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Sellner, Harald [VerfasserIn]; Eberhard Karls Universität Tübingen [Grad-verleihende Institution] [Editor]
Klöster zwischen Krise und correctio: monastische "Reformen" im Hochmittelalterlichen Flandern — Klöster als Innovationslabore, Band 3: Tübingen, 2016

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.48960#0192
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188 | I. Die Abtei von Saint-Bertin

Regel. Abschließend bemerkt Simon voller Freude, dass somit Bächlein der religio
von Flandern nach Frankreich flössen.809
Das Beispiel der Abtei von Saint-Remi ist zunächst besonders interessant, weil
es veranschaulicht, wie Simon ein Kloster beurteilt, das in einem anderen Herr-
schaftsbereich gelegen war und durch sein Kloster verbessert wurde. Während er
einige Kapitel zuvor die Burgunder, womit er die Cluniazenser meinte, der domi-
natio bezichtigte, charakterisiert er die französischen Mönche aus Saint-Remi nun
als stolz und aufgeblasen. Wenn er bemerkt, die Gemeinschaft verdiene eher die Be-
zeichnung regnum als Abtei, versucht er, ihren elitären Charakter zu umschreiben.
Obgleich Simon über die Lebensumstände in Saint-Remi schweigt, impliziert seine
Darstellung ein wenig monastisches Leben, sowohl in Hinblick auf die Einhaltung
der Regel als auch auf die geistige Haltung der Mönche. Auf letztere wird eindeu-
tig angespielt, wenn der Chronist voller Genugtuung davon spricht, dass man den
Franzosen wieder Demut beigebracht habe.
Der Fall von Saint-Remi führt aber auch einen weiteren Aspekt an, der in Simons
Darstellungen von correctiones eher selten Erwähnung findet, nämlich die wirt-
schaftliche Situation der Remigiusabtei, die nicht nur ein Grund für die geringe Zahl
der Mönche, sondern auch implizit die Ursache für das elitäre und verweltlichte
Leben der Brüder war.810 Die schlechte Ausstattung des Klosters war unter anderem
Anlass dazu, dass Abt Odo nun Veränderungen vornahm, die auf die Wirtschaft,
die Gebäude und die Disziplin der Gemeinschaft abzielten. Die Gebäude ad usum
hospitum divitum et pauperum dürfen als sichtbares Zeichen einer Rückkehr zum
monastischen Ideal der caritas angesehen werden.811

809 Simon, Gesta, II, c. 103, S. 656: »Correctis igitur prope cunctis monarchiae Flandrarum cenobiis, ad
Gallicanum coturnum humiliandum regularis extenditur ferula. In Remensi namque urbe metropoli-
tana aecclesiam Sancti Remigii usque adeo interius dissolutio, exterius vero rerum necessarium opperuit
desolatio, ut, cum non abbatiae sed regni appellanda esset nomine, vix paucis inibi degentibus suffice-
rent subsidia vitae. Metropolitan! igitur et circumiacentium aecclesiarum virorum prudentium consilio
abbate eiusdem cenobii sub honesta causa et quasi ex proprio assensu remoto, fratribus ex libera elec-
tione imminebat alium substituere. Contione itaque facta, pater Lambertus cum caeteris et cum electis
Sithiensium fratribus intererat, ad cuius nutum omnium intentio respiciebat. Qui, divina procul dubio
tactus gratia, Odonem abbatem Sanctorum Crispini et Crispiniani martyrum, virum ad omnia sagacem
et industriam, eis eligendum insinuavit; hunc namque de Suessionensi civitate Remis proficiscens se-
cum adduxerat. Substitutus igitur, vellet nollet, ad onus impositum cameli evangelici similitudine genu
cordis flecitur; et tanta instantia ad melioranda quaeque intus et extra accingitur, ut contra opinionem
omnium, multis adversitatibus undique concurrentibus et occurrentibus, aecclesiam sibi commissam
propemodum insigniorem cunctis Galliae coenobiis in exteriorem rerum abundantia, in aedificiorum ad
usum hospitum divitum et pauperum eleganti honorificentia, in propositi regularis fervore redderet et
reverentia. Sic Flandria Gallis rivulos propinavit religionis. «
810 In ganz ähnlicher Weise begründet Hermann, Liber, c. 80, S. 134-135, die correctio von Saint-Bertin.
811 Zur Aufnahme von Gästen vgl. RB 53. Zur Armenfürsorge in Cluny vgl. v. a. J. Wollasch, Konventsstär-
ke und Armensorge.
 
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