5. Die zeitgenössischen Texte als Überreste der correctio | 459
Audarium bedient sich letztlich der Autorität dieses frommen Abtes, um jedem
Abt einen gewissen Entscheidungsspielraum einzuräumen.
Ein zweiter Themenbereich, der im Auctarium einen bedeutenden Platz ein-
nimmt, kreist um die Person Odos von Tournai. In zwei langen Einträgen widmet
sich das Auctarium diesem großen Gelehrten und Asketen. Zunächst wird be-
richtet, wie das Kloster Saint-Martin in Tournai durch Odo wieder belebt wurde.
In einer großen Prozession, bei der unter anderem Bischof Radbod von Noyon-
Tournai anwesend war, sei Odo zusammen mit vier Gefährten vor die Tore von
Tournai begleitet worden, wo sie das verlassene Kloster von Saint-Martin als Kleri-
kergemeinschaft wieder belebten. Großen Wert legt das Auctarium auf Odos Ver-
gangenheit als bedeutender und äußerst berühmter Scholaster, zu dem zahlreiche
Kleriker strömten. Einer von ihnen habe ihm einen goldenen Ring mitgebracht,
der die Inschrift trug: »Ein goldener Ring ziert Odo von Orleans.« Das Auda-
rium erklärt daraufhin, dass es diese Anekdote berichte, um zu zeigen, dass Odo
zu den höchsten Würden hätte aufsteigen können, wenn er an seinem alten Leben
festgehalten hätte. Er habe es aber vorgezogen, Christus an einem ärmlichen und
entbehrungsreichen Ort nachzufolgen.1831 Im Jahr 1093 erhielten die Kleriker von
Saint-Martin, nachdem sie von einem starken religiösen Eifer entzündet worden
seien, den Mönchshabit. Da Odo aber ein so berühmter Mann war, bestimmte ihn
die um einiges angewachsene Gemeinschaft mit Zustimmung Bischof Radbods zu
ihrem Abt. An jenem Ort, der ungefähr 300 Jahre verlassen war und zu dem kei-
nerlei Besitz gehörte, lebten bereits nach zwölf Jahren mehr als 70 Mönche. Es
seien Wirtschaftsgebäude errichtet und Land erworben worden, dessen überreicher
Ertrag sowohl den Armen, die zum Kloster kamen, als auch den Mönchen zugute
kam.1832
1831 Auctarium, S. 394: »1092. [...] In suburbio Tornacensi ad septentrionalem plagam urbis monasterium
sancti Martini construere incipit Odo Aurelianensis, 6. Non. Maii, die dominico. Ex condicto namque
predicta die eo adveniens, comitante sibi sollempni processione domno Radbodo eiusdem urbis epi-
scopo, et clericis sibi subiectis aecclesiae beatae Dei genitricis Mariae, cum populi maxima multitudine,
locum ab eodem suscepit episcopo, una cum quatuor fratribus secum ibidem Dei militaturis regula
canonica sub habitu clericali. Qui Odo Aurelianis oriundus, Tornaci tune temporis scolasticus, nullo
Cisalpinorum inferior fama celebrabatur dialecticae artis caeterarumque liberalium scientia. Qua ex re
undequaque ad eum clericis confluentibus, unus e peregrina superveniens regione anulum aureum illi
optulit, in quo monosticon hoc inscriptum fuit: Anulus Odonem aureus Aureliensem. Haec retulimus,
ut ex his coniciatur, quantum apud unam regalium aecclesiarum honorem habere posset, si illo teten-
disset; dum maluit Christo adherere in loco pauperiei et indigentiae.«
1832 Auctarium, S. 394: »1093. [...] Odo Aurelianensis invalescente religionis fervore monachicum habitum
una cum ceteris fratribus suscipit secum in hoc monasterio sancti Martini Tornacensis constitutis. Et
quia tanta fama viri, ut prediximus, circumquaque diffusa, tantumque lumen sub modio latere diu non
potuit: Dei ordinatione, qui eum altius in posterum sublimare disponebat, cuncta congregatio iam Deo
largiente numerosior adulta, unanimi voluntate parique voto eundem Odonem abbatem sibi prefecit,
assensu Radbodi iam predicti episcopi. Cui in tantum divina gratia affuit, ut cum ante eius adventum
idem locus per 300 fere annos desertus fuisset, nec quiequam omnino appenditiorium haberet, plus
Audarium bedient sich letztlich der Autorität dieses frommen Abtes, um jedem
Abt einen gewissen Entscheidungsspielraum einzuräumen.
Ein zweiter Themenbereich, der im Auctarium einen bedeutenden Platz ein-
nimmt, kreist um die Person Odos von Tournai. In zwei langen Einträgen widmet
sich das Auctarium diesem großen Gelehrten und Asketen. Zunächst wird be-
richtet, wie das Kloster Saint-Martin in Tournai durch Odo wieder belebt wurde.
In einer großen Prozession, bei der unter anderem Bischof Radbod von Noyon-
Tournai anwesend war, sei Odo zusammen mit vier Gefährten vor die Tore von
Tournai begleitet worden, wo sie das verlassene Kloster von Saint-Martin als Kleri-
kergemeinschaft wieder belebten. Großen Wert legt das Auctarium auf Odos Ver-
gangenheit als bedeutender und äußerst berühmter Scholaster, zu dem zahlreiche
Kleriker strömten. Einer von ihnen habe ihm einen goldenen Ring mitgebracht,
der die Inschrift trug: »Ein goldener Ring ziert Odo von Orleans.« Das Auda-
rium erklärt daraufhin, dass es diese Anekdote berichte, um zu zeigen, dass Odo
zu den höchsten Würden hätte aufsteigen können, wenn er an seinem alten Leben
festgehalten hätte. Er habe es aber vorgezogen, Christus an einem ärmlichen und
entbehrungsreichen Ort nachzufolgen.1831 Im Jahr 1093 erhielten die Kleriker von
Saint-Martin, nachdem sie von einem starken religiösen Eifer entzündet worden
seien, den Mönchshabit. Da Odo aber ein so berühmter Mann war, bestimmte ihn
die um einiges angewachsene Gemeinschaft mit Zustimmung Bischof Radbods zu
ihrem Abt. An jenem Ort, der ungefähr 300 Jahre verlassen war und zu dem kei-
nerlei Besitz gehörte, lebten bereits nach zwölf Jahren mehr als 70 Mönche. Es
seien Wirtschaftsgebäude errichtet und Land erworben worden, dessen überreicher
Ertrag sowohl den Armen, die zum Kloster kamen, als auch den Mönchen zugute
kam.1832
1831 Auctarium, S. 394: »1092. [...] In suburbio Tornacensi ad septentrionalem plagam urbis monasterium
sancti Martini construere incipit Odo Aurelianensis, 6. Non. Maii, die dominico. Ex condicto namque
predicta die eo adveniens, comitante sibi sollempni processione domno Radbodo eiusdem urbis epi-
scopo, et clericis sibi subiectis aecclesiae beatae Dei genitricis Mariae, cum populi maxima multitudine,
locum ab eodem suscepit episcopo, una cum quatuor fratribus secum ibidem Dei militaturis regula
canonica sub habitu clericali. Qui Odo Aurelianis oriundus, Tornaci tune temporis scolasticus, nullo
Cisalpinorum inferior fama celebrabatur dialecticae artis caeterarumque liberalium scientia. Qua ex re
undequaque ad eum clericis confluentibus, unus e peregrina superveniens regione anulum aureum illi
optulit, in quo monosticon hoc inscriptum fuit: Anulus Odonem aureus Aureliensem. Haec retulimus,
ut ex his coniciatur, quantum apud unam regalium aecclesiarum honorem habere posset, si illo teten-
disset; dum maluit Christo adherere in loco pauperiei et indigentiae.«
1832 Auctarium, S. 394: »1093. [...] Odo Aurelianensis invalescente religionis fervore monachicum habitum
una cum ceteris fratribus suscipit secum in hoc monasterio sancti Martini Tornacensis constitutis. Et
quia tanta fama viri, ut prediximus, circumquaque diffusa, tantumque lumen sub modio latere diu non
potuit: Dei ordinatione, qui eum altius in posterum sublimare disponebat, cuncta congregatio iam Deo
largiente numerosior adulta, unanimi voluntate parique voto eundem Odonem abbatem sibi prefecit,
assensu Radbodi iam predicti episcopi. Cui in tantum divina gratia affuit, ut cum ante eius adventum
idem locus per 300 fere annos desertus fuisset, nec quiequam omnino appenditiorium haberet, plus