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Sommer, Andreas Urs; Nietzsche, Friedrich; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Mitarb.]
Historischer und kritischer Kommentar zu Friedrich Nietzsches Werken (Band 6,1): Kommentar zu Nietzsches "Der Fall Wagner", "Götzen-Dämmerung" — Berlin, Boston: De Gruyter, 2012

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https://doi.org/10.11588/diglit.70913#0442
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Stellenkommentar GD Streifzüge, KSA 6, S. 114-115 423

Berard-Varagnac 1887, 31 (von N. mit Randstrichen markiert), bei einem Ver-
gleich der Lettres d'un voyageur von 1834-1837 und der Nouvelles Lettres d'un
voyageur von 1877: „Mais c'est, de part et d'autre, la meme ardeur ä agiter les
problemes philosophiques et ä disputer longuement dans des theses vigoureu-
ses et chaleureures, comme son maitre Rousseau. / Jean-Jacques a eu sur elle
une action decisive. Il fut l'initiateur de son esprit naissant. On retrouve par-
tout, en ses romans, les traces de cette influence et pour ainsi dire de cette
empreinte originelle." („Aber es ist beiderseits derselbe Elan, mit philosophi-
schen Problemen umzugehen und ausführlich in kräftigen und glühenden The-
sen zu disputieren, wie ihr Meister Rousseau. / Jean-Jacques hat auf sie eine
entscheidende Wirkung gehabt. Er war der Auslöser ihres aufstrebenden Geis-
tes. Man findet überall in ihren Romanen Spuren dieses Einflusses und, um es
anders zu sagen, dieses ursprünglichen Eindruckes.") Berard-Varagnac 1887,
32 zitiert ausführlich aus der Histoire de ma vie zu Sands Rousseau-Bekehrung
und zählt die Ähnlichkeiten mit Rousseau auf (von N. markiert). Vgl. NK 114,
23.
115, 2 f. Aber Renan verehrt sie...] Vgl. neben den von N. markierten und in
KSA 14, 424 zitierten Stellen bei Goncourt 1887, 2, 122 („Rää-ä: — Mme Sand,
la plus grande artiste de ce temps-ci, et le talent le plus vrai!" Von N. am Rand
markiert; Kursiviertes von ihm unterstrichen. „Renan: - Madame Sand, die
größte Künstlerin dieser Zeit und das wahrhaftigste Talent") und ebd., 112 („je
trouve beaucoup plus vraie Mme Sand que Balzac. [...] chez elle les passions
sont generales... [...] dans trois cents ans on lira Mme Sand." Erster Satz von N.
am Rand markiert. „[I]ch finde Madame Sand viel wahrhaftiger als Balzac.
[...] bei ihr sind die Leidenschaften verallgemeinert... [...] in 300 Jahren wird
man Madame Sand noch lesen.") auch Brandes 1887b, 79: „Wie fast alle gebil-
deten Franzosen war Renan ein fast ehrfurchtsvoller Bewunderer George
Sand's."

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Vgl. NL 1887, KSA 12, 9[64], 369 f. (KGW IX 6, W II 1, 94, 2-26) und KSA 12,
9[110], 398 f. (korrigiert nach KGW IX 6, W II 1, 55): „Das Beschreibende, das
Pittoreske als Symptome des Nihilism (in Künsten und in der Psycholo-
gie()) / Keine Colportage-Psychologie treiben! Nie beobachten, um zu
beobachten! Das giebt eine falsche Optik, ein Schielen, etwas Erzwungenes
und Übertriebenes. Erleben als Erlebenwollen; es geräth nicht, wenn man
nach sich selbst dabei hinblickt; der geborene Psycholog hütet sich, wie der
geborene Maler, zu sehen, um zu sehen; er arbeitet nie ,nach der Natur' - er
 
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