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Bucer, Martin; Stupperich, Robert [Hrsg.]; Neuser, Wilhelm H. [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Strohm, Christoph [Hrsg.]; Stupperich, Robert [Bearb.]; Kroon, Marijn de [Bearb.]; Rudolph, Hartmut [Bearb.]
Martin Bucers Deutsche Schriften (Band 6,1): Wittenberger Konkordie (1536) — Gütersloh, 1988

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https://doi.org/10.11588/diglit.29831#0217
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DECLARATIO ARTICULORUM GERMANICA (1536)

2I 3

part stritet, Nemlich das hie gesetzt würt, das kein plibliche 44 vereinigung des libs mit
dem brot vßerthalb der niessung vberal fürhanden sig 45 ; Dann die insetzung ist, das der
herr gibt vnd heisset: nemmen vnd essen 46 vnd nit: behalten 47 , anzusehen oder ander
geprang 48 mit zü triben. Es ist ein beschluß 49 des alten Nachtmaals, ein spise der
seelen 50 . By dem wort Gottes sollen wir also pliben. Diser artickel allein ist genugsam,
5 alle grobe fleischlicheit vnd irrsal des Bapsts abzuschaffen, vor deren sich ettlich
besorgen. Warumb aber wolt ich nit dem k heren nach sinem befelh jm Nachtmaal
annemmen vnd niessen? Aber es ist ein wüste abgöttery, den herren in Elementen
wöllen anbetten 51 , der vber alle creaturen ist vnd im geist vnd waarheit 52 solle allein
angebettet werden. Volget, das kein nüw Bapsthumb 53 vß diser gewissen waarheit
10 einiges weg 54 zübesorgen ist. Man predige nurt 55 flissig die büß vnd vergebung der
sünde jnn christo, vnserm herren, so hat es sunst kein not.
| 3 5 a | Der dritt artickel
»Zum anderen halten sie, das die insetzung dises Sacraments, durch Christum gesche-
15 henn, krefftig sye jnn der Christenheit vnd das es nit ligt an würdigkeit oder vnwürdig-
keit des dieners, so das Sacrament reichet, oder des, der es entpfahet. Darumb wie S.
Paulus sagt, das auch die vnwürdigen diß Sacrament niessen, also halten sie, das auch
den vnwürdigenn waarhafftig dargereicht werde der lib vnd das blüt Christi vnd die
vnwürdigen 1 dasselb entpfahenn 56 , so man des heren insetzung vnd befelh helt.«
20 Inn der christenheit, das ist der gemeinde Christi oder der kilchenn, ist diß Sacra-
ment krefftig m vnd der insetzung christi vnd sines befelhs vnd worts willen, welches
waarheit vnd krafft an niemants glauben hanget. Rom. ii. 57
Nun spricht der Baßler bekantnüß 58 , Christus gebe sinen lib den sinen, Item sinen
glaubigen, wie auch das wort Gottes saget: Er gabe es sinen Jiingeren 59 , wölche zwar 60
25 auch an christum glaubten, volget das »Impijs«, das ist: den gottlosen, so offentlich nit

k) den B. — 1) gestr.: waarhafftig. — m) vmb B.
44. Bleibende.
45. Extra usum sei eine Gegenwart überhaupt nicht vorhanden. Vgl. oben S. 123, Z. 8 ff.
46. Mt 26,26 par.
47. Zu erg.: um.
48. Zeremoniell, Pracht und Prahl.
49. Abschluß; hier: Erfüllung. Vgl. das nnl. besluit, afsluiting.
50. Vgl. Jo 6,27.
51. Vgl. den Heidelberger Katechismus, 80. Frage (vermaledeyte Abgötterey); E. F. K.
Müller, S. 704.
52. Vgl. Jo 4,23.
53. Vgl. oben S. 159, Anm. 174.
54. In irgendeiner Weise.
55. Nur.
56. Vgl. 1 Kor 11,27.
57. B. sieht an diesem Kapitel des Römerbriefes bestätigt, der Unglaube (der Juden) mache
Gottes Verheißung nicbt ungeschehen.
58. s. E. F. K. Müller, S. 107.
59. Mt 26,26. 60. Wahrhaftig.
 
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