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Sommer, Andreas Urs; Nietzsche, Friedrich; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Contr.]
Historischer und kritischer Kommentar zu Friedrich Nietzsches Werken (Band 6,1): Kommentar zu Nietzsches "Der Fall Wagner", "Götzen-Dämmerung" — Berlin, Boston: De Gruyter, 2012

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https://doi.org/10.11588/diglit.70913#0261
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242 Götzen-Dämmerung

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62, 4-7 Wie? ihr wähltet die Tugend und den gehobenen Busen und seht
zugleich scheel nach den Vortheilen der Unbedenklichen? — Aber mit der Tugend
verzichtet man auf „Vortheile"... (einem Antisemiten an die Hausthür.)] N.s
kritische Haltung gegenüber dem Antisemitismus (trotz eigener antijudaisti-
scher Stereotypen und antisemitischer Tendenzen in frühen Briefen, aber auch
Werken, vgl. NK KSA 1, 68, 34-69, 8) ist ein breit diskutiertes Thema, vgl. zum
Wortgebrauch bei N. NWB 1, 73-75, zur Problemgeschichte bei N. NH 184 f. u.
NLex 27 bzw. NLex2 27 f. Was die Antisemiten zu ihrem Moralismus veranlassen
könnte, stellt die Notiz NL 1887, KSA 12, 10[62], 494, 5-7 (korrigiert nach KGW
IX 6, W II 2, 89, 42-44) noch einmal deutlich heraus: „seinen Neid gegen
die Geschäfts-Klugheiten der Juden unter Moralitäts-Formeln zu verstecken ist
antisemitisch, ist gemein, ist selbst canaille" (vgl. auch NL 1888, KSA 13, 21[7],
581 = KGW IX 3, N VII 4, 58, 12-32-59). In NL 1888, KSA 13, 21[8] werden die
Antisemiten beschuldigt, sich hinter der „Attitüde der ,höheren Werthe', des
Idealismus'" zu verstecken (KSA 13, 582, 19 f. = KGW IX 3, N VII 4, 37, 15-18).
Vgl. ferner N.s Brief an Theodor Fritsch, 29. 03. 1887 (KSB 8, Nr. 823, S. 51).
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62, 9-11 Das vollkommene Weib begeht Litteratur, wie es eine kleine Sünde
begeht: zum Versuch, im Vorübergehn, sich umblickend, ob es Jemand bemerkt
und dass es Jemand bemerkt...] Vgl. NL 1887/88, KSA 13, 11[59], 29 (KGW IX
7, W II 3, 172, 14-34), aus dem dieser Abschnitt sowie GD Streifzüge eines
Unzeitgemässen 27, KSA 6, 129, 1-10 hervorgegangen ist. In Mp XVI 4 folgt noch
der Nachsatz: „Es weiß, wie gut dem vollkommenen Weibe ein kleiner brauner
Fleck Fäulniß brauner Verdorbenheit steht —" (KSA 14, 412).
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62, 12-15 Sich in lauter Lagen begeben, wo man keine Scheintugenden haben
darf, wo man vielmehr, wie der Seiltänzer auf seinem Seile, entweder stürzt oder
steht — oder davon kommt...] Ursprünglich stand 62, 12-15 am Ende der „Vom
Asketismus der Starken" betitelten Nachlassnotiz NL 1888, KSA 13,
15[117], 476, wo N. diesen Passus schließlich strich, vgl. KSA 14, 765 f. Thema-
tisch ist die Nähe zu NL 1887/88, KSA 13, 11[296], 122, 28-123, 3 (korrigiert nach
 
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