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Sommer, Andreas Urs; Nietzsche, Friedrich; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Contr.]
Historischer und kritischer Kommentar zu Friedrich Nietzsches Werken (Band 6,2): Kommentar zu Nietzsches "Der Antichrist", "Ecce homo", "Dionysos-Dithyramben", "Nietzsche contra Wagner" — Berlin, Boston: De Gruyter, 2013

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https://doi.org/10.11588/diglit.70914#0813
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790 Nietzsche contra Wagner. Aktenstücke eines Psychologen

439, 11 stehn) FW Vorrede 4, KSA 3, 352, 22: „stehen".
439, 12 Olymp des Scheins] FW Vorrede 4, KSA 3, 352, 24: „Olymp des
Scheins". Den Ausdruck greift Gottfried Benn wieder auf (Benn 1984-1990, 2,
233 und 3, 510).
439, 14 Tiefe...] FW Vorrede 4, KSA 3, 352, 25: „Tiefe!".
439, 15 Waghalse] FW Vorrede 4, KSA 3, 352, 26: „Wagehalse".
439, 16 und von da aus uns] FW Vorrede 4, KSA 3, 352, 28: „und uns von da
aus".
439, 19 Künstler?...] FW Vorrede 4, KSA 3, 352, 31-33: „Künstler? / Ruta bei
Genua, / im Herbst 1886."
Von der Armut des Reichsten.
Zu diesem Gedicht, mit dem N. schließlich — dort im Titel „Armuth" statt
„Armut" — die Dionysos-Dithyramben abschloss, siehe den Überblicks- und die
Stellenkommentare NK KSA 6, 406-410 sowie Groddeck 1991, 2, 252-290 u.
336-375. In seinem Brief an Köselitz vom 16. 12. 1888 schreibt N. zu NW: „Am
Schluß erscheint Etwas, wovon selbst Freund Köselitz keine Ahnung hat: ein
Lied (oder wie Sie's nennen wollen...) Zarathustra's, mit dem Titel Von der
Armut des Reichsten — wissen Sie, eine kleine siebente Seligkeit und
noch ein Achtel dazu... Musik..." (KSB 8, Nr. 1192, S. 527, Z. 38-42) Als N.
schließlich Anfang Januar die Publikation von NW sistieren wollte, forderte er
am 02. 01. 1889 von seinem Verleger Naumann: „senden Sie mir umgehend
das Gedicht, das den Schluß macht, ebenso wie das letztgesandte Gedicht
,Ruhm und Ewigkeit'." (KSB 8, Nr. 1237, S. 571, Z. 3-5) N. plünderte also
das Manuskript von NW, um das Gedicht Von der Armut des Reichsten den
Dionysos-Dithyramben einzuverleiben. Im Privatdruck von NW von 1889 blieb
das Gedicht freilich am Schluss stehen; so halten es auch Colli und Montinari
in ihrer Ausgabe.
 
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