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Gerhohus; Becker, Julia [Editor]; Insley, Thomas [Transl.]
Gerhoch von Reichersberg, Opusculum de aedificio Dei: die¬ Apostel als Ideal : Edition, Übersetzung, Kommentar (Teilband 1): Einleitung, Verzeichnisse und Edition mit Übersetzung Opusculum de aedificio Dei — Regensburg: Schnell + Steiner, 2020

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https://doi.org/10.11588/diglit.65331#0194
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Über das Bauwerk Gottes - 16. Kapitel

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Propheten Zacharias zw unreinen Kleidern erschien so wird in unserer Zeit
der Bau der heiligen Kirche Gottes dadurch behindert, dass gegen das Gebot
des göttlichen Gesetzes, das keinem Diener Gottes erlaubt, sich in weltliche
Angelegenheiten zu verstricken, Weltliches mit Kirchlichem so sehr
vermischt ist, dass auch der Priester, dem das Gesetz verbietet, aus dem 5
Heiligtum zu gehen, außen erscheint in unreinen Kleidern, das heißt
verwickelt und verstrickt in weltliche Angelegenheiten. Deshalb kämpft
auch der Satan selbst und durch seine Glieder sehr gegen jenen und streitet
mit ihm sehr viel durch die Zungen der Krieger über die körperlichen Güter
der Kirche, so wie über den Körper des Moses. Diesen Satan jedoch wird 10
der zur Hilfe für die Kirche Christi geschickte Erzengel Michael nicht zu
schelten wagen, weil er sieht, dass die in unreine Kleider gehüllten Bischöfe
zu Recht von den Kriegern gepeinigt werden. Mit dieser Ansicht stimmt
überein, dass der gute Engel, der den Bitten Daniels beistand und ersehnte,
dass jene ja von einem von Gott geliebten Mann dargebrachten Bitten rasch 15
erhört würden, dennoch 21 Tage lang von den gegnerischen Engeln
aufgehalten wurde. Denn der Engelsfürst der Perser war zwar ein schlechter
Engel, hatte aber gewissermaßen ein gerechtes Anliegen gegen jenen. Denn
obwohl die Bitten Daniels rein gewesen waren, mussten sie dennoch recht
langsam erhört werden, weil jene, für die er betete, so große Schuld auf sich 20
geladen hatten, dass sie als gerechte Strafe für ihre Sünden schlechten
Fürsten untergeben sein mussten. Aber da ja der von Gott geliebte Mann,
der auf die leckeren Speisen verzichtet hatte, für jene betete, obsiegte am
Ende dennoch der gute Engel. Als er Daniel freudigen Trost über die
Abkürzung der Zeit der Gefangenschaft brachte, legte er auch sorgfältig den 25
Grund für die Verzögerung dar, nämlich dass er schlechte Engelsfürsten als
 
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