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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (2. Band = 1. Abtheilung, 2. Hälfte): Die vier geistlichen Gebiete (Merseburg, Meissen, Naumburg-Zeitz, Wurzen), Amt Stolpen mit Stadt Bischofswerda, Herrschaft und Stadt Plauen, die Herrschaft Ronneburg, die Schwarzburgischen Herrschaften, die Reussischen Herrschaften, die Schönburgischen Herrschaften, die vier Harzgrafschaften: Mansfeld, Stolberg, Hohenstein, Regenstein, und Stift und Stadt Quedlinburg, die Grafschaft Henneberg, die Mainzischen Besitzungen (Eichsfeld, Erfurt), die Reichsstädte Mühlhausen und Nordhausen, das Erzbisthum Magdeburg und das Bisthum Halberstadt, das Fürstentum Anhalt — Leipzig: O.R. Reisland, 1904

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https://doi.org/10.11588/diglit.26561#0248

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234 Die vier Harzgrafschaften: Mansfeld, Stolberg, Hohenstein, Regenstein und Stift und Stadt Quedlinburg.

Gebete für die kinder, so erstmals zum hoch-
wirdigen sacrament gehen wollen.
Allmechtiger ewiger gott, Schöpfer himels und
der erden, ein vater unsers herrn und heilandes
Jesu Christi, wir danken dir, das du dieses kind
(diese kinder) durch die heilige taufe aufgenommen
in deine heilige christliche kirche, und aus dem
reiche des satans in das reich deines lieben sons
versetzet, seine (ihre) sünden ihm (inen) vergehen,
und durchs wasser und heiligen geist zum ewigen
leben wider geboren und bisher in deinem heiligen
bunde erhalten hast. Und nu aber von tag zu
tage die angeborne neigung und lust zur sünde,
je mehr und mehr sich in ihm (inen) regen werden,
so bitten wir dich, du wollest ihm (inen) deinen
heiligen geist gnediglich verleihen, durch welchen
es (sie) gesterket solchen bösen Zuneigungen ab-
sterbe, in deiner erkentnis durch Christum wachse
und zuneme, in deiner furcht und rechtem glauben,
liebe, hoffnung, gedult, und allen tugenden, und
in deinem gehorsam bestendig bis an sein (irer)
ende verharren, und ewig selig werden, durch den-
selben deinen sohn Jesum Christum, unsern herrn
und heiland, amen.
Ein ander gebet.
Allmechtiger ewiger gott, vater unsers herrn
Jesu Christi, sampt dem heiligen geist, einiger
und warhaftiger gott, wir danken dir von herzen,
das du uns arme menschen, aus greulicher blind-
beit und verführung falscher lere durch deine
unaussprechliche gnade erlöset, und deine lere,
wie wir dich erkennen, vergebung der sünden
uberkomen, und dir dienen sollen, so hell und
klar offenbaret, das auch kleine kinder (knaben
und megdlein) die fürnempsten stücke christlicher
lere wissen und bekennen, welches ja eine reiche
gnaden zeit billich zu achten und zu rinnen ist.
Wir bitten dich von grund unsers herzen, du
wollest auch solche warhaftige, tröstliche und
selige lere bei uns erhalten und für allem ge-
schmeis falscher lere und des leidigen bapstumbs
uns gnediglich behüten. Wollest auch dieses kind,
welches (diese kinder, welche) die stücke christ-
licher lere itzund hat (haben) aufgesaget und be-
kennet, durch den heiligen geist noch mehr er-
leuchten , regieren, bekreftigen, das es (sie) in
deiner erkentnis, rechtem glauben, bestendigkeit,
und in einem gottseligen leben, hinfüro je lenger
je mehr möge (mögen) zunemen und wachsen,
wollest es (sie) behüten für irthumb, abfal, sünde
und allem schaden an leib und seele, auf das es
(sie) an sein (ihr) ende in dem christlichen
glauben, welchen du in ime (inen) angefangen
hast, und in rechtschaffenen früchten des glaubens
möge (mögen) verharren, und endlich selig werden,

durch Jesum Christum deinen lieben son unsern
herrn, amen.
(Nach dieser gebete einem, leget man den kindern
die hand auf, und betet ferner also.
Dieweil du (ihr) den catechismum gelernet
und für dieser christlichen gemeine offentlich be-
kentnis deines (eures) glaubens gethan hast (habt),
und zugesagt, dabei bestendig zuverharren, und
begerest (begeret) hierauf die absolution und das
hochwirdige sacrament zu entpfahen, so verleihe
dir (euch) gott darzu den heiligen geist, der dich
(euch) regiere, schütze, und zum ewigen leben
im rechten glauben, und göttlichem gehorsam er-
halte, durch Christum seinen son, amen.
Der segen gottes des vaters, und des sons,
und des heiligen geists, komme auf dich (euch),
und bleibe uber dir (euch) ewiglich, amen.
XVIII.
Von der ubung der geistlichen gesenge.
Wir befinden, das leider d. Luthers, des
teuren mans gottes und letzten propheten deut-
sches landes schöne psalmen und anderer für-
trefflicher leute geistreiche deutsche lieder an
vielen orten also in abfall und vergessen komen,
das die jungen hernach wachsende leute wenig
von denselbigen wissen.
Und kömpt solches daher, das dieselben gar
wenig und seiden oder etwa im anfange des
ampts, ehe die leute zusamen komen, in der
kirchen gesungen werden, oder auch das in den
stedten am meisten die lateinischen gesenge und
musica figuralis gehalten werden, darüber auch
etliche ire entschüldigung haben wollen, das sie
bei solchen gesengen, (weil sie dieselbe nicht
verstehen, noch mit singen können) nichts nütze
sein in der kirchen, denen denn andere bald folgen
und auch davon bleiben, und also der deutschen
psalmen und lieder entwöhnen und sie vergessen
und verachten.
Nu ist aber solches kein geringer schade,
denn das ist ja gewis, das gott der herr, da er
in dieser letzten zeit der welt sein heiliges evan-
gelium und seligmachendes wort herfür bringen
und offenbaren wollen, das er zum fortgang des-
selben allerlei nützliche mittel gegeben und be-
scheret hat. Unter denselben ist nicht die ge-
ringste , das er neben itzt gedachtem unserm
deutschen propheten Luthero auch andere gott-
selige menner erwecket und gegeben, die durch
erleuchtung des heiligen geistes, beides alle stücke
unsers heiligen catechismi, und die fürnempsten
lerartikel, die zu unserm trost, heil und seligkeit
dienen, in kurze, liebliche und kunstreiche ge-
senge gefasset und den gemeinen einfeltigen
 
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