird, ist für die Menschheit
nützlicher als diese Wahrheit selbst.' Ich hoffe, dass dies Kunst für die Kunst
ist.") In Bourgets Essais de la psychologie contemporaine konnte N. über Flau-
bert lesen: „Considere d'apres l'ensemble de son oeuvre, Flaubert a sa place
parmi les esprits qui dedaignent toute influence pratique et sociale de leurs
compositions. C'est l'ecole designee depuis longtemps sous le nom d'ecole de
l'art pour l'art. Flaubert n'admettait pas qu'une creation esthetique eüt d'autre
but qu'elle-meme et sa beaute intrinseque. Il ne pouvait pas penser autrement.
Quand bien meme l'horreur du monde moderne ne l'eüt pas precipite hors de
toute tendance utilitaire, quand bien meme encore son pessimisme ne l'eüt
pas rendu rebelle ä toute notion de progres, meme momentane, ses reflexions
sur la methode des sciences l'eussent preserve des erreurs de la litterature
demonstrative. ,L'art,' a-t-il ecrit, ,ayant sa propre raison en lui-meme, ne doit
pas etre considere comme un moyen. Malgre tout le genie que l'on mettra dans
le developpement de teile fable prise pour exemple, une autre fable pourra
servir de preuve contraire, car les denouements ne sont pas des conclusions.
D'un cas particu/164/lier il ne faut rien induire de general, et les gens qui se
croient par lä progressifs vont ä l'encontre de la science moderne, laquelle exige
qu'on amasse beaucoup de faits avant d'etablir une loi...' Je ne sache pas
qu'aucun ecrivain ait plus justement et plus profondement formule la raison
philosophique de l'independance des lettres." (Bourget 1920, 1, 163 f. „Wenn
man nach seinem Gesamtwerk urteilt, erhält Flaubert seinen Platz unter den
Geistern, die jeden praktischen oder sozialen Einfluss ihrer Werke verschmä-
hen. Dies ist die Schule, die seit langem als die Schule mit dem Namen ,Kunst
für die Kunst' bezeichnet wird. Flaubert gestand nicht ein, dass eine ästheti-
sche Schöpfung eine andere Absicht als sich selbst und ihre innere Schönheit
gehabt hätte. Er konnte nicht anders denken. Wenn ihn auch das Entsetzen
über die moderne Welt nicht jeder Nützlichkeitstendenz abspenstig gemacht
hätte, und wenn auch sein Pessimismus ihn nicht rebellisch gemacht hätte
gegenüber jeglichem Begriff von Fortschritt, sogar kurzfristigem, hätten ihn
seine Überlegungen über die wissenschaftliche Methode vor den Irrtümern der
demonstrativischen Literatur bewahrt. ,Die Kunst,' schrieb er, ,die ihren eige-
nen Grund in sich selbst hat, darf nicht wie ein Mittel gesehen werden. Trotz
 
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