1.5. Die Bilder des Thomas von Cantimpre: Eine Würdigung
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unter personengescliiclitliclien Gesichtspunkten vielversprechend, im Hinblick auf
das religiöse Leben in der Region Nordfrankreich, Brabant, Flandern und dem Gebiet
zwischen Rhein und Mosel ebenso wie auf Verbreitung, Akzeptanz und Wirken der
ersten Generationen des Predigerordens.95
Diese zentralen Aspekte der „Eigendarstellung“ Thomas’ spiegeln sich schließlich
auch in der Würdigung durch Autoren des ausgehenden Mittelalters und der Frühen
Neuzeit wider. So pries der Brabanter Landsmann und Biograph Johannes Gielemans
(1427-1487) im 15. Jahrhundert Thomas nicht nur für seine Eloquenz und ritterliche
Abstammung, sondern auch für die „liebreizende“ Zusammenstellung seiner Taten.96
Prominente Historiker des Dominikanerordens wie Johannes Meyer (1422-1485)
oder Antonius Senensis (16. Jahrhundert) machten in ihren Darstellungen zur Ge-
schichte des Predigerordens von Thomas’ Werken, besonders aber von seinen Perso-
nenangaben im Bonum universale de apibus Gebrauch, indem sie Angaben daraus
übernahmen (Meyer)97 oder explizit auf Thomas von Cantimpre Bezug nahmen (Se-
nensis).98
Unabhängig von jedweder ordensbezogenen Historiographie griff dagegen der
Theologe Johannes Molanus (1533-1585) in seiner „Geschichte der Stadt Löwen“
Blois-Chartres 1152-1191) war, s. hierzu die Angaben im Kommentar zur Edition sowie Berman,
White Nuns, S. 75. Verschiedentlich verweist Thomas darüber hinaus auf Kontakte zu Brabanter
Rittern, etwa Goswin von Velp (ebd., 11,49,21) oder den historisch schwer zu identifizierenden Phi-
lipp von Montmirail (ebd., 1,1,4; ebd. 11,38,2). Eine längere Erzählung über Philipp von Montmirail
platzierte Thomas in seiner Vita des Johannes von Cantimpre in einem Abschnitt über den Zisterzi-
enser Johannes von Montmirail. S. hierzu Thom. Cantimpr. Vita loannis 11,8,37-110. S. außerdem
Tolonen, Secret Lineage, S. 72-75 und Burkhardt, Predigerbrüder, S. 191.
95 Erste Überlegungen hierzu bei Burkhardt, Predigerbrüder.
96 Gielemans, Gesta Venerabilis Thomae de Cantiprato, hier S. 89 (Venerabilis Thomas de Cantiprato
fuit vir eloquentiae, & militarisprosapiae) und 100 (Haec sunt gesta Venerabilis Thomae de Can-
tiprato, supprioris domus Praedicatorum Lovaniensium in libro qui intitutalur bonum universale
de apibus, quem ipse venustissime compilavit.). Die biographische Skizze zu Thomas von Cantim-
pre ist Bestandteil von Gielemans’ historiographischer Sammlung Hystoriologus Brabantinorum.
Zum Stellenwert Gielemans’ für die Brabanter Historiographie s. Hazebrouck-Souche, Spirituali-
te, saintete et patriotisme.
97 So sind beispielsweise die Angaben zu Walther von Meisenburg oder den Ordensbrüdern Conra-
dus Teutonicus und Servatius Teutonicus den Informationen des „Bienenbuchs“ (Thom. Cantimpr.
BUA 11,1 und 11,28) entnommen. S. Meyer Ord. Praed. Liber de viris illustribus, S. 30-31.
98 Senensis, Chronicon, S. 52 {Frater Thomas Brabantinus in suo lib. quem scripsit de apibus, multa
huius viri encomia narrat, eum consulat ibi quiplura desiderat nosse de illo.), S. 55 (Darlegung
der Geschichte des Vol(v/cr)andus aus Thom. Cantimpr. BUA 1,25,6: De Uhus conversatione sanc-
tissima multa habet Thomas Brabantinus in suo libro de apibus.), S. 98 (zu Johannes Teutonicus:
Frater Thomas Brabantinus in suo lib. quem scripsit de apibus, multa huius beati encomia refert
& miracula quaeper eum Dominus operatus est.) oder S. 127f. (zum Todesjahr des Thomas 1270:
Frater Petrus de Valerica, & frater Petrus Falchonis Regius, frater Petrus de Andrea & F. Petrus
de Aluernia, frater Thomas de Suetonia Anglus, & frater Thomas de Canti Praeto Brabantinus,
frater Vlricus de Argentina, & alter cognomento Engilbertus, frater Guilelmus Lugdunensis, &
frater Guilelmus Durandi cognominatus Speculator, & frater Gerardus de Fracheto sue doctrinae
micantissimis radiis plurimos etiam nunc illuminantf
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unter personengescliiclitliclien Gesichtspunkten vielversprechend, im Hinblick auf
das religiöse Leben in der Region Nordfrankreich, Brabant, Flandern und dem Gebiet
zwischen Rhein und Mosel ebenso wie auf Verbreitung, Akzeptanz und Wirken der
ersten Generationen des Predigerordens.95
Diese zentralen Aspekte der „Eigendarstellung“ Thomas’ spiegeln sich schließlich
auch in der Würdigung durch Autoren des ausgehenden Mittelalters und der Frühen
Neuzeit wider. So pries der Brabanter Landsmann und Biograph Johannes Gielemans
(1427-1487) im 15. Jahrhundert Thomas nicht nur für seine Eloquenz und ritterliche
Abstammung, sondern auch für die „liebreizende“ Zusammenstellung seiner Taten.96
Prominente Historiker des Dominikanerordens wie Johannes Meyer (1422-1485)
oder Antonius Senensis (16. Jahrhundert) machten in ihren Darstellungen zur Ge-
schichte des Predigerordens von Thomas’ Werken, besonders aber von seinen Perso-
nenangaben im Bonum universale de apibus Gebrauch, indem sie Angaben daraus
übernahmen (Meyer)97 oder explizit auf Thomas von Cantimpre Bezug nahmen (Se-
nensis).98
Unabhängig von jedweder ordensbezogenen Historiographie griff dagegen der
Theologe Johannes Molanus (1533-1585) in seiner „Geschichte der Stadt Löwen“
Blois-Chartres 1152-1191) war, s. hierzu die Angaben im Kommentar zur Edition sowie Berman,
White Nuns, S. 75. Verschiedentlich verweist Thomas darüber hinaus auf Kontakte zu Brabanter
Rittern, etwa Goswin von Velp (ebd., 11,49,21) oder den historisch schwer zu identifizierenden Phi-
lipp von Montmirail (ebd., 1,1,4; ebd. 11,38,2). Eine längere Erzählung über Philipp von Montmirail
platzierte Thomas in seiner Vita des Johannes von Cantimpre in einem Abschnitt über den Zisterzi-
enser Johannes von Montmirail. S. hierzu Thom. Cantimpr. Vita loannis 11,8,37-110. S. außerdem
Tolonen, Secret Lineage, S. 72-75 und Burkhardt, Predigerbrüder, S. 191.
95 Erste Überlegungen hierzu bei Burkhardt, Predigerbrüder.
96 Gielemans, Gesta Venerabilis Thomae de Cantiprato, hier S. 89 (Venerabilis Thomas de Cantiprato
fuit vir eloquentiae, & militarisprosapiae) und 100 (Haec sunt gesta Venerabilis Thomae de Can-
tiprato, supprioris domus Praedicatorum Lovaniensium in libro qui intitutalur bonum universale
de apibus, quem ipse venustissime compilavit.). Die biographische Skizze zu Thomas von Cantim-
pre ist Bestandteil von Gielemans’ historiographischer Sammlung Hystoriologus Brabantinorum.
Zum Stellenwert Gielemans’ für die Brabanter Historiographie s. Hazebrouck-Souche, Spirituali-
te, saintete et patriotisme.
97 So sind beispielsweise die Angaben zu Walther von Meisenburg oder den Ordensbrüdern Conra-
dus Teutonicus und Servatius Teutonicus den Informationen des „Bienenbuchs“ (Thom. Cantimpr.
BUA 11,1 und 11,28) entnommen. S. Meyer Ord. Praed. Liber de viris illustribus, S. 30-31.
98 Senensis, Chronicon, S. 52 {Frater Thomas Brabantinus in suo lib. quem scripsit de apibus, multa
huius viri encomia narrat, eum consulat ibi quiplura desiderat nosse de illo.), S. 55 (Darlegung
der Geschichte des Vol(v/cr)andus aus Thom. Cantimpr. BUA 1,25,6: De Uhus conversatione sanc-
tissima multa habet Thomas Brabantinus in suo libro de apibus.), S. 98 (zu Johannes Teutonicus:
Frater Thomas Brabantinus in suo lib. quem scripsit de apibus, multa huius beati encomia refert
& miracula quaeper eum Dominus operatus est.) oder S. 127f. (zum Todesjahr des Thomas 1270:
Frater Petrus de Valerica, & frater Petrus Falchonis Regius, frater Petrus de Andrea & F. Petrus
de Aluernia, frater Thomas de Suetonia Anglus, & frater Thomas de Canti Praeto Brabantinus,
frater Vlricus de Argentina, & alter cognomento Engilbertus, frater Guilelmus Lugdunensis, &
frater Guilelmus Durandi cognominatus Speculator, & frater Gerardus de Fracheto sue doctrinae
micantissimis radiis plurimos etiam nunc illuminantf