Logische Studien über Entwicklung.
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Entelechie baut selbstredend nicht nur im Wege der Morpho-
genen den Körper, sondern erhält ihn auch durch die Zeit
hindurch.
Das ist aber sowohl nach der Suspensionstheorie wie auch
nach der Lehre von den realisierten Bedingungsgleichungen ohne
besondere neue Schwierigkeit verständlich.
5. Die Freiheitslehre von Boussinesq.
Mit dem, was wir hier ausgeführt haben, sind, soviel ich sehe,
alle Möglichkeiten, das vitalistische Werden im einzelnen auszu-
denken erschöpft, wenigstens dann, wenn dem amechanischen
Agens die Fähigkeit abgesprochen wird, Beschleunigungen völlig
de novo zu erteilen. Beschleunigungen (und Verzögerungen) nach
bestimmten Koordinaten erteilt es ja freilich nach unseren Dar-
legungen, aber der Betrag mechanischer Energie überhaupt
wird weder vermehrt noch vermindert.
Das allgemeinste Wesen alles Mechanismus kann zusammen-
gefaßt werden in die Worte: In einer mechanischen Welt
sind alle Beschleunigungen (alle zweiten Differentiale
nach der Zeit) jeweils eines Elements lediglich Funk-
tionen der Baumeskoordinaten der anderen. Dieser Satz
besteht natürlich, unserer Auffassung gemäß, für ein lebendiges
System nicht zu recht, ja, daß er nicht, zurecht besteht, macht
das System zu einem „lebendigen“. Aber es soll doch nach unserer
Auffassung der „Mechanismus“ wenigstens insofern gewahrt blei-
ben, als eben die allgemeine Gleichung E (E) = konstant gewahrt
b leibt.
Ich muß nun an dieser Stelle noch auf einen Versuch zu spre-
chen kommen, welcher die volle Charakteristik der „mechanischen
Welt“ wahren und doch den Vitalismus, ja sogar echte Freiheit
lehren zu können glaubt.
Es handelt sich um die schon aus dem Jahre 1878 stammende,
aber wenig bekannt gewordene Schrift des französischen Mathe-
matikers M. J. Boussinesq: „Conciliation du veritable determi-
nisme mecanique avec Fexistence de la vie et de la liberte morale“1.
Ich wurde auf Boussinesqs Werk zuerst aufmerksam durch Be-
1 Paris 1878. Auch in Memoires de la soc. des Sciences, de l’agricul-
ture et des arts de Lille VI. 4 ser. d. ferner: Compt. rend. 84. 1877, S. 362.
Vgl. auch den Aufsatz von Saint-Venant in C. r. loc. cit. S. 419.
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Entelechie baut selbstredend nicht nur im Wege der Morpho-
genen den Körper, sondern erhält ihn auch durch die Zeit
hindurch.
Das ist aber sowohl nach der Suspensionstheorie wie auch
nach der Lehre von den realisierten Bedingungsgleichungen ohne
besondere neue Schwierigkeit verständlich.
5. Die Freiheitslehre von Boussinesq.
Mit dem, was wir hier ausgeführt haben, sind, soviel ich sehe,
alle Möglichkeiten, das vitalistische Werden im einzelnen auszu-
denken erschöpft, wenigstens dann, wenn dem amechanischen
Agens die Fähigkeit abgesprochen wird, Beschleunigungen völlig
de novo zu erteilen. Beschleunigungen (und Verzögerungen) nach
bestimmten Koordinaten erteilt es ja freilich nach unseren Dar-
legungen, aber der Betrag mechanischer Energie überhaupt
wird weder vermehrt noch vermindert.
Das allgemeinste Wesen alles Mechanismus kann zusammen-
gefaßt werden in die Worte: In einer mechanischen Welt
sind alle Beschleunigungen (alle zweiten Differentiale
nach der Zeit) jeweils eines Elements lediglich Funk-
tionen der Baumeskoordinaten der anderen. Dieser Satz
besteht natürlich, unserer Auffassung gemäß, für ein lebendiges
System nicht zu recht, ja, daß er nicht, zurecht besteht, macht
das System zu einem „lebendigen“. Aber es soll doch nach unserer
Auffassung der „Mechanismus“ wenigstens insofern gewahrt blei-
ben, als eben die allgemeine Gleichung E (E) = konstant gewahrt
b leibt.
Ich muß nun an dieser Stelle noch auf einen Versuch zu spre-
chen kommen, welcher die volle Charakteristik der „mechanischen
Welt“ wahren und doch den Vitalismus, ja sogar echte Freiheit
lehren zu können glaubt.
Es handelt sich um die schon aus dem Jahre 1878 stammende,
aber wenig bekannt gewordene Schrift des französischen Mathe-
matikers M. J. Boussinesq: „Conciliation du veritable determi-
nisme mecanique avec Fexistence de la vie et de la liberte morale“1.
Ich wurde auf Boussinesqs Werk zuerst aufmerksam durch Be-
1 Paris 1878. Auch in Memoires de la soc. des Sciences, de l’agricul-
ture et des arts de Lille VI. 4 ser. d. ferner: Compt. rend. 84. 1877, S. 362.
Vgl. auch den Aufsatz von Saint-Venant in C. r. loc. cit. S. 419.