Gliederung
I. Die Nationalität des Kunstwerks als Rechtsfrage. II. Nationale
Gesetze - Internationales Recht. III. Die „Nationalität“ des Kunst-
werks als Zweckbegriff - Nation und Staat. IV. Nationalität des Kunst-
werks und Integration Europas. V. Kunstwerke als Weltkulturerbe.
VI. Rechtsfrage und Restitutionspolitik. VII. Der Goya-Fall: Spani-
sches Recht vor englischen Gerichten. VIII. Die Nationalität des Künst-
lers als Zuordnungskriterium: Der Matisse-Fall. IX. Verschiedenheit
von Herkunfts- und Bestimmungsort: Canova in England. X. Histori-
sche Prämissen: Antonio Canova und das „nationale“ Kunstwerk. XI.
Quatremere de Quincy: Die französische Kriegsbeute und die Republik
der Künste. XII. Kulturgüterschutz als öffentliche Aufgabe - Canovas
Gespräche mit Napoleon. XIII. Antonio Canova in Paris (1815) - Die
Rückführung der römischen Kunstwerke. XIV. Canova und die Rück-
kehr eines Teils der Bibliotheca Palatina nach Heidelberg. XV. Krite-
rien zur Bestimmung der Nationalität des Kunstwerks. XVI. Gegen-
stände eines fortwirkenden Kultes. XVII. Nationalität als Ergebnis der
Rezeption des Kunstwerks. XVIII. Die Nation als Rechtsbegriff. XIX.
Nationalität und Territorialität als Konflikt. XX. Nationale Identität
und Weltbürgertum.
I. Die Nationalität des Kunstwerks als Rechtsfrage. II. Nationale
Gesetze - Internationales Recht. III. Die „Nationalität“ des Kunst-
werks als Zweckbegriff - Nation und Staat. IV. Nationalität des Kunst-
werks und Integration Europas. V. Kunstwerke als Weltkulturerbe.
VI. Rechtsfrage und Restitutionspolitik. VII. Der Goya-Fall: Spani-
sches Recht vor englischen Gerichten. VIII. Die Nationalität des Künst-
lers als Zuordnungskriterium: Der Matisse-Fall. IX. Verschiedenheit
von Herkunfts- und Bestimmungsort: Canova in England. X. Histori-
sche Prämissen: Antonio Canova und das „nationale“ Kunstwerk. XI.
Quatremere de Quincy: Die französische Kriegsbeute und die Republik
der Künste. XII. Kulturgüterschutz als öffentliche Aufgabe - Canovas
Gespräche mit Napoleon. XIII. Antonio Canova in Paris (1815) - Die
Rückführung der römischen Kunstwerke. XIV. Canova und die Rück-
kehr eines Teils der Bibliotheca Palatina nach Heidelberg. XV. Krite-
rien zur Bestimmung der Nationalität des Kunstwerks. XVI. Gegen-
stände eines fortwirkenden Kultes. XVII. Nationalität als Ergebnis der
Rezeption des Kunstwerks. XVIII. Die Nation als Rechtsbegriff. XIX.
Nationalität und Territorialität als Konflikt. XX. Nationale Identität
und Weltbürgertum.