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Bucer, Martin; Stupperich, Robert [Hrsg.]; Neuser, Wilhelm H. [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Strohm, Christoph [Hrsg.]; Stupperich, Robert [Bearb.]; Kroon, Marijn de [Bearb.]; Rudolph, Hartmut [Bearb.]
Martin Bucers Deutsche Schriften (Band 6,1): Wittenberger Konkordie (1536) — Gütersloh, 1988

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https://doi.org/10.11588/diglit.29831#0170
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166

AN DIE FRATRES ZUBRINGEN (1536)

fallen 11 vff falsche vertrostung solcher gegenwurdigkeit 0 , auch vergebene 207 eüssereP
verehrung desselbigen, da her sie dan so^zu lauffen, das Sacrament nur zu sehen, Jtem
das selbig mit solchem bracht 208 vnd vermeindter andacht vmbher tragen in den
processionen. Jtem gegen aller gefahr der feinden, wassersg luffts, inn dem allem sie
des waren brauchs des Sacraments nichts erinnert s werdenn 1 . 5
| 270b | 52. Nun, als allein wider solchen irthumb von den Rechtverstendigen dises
theils gefochten worden ist vnd gar nicht wider die ware gegenwürthigkeyt vnd
vbergab des Herrn im h. Abendmal zu u dem ende, darumb der Herr diß v Sacrament
eingesetzet hat, haben wir neben volkomner bekantnuß der gegenwürthigkeit vnd
vbergab w »ausser dem brauch des Sacraments« w (damit wir den falschen verdacht 10
gegen vnsern kirchen vnd vns) x wollen im artickel auch>' hin zu setzen 209 , damit z wir
wol vnd außtrücklich jetzt gemelten jrthumb ausschließen, haben also mit hellen
worten wollen verneinen das rhaumlich einschliessen sampt der transsubstantiation,
auch aller gegenwürthigkeit ausser dem brauch des sacraments, das man das selbig
entpfahe, wie das der Herr verordnet hat a . 15
53. Weiter, weil b D. Luther 0 vnd die seinen, so wir mit dem H. Augustino sagen,
das die allein das fleisch Christi d recht essen e , die durch waren glauben im Herrn
bleiben vnd haben den Herrn in f ihns 210 bleibend 211 , als besorgen will, wir wollen, das
Solch h Sacrament nicht nach der zu sage, wort vnd beuelch des Herrn schetzen’ vnd
halten, Sonder nach der menschen | 271a | (die das Sacrament geben oder entpfahen) 20
würde oder onwürde (das doch vnser meinung nicht ist), vndi vff dißmal fast die
gantze Concordi ann disem artickel hat stehen k wollen, haben wir abermals mit keinem
gütem gewissen vns wegeren künden, das sie aus 1 vnser zuuor gethon m bekantnuß auch
disen artickel in schrifft n stelleten. Nemlich 0 , so zuuor D. Oecolampadius inn seinem
dialogo von disenP puncten offentlich < >geschriben r212 vnd wirs allwegen s recht') ge- 25
schriben, erkennet vnd bekennet haben.
n) gestr.: ... [?]. — o) korr. aus: vegenwürdigkeit. — p) add. ü. d. Z.
q) add. ü. d. Z. — r) add.: fewrs C, D. — s) erinnenert [Schreibfehler].
t) gestr.: nert werden. - u) korr. aus: Zu. — v) dise D.
w) —w) add. am Rand; fehlt C, D. — x) gestr.: ablengten; add.: ablegten C, D.
y) add.: solche wort D. — z) mit wölchen C, D. — a) hatte D. — b) will C.
c) korr. aus: D. — d) vnd Blut des Herrn C; vnd das blüt des herren D.
e) add.: vnd trincken C, D. — f) gestr.: ein. — g) inen C. — h) hfeilige] C, D.
i) setzen D. — j) gestr.: vnd. — k) ston C, D. — 1) add. ü. d. Z.
m) korr. aus: ... [?]; gethoner C, D. — n) korr. aus: schreifft.
o) korr. aus: nemlich. — p) disem D. - q) — q) add. ü. d. Z.
r) korr. aus: geschreiben. — s) allweg C, D.

207. Vergebliche.
208. Pracht.
209. s. oben S. 123, Z. 5.8f.
210. Ihnen = sich.
211. Vgl. dazu Augustinus: In Ioh. Evang. tract. 26,18; CChr ser. lat. 36, S. 268: Hoc est ergo
manducare illam escam, et illum bibere potum, in Christo manere, et illum manentem in se
habere ...
212. Vgl. Oekolampad, Dialogus, S. i 8a/b.
 
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