Metadaten

Schmidt, Ernst A.; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1991, 2. Abhandlung): Ovids poetische Menschenwelt: die Metamorphosen als Metapher und Symphonie ; vorgetragen am 3. Juni 1989 — Heidelberg: Winter, 1991

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.48162#0152
License: Free access  - all rights reserved

DWork-Logo
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
150

Ernst A. Schmidt

Μ. Tulli Ciceronis De natura deorum libri III, ed. by Arthur Stanley Pease, 2 Bde., Cam-
bridge/Mass. 1955; Nachdruck Darmstadt 1968
Rudolf Pfeiffer, Die neuen ΔΙΗΓΗΣΕΙΣ zu Kallimachosgedichten. SB Bayer. Ak., Mün-
chen 1934
- rec. W. Jaeger, Paideia, Bd. 1, Deutsche Literaturzeitung 56 (1935), Sp. 2126-2134.
2169-2178. 2213-2219
Emilio Pianezzola, Elementi della tecnica poetica ovidiana: similitudine metafora meta-
morfosi, Turin 1973
- La metamorfosi ovidiana come metafora narrativa. In: D. Goldin (ed.), Retorica e Poe-
tica. Atti del III Convegno Italo-Tedesco (Bressanone, 1975), Padua 1979, S. 77-91
Viktor Pöschl, Die Erzählkunst Ovids in den Metamorphosen (1959). In: V. P., Kunst und
Wirklichkeitserfahrung in der Dichtung. Abhandlungen und Aufsätze zur römischen
Poesie. Kleine Schriften I, hrsg. von W.-L. Liebermann, Heidelberg 1979, S. 268-276
- Kephalos und Prokris in Ovids Metamorphosen (1959). In: V. P., Kl. Sehr. I, S. 277-292
- Die Hirtendichtung Virgils, Heidelberg 1964
- De Lycaone Ovidiano (1976). In: V. P., Kl. Sehr. I, S. 302-308
- Der Begriff der Würde im antiken Rom und später. SB Heidelberger Ak. d. Wiss.,
Heidelberg 1989
Karl Reinhardt, Das Parisurteil (1938). In: K. R., Von Werken und Formen. Vorträge und
Aufsätze, Godesberg 1948, S. 11-36
Rudolf Rieks, Zum Aufbau von Ovids Metamorphosen, Würzb. Jbb. NF 6b (1980), S. 85-
103
T. Μ. Robinson, Ovid and the Timaeus, Athenaeum 56 (1968), S. 254-260
Waldtraut Ingeborg Sauer-Geppert, Die aufrechte Körperhaltung als Ausdruck der göttli-
chen Herkunft des Menschen. In: Lit.-wiss. Jb. Im Auftrag der Görres-Gesellschaft
hrsg. v. H.Kunisch, N.E Bd. 16 (1975), S. 55-72
Ernst A. Schmidt, Ovids Kunst der Themenführung in den ,Metamorphosen1. In: Μ. v.
Albrecht u. W. Schubert (edd.), Musik und Dichtung. Neue Forschungsbeiträge, V
Pöschl (...) gewidmet, Frankfurt a. Μ.-Bern-New York-Paris 1990, S. 195-208
Kurt Schneider, Augusteische und Wiener Klassik. Vergils erste Ekloge im Spiegel des
klassischen Sonatensatzes. In: Μ. v. Albrecht und W. Schubert (edd.), Musik und Dich-
tung. Neue Forschungsbeiträge, V. Pöschl [. . .] gewidmet, Frankfurt a. Μ.-Bern-New
York-Paris 1990, S. 173-194
Albrecht Schöne, Emblematik und Drama im Zeitalter des Barock, München 19682
Hans Schwabl, rec. Franz Lämmli, Vom Chaos zum Kosmos. Zur Geschichte einer Idee,
Basel 1962. In: Anzeiger für die Alt.-Wiss. 18 (1965), S. 219-221
Charles Paul Segal, Landscape in Ovid’s Metamorphoses. A Study in the Transformations
of a Literary Symbol. (Hermes Einzelschritten Heft 23), Wiesbaden 1969
Bruno Snell, Die Entdeckung des Geistes, Hamburg 19553
Joseph B. Solodow, The World of Ovid’s Metamorphoses, Chapel Hill und London 1988
Wolfgang Speyer, Die Zeugungskraft des himmlischen Feuers in Antike und Urchristen-
tum, Antike und Abendland 24 (1978), S. 57-75
Grundy Steiner, Ovid’s Carmen Perpetuum, TAPhA 89 (1958), S. 218-236
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften