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Arno
Scutum canonicorum: Edition, Übersetzung, Kommentar — Klöster als Innovationslabore, Band 11: Regensburg: Schnell + Steiner, 2022

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https://doi.org/10.11588/diglit.72133#0238
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Schild der Kanoniker

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Buch des Propheten Jesaja gereicht worden war, stand er auf, um zu lesen.
Und so begann er in der angemessenen Reihenfolge nach dem Schweigen
der mönchischen Ruhe den Dienst der Kleriker, indem er in den Synagogen
lehrte und das Amt des Vorlesers ausübte. Auch bei Petrus selbst [war es
so], als der Herr dreimal nach seiner Liebe fragte und ihm dann seine Schafe 5
und Lämmer zum Weiden anvertraute,104 und ebenso, als er den Aposteln
sagte: Ihr aber sollt in der Stadt bleiben, bis ihr ausgerüstet werdet mit
Kraft aus der Höhe. Es ist unzweifelhaft, dass er in uns zuerst die
Grundlagen der mönchischen Demut, die Heiligmäßigkeit der
Lebensführung und die Standhaftigkeit in der Liebe zu ihm fordert, und uns 10
dann gewährt, zu einem kirchlichen Amt aufzusteigen. Auch wir streben
danach, dies nachzuahmen - gemäß der Weisung des Apostels, dass sie
zuerst geprüft werden und dann dienen sollen - , indem wir nur diese zu den
kirchlichen Weihegraden zulassen, die ihre Lebensführung und ihr Wissen
empfehlt. Es muss verstanden werden, dass in all diesem jener andere 15
Jünger schneller vor Petrus vorausläuft, und dass dem Mönchsstand dem
Klerikerstand in Anbetracht der Reihenfolge, nicht auch der Würde der
Vorzug zu gewähren ist.
Es gibt aber wiederum etwas, wo auch Petrus vor Johannes mit beherzterer 20
Standfestigkeit vorausgeht, indem er die Worte der Jünger ausspricht und
nachdem er bekannt hatte, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, indem er
das Schwert gegen den Knecht des Hohenpriesters schwingt, indem er als
erster in das Grab hineingeht, indem er das Netz mit den Fischen zieht und
im Wasser den mit dem Boot Fahrenden zuvorkommt. In all diesem kann 25
der Vorrang des Apostels Petrus und die Würde des Klerikerstands
angemessen verstanden werden. Und fürwahr gestehen wir jenen nicht
unwillig zu, dass sie beim Lauf zum Grab, im Streben nach Ruhe und
Schweigen und in ihrem Gelübde zur Abtötung des Fleisches uns voraus
sind, jedoch nur solange sie uns nicht wegen unserer Arbeit als Fischer und 30

104> Vgl. Io 21, 15-17.
 
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