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Sellner, Harald [VerfasserIn]; Eberhard Karls Universität Tübingen [Grad-verleihende Institution] [Hrsg.]
Klöster zwischen Krise und correctio: monastische "Reformen" im Hochmittelalterlichen Flandern — Klöster als Innovationslabore, Band 3: Tübingen, 2016

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.48960#0010
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Fallbeispiele: Die Abteien von Saint-Bertien,
Marchiennes, Saint Martin und Anchin.88
I. Die Abtei von Saint-Bertin.89
1. Die Abtei von Saint-Bertin/Sithiu von den Anfängen bis 1100.90
2. Die correctio von Saint-Bertin.96
2.1. Quellenlage.96
2.2. Der Weg zur correctio.98
3. Die Veränderungen durch die correctio.108
3.1. Rechtliche Veränderungen.108
3.1.1. Die Übertragung Saint-Bertins an Cluny 1099/1100.108
3.1.2. Die rechtlichen Folgen.111
3.1.3. Der Konflikt mit Cluny.113
3.1.4. Der Konfliktverlauf.125
3.2. Veränderungen in der Lebensweise.130
3.2.1. Die »cluniazensische« Lebensweise.130
3.2.2. Abt Leonius und die Lebensweise von Sithiu.134
3.2.3. Liturgische Veränderungen.137
3.2.4. Die Consuetudines cluniacenses in Saint-Bertin.138
3.3. Veränderungen in der sozialen Zusammensetzung
der Gemeinschaft.141
3.3.1. Die innerklösterlichen Gruppierungen der Gemeinschaft.143
3.4. Veränderungen in den Besitz- und Herrschaftsstrukturen.152
3.4.1. Die correctio exterius im Spiegel der historiographischen Texte.152
3.4.2. Die Überlieferung der Urkunden.155
3.4.3. Die Urkunden.159
3.4.4. Abt Lamberts Restitutionspolitik im Spiegel der Urkunden.161
3.4.5. Schenkungen pro remedio animae.171
Fazit.175
4. Simons Gesta abbatum als Überrest der correctio.VH
4.1. Simons Vorstellung von correctio.177
4.1.1. Saint-Sylvain in Auchy-Ies-Moines.178
4.1.2. Bergues-Saint-Winnoc.179
4.1.3. Saint-Vaast in Arras.183
 
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