Metadaten

Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (2. Band = 1. Abtheilung, 2. Hälfte): Die vier geistlichen Gebiete (Merseburg, Meissen, Naumburg-Zeitz, Wurzen), Amt Stolpen mit Stadt Bischofswerda, Herrschaft und Stadt Plauen, die Herrschaft Ronneburg, die Schwarzburgischen Herrschaften, die Reussischen Herrschaften, die Schönburgischen Herrschaften, die vier Harzgrafschaften: Mansfeld, Stolberg, Hohenstein, Regenstein, und Stift und Stadt Quedlinburg, die Grafschaft Henneberg, die Mainzischen Besitzungen (Eichsfeld, Erfurt), die Reichsstädte Mühlhausen und Nordhausen, das Erzbisthum Magdeburg und das Bisthum Halberstadt, das Fürstentum Anhalt — Leipzig: O.R. Reisland, 1904

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.26561#0357

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
63. Obermassfeld. Kirchen-Ordnung. 1566.

343

texts kurze summa und inhalt angezeigt, und
darnach in seine locos oder furnemste punct,
welche sich am aller bequemsten auf meine zu-
hörer geschickt, geteilet und dieselbigen mit einem
oder zweien sprüchen und exempeln der heiligen
schrift confirmiret, und wie es die materia gegeben,
beide, was zur ler oder unterricht, zum trost, zur
strafe, zur vermanung und warnung dienet, an-
gezeiget, kurzlich zum letsten repetiret und mit
der vermanung zum gemeinen gebet beschlossen.
Weil ich aber zwo gemeine zuversorgen, als nem-
lich die pfar zu Obermassfeld und das spital im
Grimtal, halte ich in meiner pfarkirchen zu Ober-
masfeld die sontage und andere heilige tage das
ampt mit der predigt des evangelions, welchs auf
jede zeit geleget ist. Nachmittag neme ich fur mich
den heiligen catechismum und explizir im selbigen
ein stück nach dem andern. In der fasten aber
neme ich an stat des catechismi die histori des
leidens und sterbens unsers herren Jesu Christi,
nach der predigt halte ich mit der jugent ein examen
des catechismi, in der fasten aber gebe ich ihnen
fur die fragen vom leiden und sterben unsers herren
Christi, welche vom ehrwirdigen herrn m. Christof-
fero Vischer unserm superintendenten gestellet sind.
Auf den freitag neme ich auch etliche stück aus
dem catechismo fur mich und itzunder hab ich
fur explicationem simboli apostolici, und so etwa
auf etzliche tage als conversionis Pauli, Mariae
Magdalenae, Michaelis und andere mer, welche
man nicht zu feiern pfleget, schöne ler und trost-
reiche evangelia furfallen, handele ich dieselbigen
auf den freitag in der fruepredigt. Die sonnabent
halte ich vesper mit verlesung eines psalmen mit
den kurzen summarien. In der kirchen im Grim-
tal predige ich auf den dinstag und habe auch
itzunder den catechismum fur, in welchem ich
nach den sechs erzeleten heuptstücken christlicher
lehr, auch ein jedes besonder nach ordnung aus-
lege. Wan es aber des spitalmeisters und der spiteler
beger und notturft erfordert, reiche ich ihnen das
hochwirdige sacrament des waren leibs und bluts
unsers herren Jesu Christi. — Solchs habe ich etc.
b) 1566. Nachdem der durchleuchtige hoch-
geborne unser gnediger fürst und herr, aus hochwich-
tigem christlichem bedenken und erheblichen ur-
sachen zu wissen begeret, wie es ein jeder pfarher in
seinem befolenen pfarampt die kirchenordnung
und anders anbelangend halte, wil ich auch kürz-
lich und einfeltig, wie ich es in meiner befolenen
pfarkirchen zu Obermassfeld und filial im Grimme-
thal zu halten pflege, anzeigen. Ich hab die wochen
vier predigten, auf den sontag las ich frue umb
sieben hor leuten und singt der schulmeister mit
den knaben und der kirchen, wan communicanten
vorhanden sind, erstlich das schöne christliche

gesang: Kyrie got vater in ewigkeit, gros ist
deine barmherzigkeit etc. Folgend darauf das
Gloria in excelsis deo wie dasselbige auch gesangs-
weis deutsch gestellet: Allein got in der höhe sei
ehr und dank für seine gnade etc. Wo aber
nicht communicanten vorhanden singen wir: Kom
heiliger geist, herre got, erfülle mit deiner gnad
gut etc. oder aber nach gelegenheit der zeit oder
des texts ein anders, als das vater unser, Erbarm
dich mein o herre got, Ach gott von himel sihe
darein.
Nach dem gesang lese ich eine collecten,
nachmals ein capitel aus dem alten testament,
wie ichs dan nach ordnung zu lesen furgenomen
habe. Nach verlesung des capitels singen wir
widerumb einen psalmen oder lobgesang, wie es
die zeit gibt und nachmals ein capitel aus dem
neuen testament, mit dem beschluss: Wollet solchs
wort gottes zu herzen nemen, unsern lieben got
und seinen geliebten son Jesum Christum unsern
hern und heiland daraus zu erkennen, euern
glauben zu erwecken und sterken etc. Wo aber
ein capitel zu lang teile ich es in zwei oder drei
teil. Nach diesem singen wir den glauben und
folgends neme ich den text des evangelii fur mich,
handele denselbigen vermittelst göttlicher hülf und
handreichung des heiligen geistes aufs deutlichst
und einfeltigst, teile in in etliche locos oder artikel,
die do dienen zur lere und trost, zur vermanung,
zur straf und züchtigung der boshaftigen und
halstarrigen, zur besserung des lebens etc. be-
schliesse mit der vermanung zum gemeinen christ-
lichen gebet für alle stende, recitir zum beschlus
einen kurzen spruch, so die kinder und junge
leut aus dem evangelio merken und behalten
sollen, und das gebetlein aufs evangelium durch
den ehrwirdigen und wolgelerten hern m. Christoff
Vischer unsern hern superintendenten in seiner
kinder postilla gestellet. Singen nach der predigt:
Erhalt uns herr bei deinem wort etc. Sind com-
municanten vorhanden, lese ich die vermanung
und singe die verba consecrationis sampt dem ge-
bet des vater unsers, wie es in Viti Dietrichs
agenda verzeichnet. Unter der communion singt
die kirch: Jesus Christus unser heiland etc. oder:
Got sei gelobet etc. oder: Esaia dem propheten
das geschach etc., beschlies mit der collecten und
segen : Der herr segne euch und behüte euch etc. —-
Auf den sontag zu mittag umb eilf hor las ich
widerumb leuten, singen erstlich das Veni sancte
deutsch, darauf die zehen gebot, vater unser, die
taufe, Nu freut euch lieben christen gemein, das
Te deum laudamus deutsch oder was der text mit
sich bringt und predige den heiligen catechismum
oder die kinderler ein stück nach dem andern.
Nach der predigt gebe ich den kindern etwas auf,
das sie lernen, zwen knaben recitirn nach der
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften