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Bucer, Martin; Stupperich, Robert [Hrsg.]; Neuser, Wilhelm H. [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Strohm, Christoph [Hrsg.]; Stupperich, Robert [Bearb.]; Kroon, Marijn de [Bearb.]; Rudolph, Hartmut [Bearb.]
Martin Bucers Deutsche Schriften (Band 6,1): Wittenberger Konkordie (1536) — Gütersloh, 1988

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https://doi.org/10.11588/diglit.29831#0307
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RETRACTATIONES (1537)

3°3

| 217 a | Die gnad vnsers herren Jesu Christi mehre sich allen lieben christen a .
Amen.
b Welche dise meine nachgonde verdeudschete Retractation 1 , das ist Verbesserung
vnd vff ein neues gehandlete erklarung vnd außtragung der worten vnd einsatzung
5 vnsers herren Jesu christi vom h. nachtmal, lesen werden, die bit ich, das sie die selbige
mit onangefochtenem gemiet vnd wie ein handel christi in aller gots forcht lesen vnd
erwegen wollen. Sie sollen auch wissen, daß ich dise vorbesserung allein, nach dem
mich mein gewissen getrungen, zu furderen christlichen friden vnd einigkeit der
kirchen vnd vberal niemant zu beschweren, habe hie vor im Latin lassen ausgohn vnd
10 nun verdeutschet 2 .
Es irrend sich auch alle die, die sich selb oder andere bereden, das ich zu Basel solte
zugesagt c haben, nichts in diser sachen zu schreiben oder ausgohn zulassen. Das ist
aber zu Basel abgeredt worden, das die wirdigen, hoch vnd wolgelerten, meine furge-
hebten brüder, die prediger bei den Kirchen der loblichen Eidtgnoschafft, die dann als
15 die eine part waren gegen D. Luthers part, zwischen denen wir handleten, nichts solten
in druck geben, das der verhofften Concordi mochte zü wider sein. Des d ich mich
berieffe vff alle herren vnd prediger, die dißmals zü Basel bey aller handlung gesein
sind 3 .
Meine außlegung vber die Euangelisten waren do zumal 4 schon im druck, vnd ware

a) gestr.: Chr.
b) add. am Rand v. anderer Hand: Deütsche Retractatio de Coena.
c) korr. aus: gesagt.
d) korr. aus: Das.
1. Den Ausdruck Retraktation hat B. in bewußter Anlehnung an Augustin gebraucht, s. die
Widmung an Edward Fox; Ev.-Kommentar, Vorrede, S. *7b: Indubie si eadem nobis hodie esset
religio in D[ivinas] scripturas, quae D[ivo] Augustino fuit, plures edi hac quoque tempestate
retractationum libros uideremus. Übrigens verwendet B. den Terminus nicht nur in Bezug auf
Taufe und Abendmahl, sondern gebraucht ihn auch in erweitertem Sinne; vgl. Widmung;
a. a. O., S. *2b.
2. B.s Retractationes erschienen in lateinischer Sprache in der 3. Aufl. des Evangelienkom-
mentars am 6. September 1536. Sachlich enthalten B.s Retraktationen zu der Sakramentslehre
nichts Neues, was nicht schon im »Bericht auß der heyligen geschrift« (1534) oder in der »Defen-
sio« (15 34), s. unten Anm. 7, enthalten wäre. Seine Übersetzung ins Deutsche beschränkt sich auf
die wichtigste Retraktation zur Abendmahlsfrage, auf die Auslegung von Mt 26,26 ff., vgl. oben
die textkritische Einleitung, vgl. Lang, S. 270, Anm. 2. Lang, S. 81—93, hat bereits festgestellt,
daß B.s Retraktationen sich hauptsächlich auf die Sakramentslehre beziehen, sich aber keines-
wegs nur auf diese beschränken.
3. Gemeint ist der Basler Konvent vom 30. Januar — 4. Februar 1536, auf dem die Confessio
Helvetica I beschlossen wurde. Vgl. Köhler 2, S. 4i2ff. In der Tat wurde auf dieser Kirchenver-
sammlung, an der sich B. und Capito als uneingeladene Gäste beteiligt hatten, vereinbart, nichts
in Druck gehen zu lassen, was die beabsichtigte Konkordie gefahrden könnte. s. Die Eidgenössi-
schen Abschiede aus dem Zeitraume von 1533 bis 1540. Bearb. von K. Deschwanden 4, Abt. 1 c.
Luzern 1878. Nr. 378, S. 617. Vgl. auch C. B. Hundeshagen: Die Conflickte des Zwinglianismus,
Lutherthums und Calvinismus in der Bernischen Landeskirche von 1532—1558. Bern 1842.
S. 85 f.
4. Gleichzeitig, zu der gleichen Zeit, Grimm 16, Sp. 5 31 f.
 
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