608 Ecce homo. Wie man wird, was man ist
auch der „Paraguay-Zettel" über Förster, Köselitz und Overbeck ein Text, den
N. in Turin zurückgehalten, verworfen und schließlich nach Paraguay geschickt
hätte.
362, 24 f. irgend eine Retterin des Capitols würde wähnen, ihre sehr unschöne
Seele käme zum Mindesten ebenso in Betracht...] Nach Titus Livius: Ab urbe
condita libri V, 47 retteten die heiligen Gänse des Juno-Tempels 387 v. Chr. das
Kapitol und damit die Stadt Rom vor einem nächtlichen Angriff der Gallier,
indem sie durch ihr lautes Geschnatter die Römer aus dem Schlaf rissen. N.
scheint die Reaktion mancher deutschen Zeitgenossen auf sein Werk als
Geschnatter von Gänsen empfunden zu haben, die meinten, das christliche
Abendland vor ihm retten zu müssen.
Zur „schönen Seele", deren Gegenstück N. unter den Deutschen findet,
siehe NK KSA 6, 221, 9.
362, 28 ich bin eine nuance] Vgl. NK 265, 34-266, 1.
362, 29 f. Die Deutschen haben zuletzt gar keine Füsse, sie haben bloss Beine...]
Vgl. WA 12, KSA 6, 39, 4 f.: „Definition des Germanen: Gehorsam und lange
Beine..."
363, 3 entschieden...] Das darauf folgende Wort „Canaillen" wurde von N.
wieder gestrichen (KSA 14, 509).
363, 3 rigueur] Französisch: „Unerbittlichkeit".
363, 12-15 Trotzdem bleibt wahr, dass ich fast jeden Brief, der mich seit Jahren
erreicht, als einen Cynismus empfinde: es liegt mehr Cynismus im Wohlwollen
gegen mich als in irgend welchem Hass...] Vgl. NK 302, 26-30.
363, 19-21 Was gar meinen Zarathustra anbetrifft, wer von meinen Freunden
hätte mehr darin gesehn als eine unerlaubte, zum Glück vollkommen gleichgül-
tige Anmaassung?...] Zu den Reaktionen in N.s Umfeld auf Also sprach Zara-
thustra siehe NK 342, 11-16.
363, 22-30 Zehn Jahre: und Niemand in Deutschland hat sich eine Gewissens-
schuld daraus gemacht, meinen Namen gegen das absurde Stillschweigen zu
vertheidigen, unter dem er vergraben lag: ein Ausländer, ein Däne war es, der
zuerst dazu genug Feinheit des Instinkts und Muth hatte, der sich über meine
angeblichen Freunde empörte... An welcher deutschen Universität wären heute
Vorlesungen über meine Philosophie möglich, wie sie letztes Frühjahr der damit
noch einmal mehr bewiesene Psycholog Dr. Georg Brandes in Kopenhagen gehal-
ten hat?] Eine Variante zu diesem Passus findet sich im Heft Z II 1, 26: „Wer
hat denn zuerst Muth, Feinheit des Instinkts, Unterscheidung für das Außeror-
dentliche und Ungewöhnliche gehabt, um die Schicklichkeit zu fühlen,
auch der „Paraguay-Zettel" über Förster, Köselitz und Overbeck ein Text, den
N. in Turin zurückgehalten, verworfen und schließlich nach Paraguay geschickt
hätte.
362, 24 f. irgend eine Retterin des Capitols würde wähnen, ihre sehr unschöne
Seele käme zum Mindesten ebenso in Betracht...] Nach Titus Livius: Ab urbe
condita libri V, 47 retteten die heiligen Gänse des Juno-Tempels 387 v. Chr. das
Kapitol und damit die Stadt Rom vor einem nächtlichen Angriff der Gallier,
indem sie durch ihr lautes Geschnatter die Römer aus dem Schlaf rissen. N.
scheint die Reaktion mancher deutschen Zeitgenossen auf sein Werk als
Geschnatter von Gänsen empfunden zu haben, die meinten, das christliche
Abendland vor ihm retten zu müssen.
Zur „schönen Seele", deren Gegenstück N. unter den Deutschen findet,
siehe NK KSA 6, 221, 9.
362, 28 ich bin eine nuance] Vgl. NK 265, 34-266, 1.
362, 29 f. Die Deutschen haben zuletzt gar keine Füsse, sie haben bloss Beine...]
Vgl. WA 12, KSA 6, 39, 4 f.: „Definition des Germanen: Gehorsam und lange
Beine..."
363, 3 entschieden...] Das darauf folgende Wort „Canaillen" wurde von N.
wieder gestrichen (KSA 14, 509).
363, 3 rigueur] Französisch: „Unerbittlichkeit".
363, 12-15 Trotzdem bleibt wahr, dass ich fast jeden Brief, der mich seit Jahren
erreicht, als einen Cynismus empfinde: es liegt mehr Cynismus im Wohlwollen
gegen mich als in irgend welchem Hass...] Vgl. NK 302, 26-30.
363, 19-21 Was gar meinen Zarathustra anbetrifft, wer von meinen Freunden
hätte mehr darin gesehn als eine unerlaubte, zum Glück vollkommen gleichgül-
tige Anmaassung?...] Zu den Reaktionen in N.s Umfeld auf Also sprach Zara-
thustra siehe NK 342, 11-16.
363, 22-30 Zehn Jahre: und Niemand in Deutschland hat sich eine Gewissens-
schuld daraus gemacht, meinen Namen gegen das absurde Stillschweigen zu
vertheidigen, unter dem er vergraben lag: ein Ausländer, ein Däne war es, der
zuerst dazu genug Feinheit des Instinkts und Muth hatte, der sich über meine
angeblichen Freunde empörte... An welcher deutschen Universität wären heute
Vorlesungen über meine Philosophie möglich, wie sie letztes Frühjahr der damit
noch einmal mehr bewiesene Psycholog Dr. Georg Brandes in Kopenhagen gehal-
ten hat?] Eine Variante zu diesem Passus findet sich im Heft Z II 1, 26: „Wer
hat denn zuerst Muth, Feinheit des Instinkts, Unterscheidung für das Außeror-
dentliche und Ungewöhnliche gehabt, um die Schicklichkeit zu fühlen,