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Bucer, Martin; Stupperich, Robert [Hrsg.]; Neuser, Wilhelm H. [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Strohm, Christoph [Hrsg.]; Stupperich, Robert [Bearb.]; Kroon, Marijn de [Bearb.]; Rudolph, Hartmut [Bearb.]
Martin Bucers Deutsche Schriften (Band 6,1): Wittenberger Konkordie (1536) — Gütersloh, 1988

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https://doi.org/10.11588/diglit.29831#0085
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2EHN AUGSBURGER ARTIKEL (1535)

tailet werden, bekenneten31, Auch wider die, so die Sacramentlich gegenwertigkait
oder niessung on den glauben vnd ware gemainschafft Christi im Nachtmal32 lassen
genug sein vnd das hayl jnen33 daher verhoffen34.
Der Neündt Articul.
Zum neündten, Das alle kinder Gottes sich sollen in gemainschafft solchs glaubens,
worts vnnd Sacramenten begeben mit allenh, die disen erzelten waren Christlichen
glauben, Auch waren prauch der leer vnd Sacramenten annemen vnd halten. Vnd in
diser gemainschaft sollen alle Christliche leere, warnung, straff vnd ermanung in
gemain vnnd besonders35 nach | D 4a | der ordnung Christi36 'getrewlich vnd on
vnterlaß geubet auch gegen allen solchen glyderen deß Herren', die verzeyhung vnd
nachgebung) alles übertrettens, des man rewen hatt vnd sich bekeretk, im namen deß
Herren versprochen vnd dargeraichet, wie auch die, so die gemain Gottes zü1 besse-
rung entlich37 nit horen vnd in sünden beharren, von der gemainschafft Christi außge-
schlossen vnd für Publican vnd Haiden gehalten werden38.
Ist gestellet wider die, so die eüssere gemainschafft der Kirchen39, gehorsam des
Euangelij vnd Christliche zucht verwerffen oder scheühen, deren auch zü vnsern
zeyten sich vil herfür thünd40.

Der Zehend Articul.
Zum zehenden, das Gott das Ampt der Oberkait selb eingesetzt hat41, welchs auch die
Christen, die zü sollichen geboren oder erwolt, fürenm vnd darinn, so sy allem ausse-
rem gottlosen wesen vnd ergernussen weeren vnd die gotsaligkait vnd alle güten sitten
h) allen B, allem A.
i) — i) gegen allen Solhen glidern des hern, gethrewlich vnd on vnderlaß geubet, auch B.
j) nachgeben B. — k) bekennet B. — 1) zur B. — m) fur B.
31. Vgl. oben S. 76, Z. 4ff. und Anm. 138, und B.s Bericht auß der heyligen geschrift; BDS 5,
S. 246, Z. 27 ff.
32. Vgl. iKorio,i6f.
33. (Für) sich.
34. D. h. die Verwerfung des ex-opere-operato-Gedankens, besonders im Hinblick auf die
Mißbräuche, die B. wiederholt im Zuge der Realpräsenz extra usum feststellt; vgl. oben S. 61,
Z. 7ff. u. ö.
35. In der Gemeinde und davon abgesondert zu Hause, privat; vgl. unten S. 133, Z. 17.
36. Vgl. Mt 18,15 ff-
37. Am Ende der nach Mt 18,15 ergriffenen Maßnahmen der Kirchenzucht.
38. Vgl. B.s Katechismus von 1534; BDS 6, 3, S. ijiff., und die entsprechenden Abschnitte
in der Ulmer und Straßburger Kirchenordnung; BDS 4, S. 251, Z. 13 ff.; BDS 5, S. 38, Z. 1 ff.
39. Vgl. dazu oben Anm. 25.
40. Vgl. oben S. 80, Anm. 25 und die Straßburger Antwort auf Schwenckfelds Schutzschrift;
Täuferakten 8, Nr. 435 a, S. 145 ff.; neben dem spiritualistischen Kirchenverständnis stehen hier
vielleicht auch die Münsteraner Vorgänge im Hintergrund. Die Kirchenzucht bildete auch einen
bedeutenden Streitpunkt auf der Straßburger Synode 1533; vgl. die Widerlegung des Berichtes
von Engelbrecht; BDS 5, S. 434ff.; bes. den Gedanken, daß mangelnde Kirchenzucht zu Ketze-
rei führen könne, ebd., S. 439, Z. 7ff.; vgl. dazu M. de Kroon: Studien zu Martin Bucers Obrig-
keitsverständnis. Evangelisches Ethos und politisches Engagement. Gütersloh 1984. S. 19B
41. Vgl. Ro 13,1.
 
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