2. Articulj propositj a bucero in Conventu
CONSTANTIAE (17. Dezember 1534)
Zürich, Staatsarchiv, EII777, Bl. 8jb—86b.
|85b| Articulj propositj a bucero in Conventu CONSTANTIAE
1. Erstlich, das jr glauben vnd halten, das jm heiligen abendmäl lut der wort des herren
»Nemend, essend, das ist min lib« etc.1 mitt den sichtbaren dingen, brot vnd win, wärlich
dargereicht vnd vbergeben werde der wär lyb vnd das wär blut vnsers herren Jesu
christi, vom herren eigentlich furnemlich, vom diener dienstlicher wyß2.
2. Zum andren, so jr glauben vnd halten, das jm heiligen abendmäl mitt brot vnd
win der wäre vnd selbs lyb, das wär vnd selbs blut des herren, ja der herr Jesus selbs,
gantz wär Gott vnd mensch3, dar gereicht vnd vbergeben wirt vnd also zugegen ist,
das jr ouch vch nit beschwärent4 D. Luters vnd wer5 das fordert, zu bekennen, das der
lib vnd das blut des herren, ja der herr selbs alda wesenlich vnd selblich, das ist sub-
stantialiter vnd essentialiter gegenwirtig sy vnd dar ggeben werde. Dann so jr sagen,
zur spyß der selen vnd mitt dem mund des gloubens6, vnd nit wolt vnd dorfft7 auch
sagen, das der herr allhie sye essentialiter vnd substantialiter, das ist wesenlich vnd
selblich8, so will es d. luther darfur ansehen, als hielten jr jm heiligen abendmäl nit mer
dann die gmeine niessung des gloubens, vnd nit das der herr vns das besundrerwyß
durch vnd mitt den Sacramenten wärlich vnd selblich dar gereicht wurde9.
1. Mt 26,26; iKor 11,24.
2. Vgl. Bericht auß der heyligen geschrift; BDS 5, S. 160, Z. 32h; Köhler 2, S. 373; vgl. dazu
Thomas von Aquin, Summa Theologiae 3, q. 64, a. i.c: Quamquam Deus solus, ut agens principale,
ad interiorem effectum sacramenti operetur, ministerialiter tamen homo ad idem operari potest;
q. 84, a.3 ad 3: minister in sacramentis instrumentaliter operatur, non agit in virtute propria, sed
in virtute Christi; vgl. auch ebd. 3, q. 62, a.i,c, und unten S. 317, Anm. 61 und S. 146, Anm. 84.
Vgl. auch B.s interessante Formulierung in seinem Brief an Bullinger von [Ende Mai/Anfang
Juni] 1535 (s. oben, S. 26, Anm. 68): Christus redet und handelt im Diener, und durch den
Glauben wird wahrgenommen, was Christus durch den Diener tut, und das ist kein Diener
Christi, in dem Christus nicht alles redet ünd tut; zit. nach Bi^er, Studien, S. 120.
3. Vgl. etwa das »Deum vere et hominem vere« im Chalcedonense; Den^inger-Schönmet^er,
Nr. 301; vgl. auch CA 3; BS, S. 54, Z. 7f.
4. Hier wohl im Sinne von: beschwert, belastet fühlt, weigert.
5. Desjenigen, der.
6. Vgl. zu einer solchen Position für diesen Zusammenhang besonders die Confessio Mini-
strorum Verbi apud Tigurum v. 15. Dezember 1534; E. Bi^er: Martin Butzer und der Abend-
mahlsstreit; ARG 35, S. 233 f.: Porrigens ergo panem, ait Christus, Accipite, ... hoc est corpus
meum ..., quasi jam dixerit, vt panem vobis ore corporis edendum porrigo, ita animus corpus
meum dono, ore mentis et fidej manducandum.
7. Euch getraut; vgl. Fischer 2, Sp. 494 (nnl. durven).
8. D. h. Christus selbst ist zugegen.
9. Vgl. zu diesem Vorwurf z. B. Luthers Auslegung von 1 Kor 10,16 in: Vom Abendmahl
Christi. Bekenntnis; WA 26, S. 487ff.; Euther, Studienausgabe 4, S. 233 ff. Vgl. auch unten,
S. 183, Z. 9ff.
CONSTANTIAE (17. Dezember 1534)
Zürich, Staatsarchiv, EII777, Bl. 8jb—86b.
|85b| Articulj propositj a bucero in Conventu CONSTANTIAE
1. Erstlich, das jr glauben vnd halten, das jm heiligen abendmäl lut der wort des herren
»Nemend, essend, das ist min lib« etc.1 mitt den sichtbaren dingen, brot vnd win, wärlich
dargereicht vnd vbergeben werde der wär lyb vnd das wär blut vnsers herren Jesu
christi, vom herren eigentlich furnemlich, vom diener dienstlicher wyß2.
2. Zum andren, so jr glauben vnd halten, das jm heiligen abendmäl mitt brot vnd
win der wäre vnd selbs lyb, das wär vnd selbs blut des herren, ja der herr Jesus selbs,
gantz wär Gott vnd mensch3, dar gereicht vnd vbergeben wirt vnd also zugegen ist,
das jr ouch vch nit beschwärent4 D. Luters vnd wer5 das fordert, zu bekennen, das der
lib vnd das blut des herren, ja der herr selbs alda wesenlich vnd selblich, das ist sub-
stantialiter vnd essentialiter gegenwirtig sy vnd dar ggeben werde. Dann so jr sagen,
zur spyß der selen vnd mitt dem mund des gloubens6, vnd nit wolt vnd dorfft7 auch
sagen, das der herr allhie sye essentialiter vnd substantialiter, das ist wesenlich vnd
selblich8, so will es d. luther darfur ansehen, als hielten jr jm heiligen abendmäl nit mer
dann die gmeine niessung des gloubens, vnd nit das der herr vns das besundrerwyß
durch vnd mitt den Sacramenten wärlich vnd selblich dar gereicht wurde9.
1. Mt 26,26; iKor 11,24.
2. Vgl. Bericht auß der heyligen geschrift; BDS 5, S. 160, Z. 32h; Köhler 2, S. 373; vgl. dazu
Thomas von Aquin, Summa Theologiae 3, q. 64, a. i.c: Quamquam Deus solus, ut agens principale,
ad interiorem effectum sacramenti operetur, ministerialiter tamen homo ad idem operari potest;
q. 84, a.3 ad 3: minister in sacramentis instrumentaliter operatur, non agit in virtute propria, sed
in virtute Christi; vgl. auch ebd. 3, q. 62, a.i,c, und unten S. 317, Anm. 61 und S. 146, Anm. 84.
Vgl. auch B.s interessante Formulierung in seinem Brief an Bullinger von [Ende Mai/Anfang
Juni] 1535 (s. oben, S. 26, Anm. 68): Christus redet und handelt im Diener, und durch den
Glauben wird wahrgenommen, was Christus durch den Diener tut, und das ist kein Diener
Christi, in dem Christus nicht alles redet ünd tut; zit. nach Bi^er, Studien, S. 120.
3. Vgl. etwa das »Deum vere et hominem vere« im Chalcedonense; Den^inger-Schönmet^er,
Nr. 301; vgl. auch CA 3; BS, S. 54, Z. 7f.
4. Hier wohl im Sinne von: beschwert, belastet fühlt, weigert.
5. Desjenigen, der.
6. Vgl. zu einer solchen Position für diesen Zusammenhang besonders die Confessio Mini-
strorum Verbi apud Tigurum v. 15. Dezember 1534; E. Bi^er: Martin Butzer und der Abend-
mahlsstreit; ARG 35, S. 233 f.: Porrigens ergo panem, ait Christus, Accipite, ... hoc est corpus
meum ..., quasi jam dixerit, vt panem vobis ore corporis edendum porrigo, ita animus corpus
meum dono, ore mentis et fidej manducandum.
7. Euch getraut; vgl. Fischer 2, Sp. 494 (nnl. durven).
8. D. h. Christus selbst ist zugegen.
9. Vgl. zu diesem Vorwurf z. B. Luthers Auslegung von 1 Kor 10,16 in: Vom Abendmahl
Christi. Bekenntnis; WA 26, S. 487ff.; Euther, Studienausgabe 4, S. 233 ff. Vgl. auch unten,
S. 183, Z. 9ff.