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Heeßel, Nils P.; Maul, Stefan M. [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Keilschrifttexte aus Assur literarischen Inhalts (Band 5): Divinatorische Texte: II. Opferschau-Omina — Wiesbaden: Harrassowitz, 2012

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https://doi.org/10.11588/diglit.32174#0105
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92

Divinatorische Texte II: Opferschau-Omina

20

A

7’

[BE] KI.GUB 5-ma

ina

Sk-su-nu BAR.[MES SUB.MES

]

21

A

8’

[BE] KI.GUB 6


(leer) [ZI.GA NIM.MA ki (x x x)]


22

A

9’

[BE] KI.GUB 6-ma

ina

Sk-su-nu [BÜR.MES SUB.MES NIM.MA ki ZI-am-ma

]

23

A

10’

[BE] KI.GUB 6-ma

ina

Sk-su-<nu> BAR.[MES SUB.MES NIM.MA ki ZI

]

24

A

11’

[0] SÜH m-su SUB-su-

-m[a

]

25

A

12’

[BE] KI.GUB 7


(leer) [ZI.GA

]

26

A

13’

[BE] KI.GUB 1-ma

ina

Sk-su-[nu BÜR.MES SUB.MES

]

27

A

14’

[BE K]I.GUB 1-ma

ina

Sk-[su-nu BAR.MES SUB.MES

]

(abgebrochen)

Übersetzung:

Vs. 1 ’-2’ Zu fragmentarisch für eine Übersetzung

3’ [Wenn die Präse]nz anschwillt und ... [.].

4’ [Wenn] die Präsenz dünn wird und ... [.].

5’ [Wenn] die Präsenz sich zusammenzieht: [.].

6’ [Wenn] die Präsenz sich zusammenzieht und zu einer Keule umdreht: [Die Tage des Fürsten werden zu Ende
gehen].

7’ [Wenn] die Präsenz sich zusammenzieht und zu einem Samenkorn umdreht: [Die Stadt wird erobert werden],

8’ [Wenn] die Präsenz sich zusammenzieht, zu einem Samenkorn umdreht und sch[warz ist: Die Stadt wird erobert

werden und sein Heer.].

9’ [Wenn] die Präsenz zweifach da ist: Für den Kampf (bedeutet es) ein mp/m-Merkmal, beim Opfer [des Fürsten wird
ein Gott einen Gott rufen].

10’ [Wenn] die Präsenz zweifach da ist und die eine über die Vorderseite der anderen he[rausragt und sie aufeinander
zeigen: Der König wird sein Territorium.].

11’ [Wenn die] reguläre [Präsen]z gesetzt ist, aber eine zweite auf der linken Seite [liegt: Der König wird sein] verlas-
senes [Territorium] wieder besiedeln.

12’ [Wenn die] reguläre [Präsen]z gesetzt ist, aber eine zweite an der [rechten] schmalen Ste[lle der Leber liegt: Der
König wird sein] verwüstetes [Territorium] wieder besiedeln.

13’ [Wenn die reguläre Präsenz] gesetzt ist, aber eine zweite im [rechten] Pfost[en des Palasttores liegt und umgewen-
det ist: Dein Feind] wird dir Friedensbotschaften schicken.

14’ [Wenn die reguläre Präsenz gesetzt ist, a]ber eine zweite im [linken] Pfost[en des Palasttores liegt und umgewen-
det ist]: Dein Freund wird dir zum Feind werden.

15’ [Wenn die normale Position der Präsenz spitz wie ein Deich ist: Ein Omen] der Trauer.

16’ [Wenn dito und eine zweite Präsenz über der ersten eingezeichnet ist: Die Tage des Fü]rsten werden lang sein,

17’ [(.,) das feindliche Heer ist bei einem Go]tt zum Tod auserbeten.

18’ [Wenn im Pfosten der Präsenz, oberhalb der Präsenz, eine zweite Präsenz liegt: Im Kampf werden die Götter] dem
Opferherm nicht zur Hilfe kommen und

19’ [alternativ (an einem zukünftigen Tag): Ein Gott, der nicht der seine ist], wird den Mann anfallen.

Rs.

1 [Wenn die reguläre Präsenz gesetzt ist, aber eine zweite (Präsenz) an der Spitze der Präs]enz eingezeichnet ist: Die
abgefallenen Schutzgottheiten werden zum Fürsten zurückkehren.

2 [Wenn dito, aber eine zweite (Präsenz) in der Mitte der Pr]äsenz eingezeichnet ist: Die abgefallenen Schutz-
gottheiten werden zu meinem Heer zurückkehren.

3 [Wenn dito, aber eine zweite (Präsenz) an der Basis der Präs]enz eingezeichnet ist: Die Herrin wird einen Schutzgott
und eine Schutzgöttin haben.

4 [Wenn die gesamte Präsenz umgewendet und die Opferschau gün]stig ist: Der verfallene Kanal wird neu gegraben
werden, und der Gott wird das (Volk des) Land(es) an seinem Ufer friedvoll wohnen lassen.

5 [Wenn die gesamte Präsenz umgewendet und die Opferschau un]günstig ist: Die Dynastie wird wechseln, die
Stimmung des Landes wird sich ändern.
 
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