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Bucer, Martin; Stupperich, Robert [Hrsg.]; Neuser, Wilhelm H. [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Strohm, Christoph [Hrsg.]; Stupperich, Robert [Bearb.]; Kroon, Marijn de [Bearb.]; Rudolph, Hartmut [Bearb.]
Martin Bucers Deutsche Schriften (Band 6,1): Wittenberger Konkordie (1536) — Gütersloh, 1988

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https://doi.org/10.11588/diglit.29831#0055
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ARTICULJ PROPOSITJ I 5 34

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3. Zum dritten, die wyl aber die Gottlichen sachen wie all andera mitt jederman
durch sollche wort zu handlen vnd fur zugeben sind, die von denen (mitt welchen
gehandlet wirt) mogen zur besserung10 verstanden werden, wirt man ouch mitt nicht11
triben12, jn ettwelchen13 kilchen anders, dann die sachschische bekantnus vermag, von
5 dem helgen Sacrament zu predigen, Namlich das der herr sinen wären lyb vnd sin
wäres blut alda wärlichen dar ggeben, gegenwirtig sye vnd genossen werde14.
4. Zum fierden, So die fräg ist, wie der lyb vnd das blut des herren jn dem helgen
abendmäl empfangen werde, wirt zu antwurten sin: Mitt den zeichen brot vnd win vnd
diser befindtlichen15 zeichen halb16, mit denen sich der herr allhie vbergibt, liblich vnd
10 befindtlich, sind aber des herren halb16, der sich da mit disen zeichen | 86 a | vbergibt,
geistlich durch den glouben oder mit befindtnus der globigen sele17, dann weder
vernunfft noch sinn an den lyb des herren, der sich selbs gibt, reichen, oder was18 die
wort vnd Sacrament jm helgen abendmal wellen verstan vnd annemmen mogen.
5. Zum funften. So D. luther die exhibition vnd wäre vbergab des herren, die er
15 alhie durch vnd mitt den sichtbaren zeichen geordnet hat, wol vßzetruken spricht, da
werd der wär lib vnd das war blut des herren jn die hand, den mund vnd lib gegeben,
sye zu gegen dem tisch, dem corporal19, kelch, paten20 vnd allem, so sichtbarlich jm
helgen abentmal gebrucht wirt. Wie zwär21 solche reden ouch alle alten heiligen vatter
gebrucht habent, werdent jr jn disen reden zu gut haben22 vnd wol duten23, wie er dann
20 selbs schrybt, das solche befintliche ding dem lib vnd dem blut des herren werden zü

a) gestr.: mitt.

10. Von B. im Sinne der aedificatio von Eph 4,11—16 verstanden; vgl. z. B. Bericht auß der
heyligen geschrift; BDS 5, S. 132, Z. i6ff.
11. Durchaus nicht, keineswegs; vgl. Grimm 13, Sp. 693.
12. Betreiben.
13. Irgendwelchen; vgl. Grimm 3, Sp. 1187.
14. Vgl. CA 10; BS, S. 64, Z.2 ff. — Zu B.s Ziel einer Verpflichtung der Oberdeutschen auf die
CA vgl. sein Schreiben vom 24. November 1534 an Ambrosius Blarer; Schieß 1, Nr. 497, S. 604:
Actionis [des Zusammentreffens] ratio, erit, ut ... docturos sese recipiant iuxta confessionem
Saxonicam; vgl. auch K'öbler 2, S. 365. — Bei den Wittenberger Verhandlungen wird die CA die
unabdingbare Voraussetzung für die Konkordie; s. unten S. 174, Z. 9 ff.
15. Sensibilis: sinnlich erfahrbar; vgl. unten die von Zwingli herangezogene Augustin-Stelle
in der Retractatio, Bl. 224a, S. 323, Z. 17ff.; vgl. auch die Zürcher Konfession vom 15. Dezem-
ber 1534; a.a.O., S. 233: Jam et sensibilibus euocantur sancti jn considerationem rerum jnuisibi-
lium.
16. Betreffend; vgl. Grimm 4, 2, Sp. 193.
17. Vgl. die Zürcher Konfession vom 15. Dezember 1534; a.a.O., S. 234: Qui visibilem cibum
spiritaliter intelligunt, ...; fides ... corporis Christi capax est.
18. An das, was.
19. Vgl- LThK 3, Sp. 62.f.; J. A. Jungmann: Missarum Sollemnia. Eine genetische Erklärung
der römischen Messe 1. 5. Aufl. Wien/Freiburg/Basel 1962. S. 169.
20. Die Patene; vgl. LThK 8, Sp. 168; J. A. Jungmann, a.a.O., 2, S. 376 ff.
21. Fürwahr, wahrlich, in der Tat.
22. Für gut halten, positiv ansehen, nämlich die massive Art, in der die Väter die Realpräsenz
zum Ausdruck gebracht haben.
23. Deuten, interpretieren.
 
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