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BERICHT AN DIE EIDGENOSSEN (1.4. I 5 3 7)
| 273 b | nicht mehrd50. Also were güt, das man auch vwers theyls weder mit schrifften
noch sunst, was vergangene, wideräferte51 vnd alte wunden erfrischete.
Wa es aber noch die meynung syn solle, das man jm h. Abentmal allein brot vnd wein
entpfahe vnd nicht auch warlich den lib vnd das blüt des herren, so lasse man die sachen
recht stohn, wie sie stohnf, biß das es Gott bessere, vnd neme sich keiner Concordi an,
so doch keyne da ist52. sEs ist jnn disen göttlichen sachen je nit zü schertzens. Wie53
wolt aberh ich mit so grossenn freüden sterben, solte ich die kirchen warlich vereinigt
sehen, 'Vnd beuorab54 zü diser zit, da sich der leydige Antichrist so bersteti55 vnnd so
onüerschammet wider vnseren herrenn vnd sin liebes wort trutzet1. Es ist aber des
herrenn thun, dem müssenn wirs mit getrüwem anhalten am gebett beuelhen, das thü
ich vnnd wille es thün mit allen trüwen; khoffe, jr werdents auch thünk.
'Das ist ongeuärlich der jnnhalt der rede, so D. Luther an vns zwen, M. Bonifacium
von Augspurg vnd mich, thete jnn by sin M. Fridrichs Myconi, Pfarrers zu Gotha, zu
ende kam D. Pomer56 auch darzu. Ermthätte auch dise rede warlich mit grossem ernst
vnd grosser mühe, dann er sehr schwach ware, wie er sich dann auch mehr sterbens
dann genesens dazu mal versahe57.
nUff solche° rede antwort ich, das nit allein wir zwen, sonder auch alle guthertzigen
by vns daran nit zwiffelten, das er ja von hertzen der waren Concordi begirig were. Wir
| 274 a | köndenn aber auch warlich der Oberen vnnd Prediger jnn den Oberlendi-
schenn kirchenP jnn gemein58 gemüter anders nit vernemmen, dann das auch sie solche
Concordj mitt allem ernst sücheten. ^Es hetten sich auch die Prediger, mit denen wir zu
d) Das wort »Schwermer« höre man bey jhnen nicht meer. [Marg. umkreist] E.
e) add.: nit E. — f) stand B, C, D. — g)—g) fehlt E. - h) fehlt E.
i)—i) fehlt E. — j) berstat B; borstat C; borstet D. — k) — k) fehlt E.
1) Hactenus uerba Lutheri [Marg. umkreist] E. — m) Vnd E.
n) [Überschrift in der Mitte] Bucers Antwort auff D. Luthers vorgesetzte red vnd ermanung
[umkreist] E.
o) welhe B; welche C, D. — p) add.: gemut E.
q) Bucerus entschuldiget die Schweitzer kirchen, zeigt auch jren verstand an [Marg.]. —
NOTANDA [Marg. vertikal am Rand] E.
50. Schimpfwort für die Zwinglianer und Täufer, die angeblich die Realpräsenz Christi im
Abendmahl verleugneten. Vgl. H. Vol^, a.a.O., S. 171, Z. 134—136: [B] »ließ auch mit einlaufen,
wie vnfreuntlich es were, das sich noch etlich vf der Cantzell wider die Schwermer liessen
vernemen«. Vgl. oben S. 280, Anm. 34.
51. Wiederholen; Grimm 14,1,2, Sp. 895 h
52. Luther läßt somit alle Möglichkeiten offen, behält auch die Hoffnung auf eine spätere
Einigung, wenn er sich auch über Blarer und Karlstadt negativ äußert; vgl. WATR 3, Nr. 3544,
S. 396, Z. 5—14. Vgl. auch Bi^er, Studien, S. 199.
53. Wie sehr ...
54. Besonders.
55. Sich (übermütig) erhebt (se efferre); brüstet; vgl. Fischer 1, Sp. 881.
56. Johannes Bugenhagen. — Aus dieser Mitteilung dürfte hervorgehen, daß der Bericht über
das Gothaer Gespräch, so wie er in der Tischrede aufgezeichnet ist, vornehmlich auf Friedrich
Myconius zurückgeht. Zu F. Myconius, s. Reformatorenlexikon, S. 15 3 f.
57. Da er mehr mit dem Tod als mit seiner Genesung rechnete.
58. Im allgemeinen.
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BERICHT AN DIE EIDGENOSSEN (1.4. I 5 3 7)
| 273 b | nicht mehrd50. Also were güt, das man auch vwers theyls weder mit schrifften
noch sunst, was vergangene, wideräferte51 vnd alte wunden erfrischete.
Wa es aber noch die meynung syn solle, das man jm h. Abentmal allein brot vnd wein
entpfahe vnd nicht auch warlich den lib vnd das blüt des herren, so lasse man die sachen
recht stohn, wie sie stohnf, biß das es Gott bessere, vnd neme sich keiner Concordi an,
so doch keyne da ist52. sEs ist jnn disen göttlichen sachen je nit zü schertzens. Wie53
wolt aberh ich mit so grossenn freüden sterben, solte ich die kirchen warlich vereinigt
sehen, 'Vnd beuorab54 zü diser zit, da sich der leydige Antichrist so bersteti55 vnnd so
onüerschammet wider vnseren herrenn vnd sin liebes wort trutzet1. Es ist aber des
herrenn thun, dem müssenn wirs mit getrüwem anhalten am gebett beuelhen, das thü
ich vnnd wille es thün mit allen trüwen; khoffe, jr werdents auch thünk.
'Das ist ongeuärlich der jnnhalt der rede, so D. Luther an vns zwen, M. Bonifacium
von Augspurg vnd mich, thete jnn by sin M. Fridrichs Myconi, Pfarrers zu Gotha, zu
ende kam D. Pomer56 auch darzu. Ermthätte auch dise rede warlich mit grossem ernst
vnd grosser mühe, dann er sehr schwach ware, wie er sich dann auch mehr sterbens
dann genesens dazu mal versahe57.
nUff solche° rede antwort ich, das nit allein wir zwen, sonder auch alle guthertzigen
by vns daran nit zwiffelten, das er ja von hertzen der waren Concordi begirig were. Wir
| 274 a | köndenn aber auch warlich der Oberen vnnd Prediger jnn den Oberlendi-
schenn kirchenP jnn gemein58 gemüter anders nit vernemmen, dann das auch sie solche
Concordj mitt allem ernst sücheten. ^Es hetten sich auch die Prediger, mit denen wir zu
d) Das wort »Schwermer« höre man bey jhnen nicht meer. [Marg. umkreist] E.
e) add.: nit E. — f) stand B, C, D. — g)—g) fehlt E. - h) fehlt E.
i)—i) fehlt E. — j) berstat B; borstat C; borstet D. — k) — k) fehlt E.
1) Hactenus uerba Lutheri [Marg. umkreist] E. — m) Vnd E.
n) [Überschrift in der Mitte] Bucers Antwort auff D. Luthers vorgesetzte red vnd ermanung
[umkreist] E.
o) welhe B; welche C, D. — p) add.: gemut E.
q) Bucerus entschuldiget die Schweitzer kirchen, zeigt auch jren verstand an [Marg.]. —
NOTANDA [Marg. vertikal am Rand] E.
50. Schimpfwort für die Zwinglianer und Täufer, die angeblich die Realpräsenz Christi im
Abendmahl verleugneten. Vgl. H. Vol^, a.a.O., S. 171, Z. 134—136: [B] »ließ auch mit einlaufen,
wie vnfreuntlich es were, das sich noch etlich vf der Cantzell wider die Schwermer liessen
vernemen«. Vgl. oben S. 280, Anm. 34.
51. Wiederholen; Grimm 14,1,2, Sp. 895 h
52. Luther läßt somit alle Möglichkeiten offen, behält auch die Hoffnung auf eine spätere
Einigung, wenn er sich auch über Blarer und Karlstadt negativ äußert; vgl. WATR 3, Nr. 3544,
S. 396, Z. 5—14. Vgl. auch Bi^er, Studien, S. 199.
53. Wie sehr ...
54. Besonders.
55. Sich (übermütig) erhebt (se efferre); brüstet; vgl. Fischer 1, Sp. 881.
56. Johannes Bugenhagen. — Aus dieser Mitteilung dürfte hervorgehen, daß der Bericht über
das Gothaer Gespräch, so wie er in der Tischrede aufgezeichnet ist, vornehmlich auf Friedrich
Myconius zurückgeht. Zu F. Myconius, s. Reformatorenlexikon, S. 15 3 f.
57. Da er mehr mit dem Tod als mit seiner Genesung rechnete.
58. Im allgemeinen.
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