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Sommer, Andreas Urs; Nietzsche, Friedrich; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Contr.]
Historischer und kritischer Kommentar zu Friedrich Nietzsches Werken (Band 6,2): Kommentar zu Nietzsches "Der Antichrist", "Ecce homo", "Dionysos-Dithyramben", "Nietzsche contra Wagner" — Berlin, Boston: De Gruyter, 2013

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https://doi.org/10.11588/diglit.70914#0802
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Stellenkommentar NW Psycholog, KSA 6, S. 434-435 779

434, 26 f. Menschen des Augenblicks, sinnlich, absurd, fünffach, im Misstrauen]
JGB 269, KSA 5, 224, 10 f.: „Menschen der Augenblicke, begeistert, sinnlich,
kindsköpfisch, im Misstrauen".
434, 31-435, 2 allzutreuen Gedächtniss, Idealisten aus der Nähe des Sump-
fes — welche Marter sind diese grossen Künstler und überhaupt die sogenann-
ten höheren Menschen für den, der sie erst errathen hat...] JGB 269, KSA 5, 224,
15-24: „allzutreuen Gedächtniss, oft in den Schlamm verirrt und beinahe ver-
liebt, bis sie den Irrlichtern um die Sümpfe herum gleich werden und sich zu
Sternen verstellen — das Volk nennt sie dann wohl Idealisten —, oft mit
einem langen Ekel kämpfend, mit einem wiederkehrenden Gespenst von
Unglauben, der kalt macht und sie zwingt, nach gloria zu schmachten und
den ,Glauben an sich' aus den Händen berauschter Schmeichler zu fressen: —
welche Marter sind diese grossen Künstler und überhaupt die höheren Men-
schen für Den, der sie einmal errathen hat!"
435, 2 f. Wir sind Alle Fürsprecher des Mittelmässigen...] Fehlt in JGB 269.
435, 3 ist begreiflich] JGB 269, KSA 5, 224, 24: „ist so begreiflich".
435, 4 Weibe, das] JGB 269, KSA 5, 224, 25 „Weibe — welches".
435, 5 rettungssüchtig,] JGB 269, KSA 5, 224, 27: „rettungssüchtig —".
435, 6 Ausbrüche von unbegrenztem Mitleide] JGB 269, KSA 5, 224, 27 f.: „Aus-
brüche unbegrenzten hingebendsten Mitleids".
435, 7 f. verehrende Menge mit neugierigen] JGB 269, KSA 5, 224, 29 f.: „ver-
ehrende Menge, nicht versteht und mit neugierigen".
435, 8-13 Dies Mitleiden täuscht sich regelmässig über seine Kraft: das Weib
möchte glauben, dass Liebe Alles vermöge, — es ist sein eigentlicher Aber-
glaube. Ach, der Wissende des Herzens erräth, wie arm, hülflos, anmaasslich,
fehlgreifend auch die beste tiefste Liebe ist — wie sie eher noch zerstört als
rettet ....] JGB 269, KSA 5, 224, 30-225, 17: „Dieses Mitleiden täuscht sich
regelmässig über seine Kraft; das Weib möchte glauben, dass Liebe Alles
vermag, — es ist sein eigentlicher Glaube. Ach, der Wissende des Herzens
erräth, wie arm, dumm, hülflos, anmaaslich, fehlgreifend, leichter zerstörend
als rettend auch die beste tiefste Liebe ist! — Es ist möglich, dass unter der
heiligen Fabel und Verkleidung von Jesu Leben einer der schmerzlichsten Fälle
vom Martyrium des Wissens um die Liebe verborgen liegt: das Martyrium
des unschuldigsten und begehrendsten Herzens, das an keiner Menschen-
Liebe je genug hatte, das Liebe, Geliebt-werden und Nichts ausserdem ver-
langte, mit Härte, mit Wahnsinn, mit furchtbaren Ausbrüchen gegen Die,
welche ihm Liebe verweigerten; die Geschichte eines armen Ungesättigten und
 
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