106 | I. Die Abtei von Saint-Bertin
habe er sich unmittelbar nach Cluny begeben, die Profess abgelegt und sich dem
dortigen Leben gewidmet.457 Neben Simons Gesta wird die Profess des Abtes von
Sithiu auch in einem Schreiben Hugos von Cluny dokumentiert, das alle Clunia-
zenser über dieses Ereignis in Kenntnis setzte und Lambert ein entsprechendes To-
tengedenken zusicherte.458
Als schließlich Bischof Johannes ohne seinen Begleiter Lambert von seiner
Romreise nach Therouanne zurückgekehrt war, wurde den Mönchen schnell klar,
dass ihr Abt nach Cluny gereist war. Ein Teil der Gemeinschaft von Saint-Bertin
empörte sich darüber sehr und wollte Lambert nicht mehr als Abt anerkennen. Die
andere Gruppe in der Gemeinschaft, die aus den älteren Mönchen bestand, forderte
jedoch, man solle eine Gesandtschaft nach Cluny schicken und Lambert zur Heim-
kehr auffordern. Die saniorpars setzte sich schließlich durch.459 Nachdem eine erste
Gesandtschaft keinen Erfolg hatte, wurde eine zweite nach Cluny geschickt, die
Lambert schließlich zurückführte.
Wieso die Rückkehr Lamberts erst auf den zweiten Versuch gelang, kann nur
gemutmaßt werden. Ziemlich wahrscheinlich ist, dass es zwischen der Gemein-
schaft von Sithiu, Lambert und Hugo von Cluny Verhandlungen gegeben haben
muss. Dass es dabei aber bereits um Modalitäten der correctio ging, darf bezwei-
felt werden. Vielmehr wird im Vordergrund gestanden haben, Lamberts Rückkehr,
seine Autorität als Abt und den ihm geschuldeten Gehorsam zu sichern. Grund zu
dieser Annahme gibt zum einen der bereits genannte Konflikt in der Gemeinschaft,
bei dem es eben genau um diese Prägen ging. Zum anderen zeigt das obgenannte
Schreiben Hugos an alle Cluniazenser, dass der Abt von Cluny selbst großes Inte-
resse daran hatte, Lambert als Cluniazenser und Abt wieder nach Sithiu zurückzu-
457 Simon, Gesta, II, c. 65, S. 648: »Hac promissione monachis suspensis, interim parabatur profectio ad
papam lohannis episcopi aecclesiae Morinensis, cum quo se abbas profecturum asseruit. Sed illi scien-
tes nil esse quod pretendebat, interdixerunt ei tumultuose, ne iret. Profectus est tarnen cum episcopo.
Monachum, quem secum assumpsit, in quadam Cluniacensium cella sub custodia inclusit. Ipse vero
Cluniaci remansit, professionem fecit, ordinem didicit.«
458 L. d’Achery, Spicilegium, III, S. 408: »Noverit [...] quod Domnus Lambertus Abbas S. Bertini veniens
ante praesentiam humilitatis nostrae, inter alia magnae suae devotionis munera, quod etiam commissam
sibi Abbatiam non dubitavit delinquere, nobisque ad ordinandam offerre, noster quoque Monachus ac
professus existere. Cum ad ea quae devote postulabat nostrae voluntatis assensum nullo pacto cerneret
inclinari, rogatus a nobis propriam compulsus est repetere Abbatiam, ea scilicet intentione, ut in nostra
obedientia quamdiu vixerit devote permaneat, et ut Monachus noster ac professus ab omni Congrega-
tione ametur et excolatur. [...] Cum vero expleto hujus vitae curriculo debitum cunctis mortalibus ex-
solverit finem, tricennarius in hoc loco pro illo celebretur, ejusque anniversaria dies annuatim celebriter
agatur.«
459 Simon, Gesta, II, c. 65, S. 648: »Quo, perfecto negocio, Roma Taruennam sine abbate redeunte, seniores
sanioris consilii, aliis dicentibus: >Nolumus hunc regnare super nos<, legationem post eum miserunt,
dicentes: >Revertere in domum tuam.< Quo rennuente, secundo miserunt et reduxerunt.«
habe er sich unmittelbar nach Cluny begeben, die Profess abgelegt und sich dem
dortigen Leben gewidmet.457 Neben Simons Gesta wird die Profess des Abtes von
Sithiu auch in einem Schreiben Hugos von Cluny dokumentiert, das alle Clunia-
zenser über dieses Ereignis in Kenntnis setzte und Lambert ein entsprechendes To-
tengedenken zusicherte.458
Als schließlich Bischof Johannes ohne seinen Begleiter Lambert von seiner
Romreise nach Therouanne zurückgekehrt war, wurde den Mönchen schnell klar,
dass ihr Abt nach Cluny gereist war. Ein Teil der Gemeinschaft von Saint-Bertin
empörte sich darüber sehr und wollte Lambert nicht mehr als Abt anerkennen. Die
andere Gruppe in der Gemeinschaft, die aus den älteren Mönchen bestand, forderte
jedoch, man solle eine Gesandtschaft nach Cluny schicken und Lambert zur Heim-
kehr auffordern. Die saniorpars setzte sich schließlich durch.459 Nachdem eine erste
Gesandtschaft keinen Erfolg hatte, wurde eine zweite nach Cluny geschickt, die
Lambert schließlich zurückführte.
Wieso die Rückkehr Lamberts erst auf den zweiten Versuch gelang, kann nur
gemutmaßt werden. Ziemlich wahrscheinlich ist, dass es zwischen der Gemein-
schaft von Sithiu, Lambert und Hugo von Cluny Verhandlungen gegeben haben
muss. Dass es dabei aber bereits um Modalitäten der correctio ging, darf bezwei-
felt werden. Vielmehr wird im Vordergrund gestanden haben, Lamberts Rückkehr,
seine Autorität als Abt und den ihm geschuldeten Gehorsam zu sichern. Grund zu
dieser Annahme gibt zum einen der bereits genannte Konflikt in der Gemeinschaft,
bei dem es eben genau um diese Prägen ging. Zum anderen zeigt das obgenannte
Schreiben Hugos an alle Cluniazenser, dass der Abt von Cluny selbst großes Inte-
resse daran hatte, Lambert als Cluniazenser und Abt wieder nach Sithiu zurückzu-
457 Simon, Gesta, II, c. 65, S. 648: »Hac promissione monachis suspensis, interim parabatur profectio ad
papam lohannis episcopi aecclesiae Morinensis, cum quo se abbas profecturum asseruit. Sed illi scien-
tes nil esse quod pretendebat, interdixerunt ei tumultuose, ne iret. Profectus est tarnen cum episcopo.
Monachum, quem secum assumpsit, in quadam Cluniacensium cella sub custodia inclusit. Ipse vero
Cluniaci remansit, professionem fecit, ordinem didicit.«
458 L. d’Achery, Spicilegium, III, S. 408: »Noverit [...] quod Domnus Lambertus Abbas S. Bertini veniens
ante praesentiam humilitatis nostrae, inter alia magnae suae devotionis munera, quod etiam commissam
sibi Abbatiam non dubitavit delinquere, nobisque ad ordinandam offerre, noster quoque Monachus ac
professus existere. Cum ad ea quae devote postulabat nostrae voluntatis assensum nullo pacto cerneret
inclinari, rogatus a nobis propriam compulsus est repetere Abbatiam, ea scilicet intentione, ut in nostra
obedientia quamdiu vixerit devote permaneat, et ut Monachus noster ac professus ab omni Congrega-
tione ametur et excolatur. [...] Cum vero expleto hujus vitae curriculo debitum cunctis mortalibus ex-
solverit finem, tricennarius in hoc loco pro illo celebretur, ejusque anniversaria dies annuatim celebriter
agatur.«
459 Simon, Gesta, II, c. 65, S. 648: »Quo, perfecto negocio, Roma Taruennam sine abbate redeunte, seniores
sanioris consilii, aliis dicentibus: >Nolumus hunc regnare super nos<, legationem post eum miserunt,
dicentes: >Revertere in domum tuam.< Quo rennuente, secundo miserunt et reduxerunt.«