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Quellen- und Literaturverzeichnis
Nicolas Louis, Vexemplum en pratiques: Production, diffusion et usages des receuils d’exempla latins
aux XIIIe-XVe siecles. Phil. Diss. Namur 2013. Online unter https://tel.archives-ouvertes.fr/tel-
00860685/file/Nicolas_LOUIS_-_thA_se_-_enquete_annexe.pdf (letzter Abruf 11.06.2018).
Nicolas Louis, Exemplum ad usurn et abusum. Definition d’usage d’un recit qui n’en a que la forme,
in: Le Recit exemplaire (1200-1800), hg. von Veronique Duche und Madeleine Jeay (Colloques,
congres et Conferences sur la Renaissance europeenne 67), Paris 2011, S. 17-36.
Louis VII and his world, hg. von Michael L. Bardot und Laurence W. Marvin (Later medieval Eu-
rope 18), Leiden/Boston 2018.
Carlo Lucchesi, L’antica libreria dei Padri Domenicani di Bologna alla luce del suo inventario, in: Atti
e memorie 5 (1939/40), S. 205-251.
Carl August Lückerath, „Art. Wilhelm von Modena, Bf. von Modena (f 1251)“, in: Lexikon des Mit-
telalters 9, München/Zürich 1998, Sp. 157-158.
Maaike van der Lugt, The Incubus in scholastic debate: medicine, theology and populär belief, in:
Religion and Medicine in the Middle Ages, hg. von Peter Biller und Joseph Ziegler (York studies
in medieval theology 3), York 2001, S. 175-200.
Christina Lutter, Vita communis in Central European Monastic Landscapes, in: Meanings of Com-
munity across Medieval Eurasia. Comparative Approaches, hg. von Eirik Hovden, Christina
Lutter und Walther Pohl (Brill’s series on the early Middle Ages 25), Leiden/Boston 2016,
S. 362-387.
Christina Lutter, Geteilte soziale Räume und gemeinsame Zugehörigkeiten. Die Wiener Zisterz-
ienserinnen um 1300, in: Konstanz und Wandel. Religiöse Lebensformen im europäischen Mit-
telalter, hg. von Gordon Blennemann, Christine Kleinjung und Thomas Kohl (Studien und Texte
zur Geistes- und Sozialgeschichte des Mittelalters 11), Affalterbach 2016, S. 199-216.
Christina Lutter, Geistliche Gemeinschaften in der Welt. Kommentar zur Sektion „Individuum und
Gemeinschaft - Innen und Außen”, in: Innovationen durch Deuten und Gestalten. Klöster im
Mittelalter zwischen Jenseits und Welt, hg. von Gert Melville, Bernd Schneidmüller und Stefan
Weinfurter (Klöster als Innovationslabore. Studien und Texte 1), Regensburg 2014, S. 145-160.
Christina Lutter, Social Groups, Personal Relations, and the Making of Communities in Medieval
vita monastica, in: Making Sense as a Cultural Practice. Historical Perspectives, hg. von Jörg
Rogge (Mainzer Historische Kulturwissenschaften 18), Bielefeld 2013, S. 45-61.
Suzanne Maarschalkerweerd-Dechamps, La fondation de l’abbaye cistercienne de Cambron (vers
1148), in: Revue beige de philologie et d’histoire 63,4 (1985), S. 706-725.
Franz Machilek, Die Raudnitzer Reform der Augustiner-Chorherren im 14./15. Jahrhundert. Unter
besonderer Berücksichtigung des böhmisch-mährischen Stamms und des Neunkirchen-Inders-
dorfer Zweigs der Reformbewegung, in: Reformen vor der Reformation. Sankt Ulrich und Afra
und der monastisch-urbane Umkreis im 15. Jahrhundert, hg. von Gisela Drossbach und Klaus
Wolf (Studia Augustana 18), Berlin/Boston 2018, S. 33-74.
Franz Machilek, Die Augustiner-Chorherren in Böhmen und Mähren, in: Archiv für Kirchenge-
schichte von Böhmen-Mähren-Schlesien 4 (1976), S. 107-144.
Edit Madas, Die in der Österreichischen Nationalbibliothek erhaltenen Handschriften des ehemali-
gen Augustiner-Chorherrenstiftes St. Dorothea in Wien, in: Codices manuscripti 8 (1982), S. 81-
114.
Johannes Madey, Art. „Konrad von Sachsen“, in: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon 4
[Kleist, Heinrich von bis Leyden, Lucas von], Hamm 1992, Sp. 429-430.
Johannes Madey, Art. „Simon von Tournai, * etwa 1130 in Tournai, f 1201 in Paris“, in Biographisch-
Bibliographisches Kirchenlexikon 10 [Shelkov, Vladimir Andreyevich bis Stoss, Andreas],
Hamm 1995, Sp. 418-420.
Laurent Maillet, Un maitre spirituel de l’occident chretien. Adam, abbe de Perseigne, in Revue his-
torique et archeologique du Maine, 9 (2009). Online unter http://histoire-maine.fr/pdfs/laurent-
Quellen- und Literaturverzeichnis
Nicolas Louis, Vexemplum en pratiques: Production, diffusion et usages des receuils d’exempla latins
aux XIIIe-XVe siecles. Phil. Diss. Namur 2013. Online unter https://tel.archives-ouvertes.fr/tel-
00860685/file/Nicolas_LOUIS_-_thA_se_-_enquete_annexe.pdf (letzter Abruf 11.06.2018).
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in: Le Recit exemplaire (1200-1800), hg. von Veronique Duche und Madeleine Jeay (Colloques,
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Carlo Lucchesi, L’antica libreria dei Padri Domenicani di Bologna alla luce del suo inventario, in: Atti
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telalters 9, München/Zürich 1998, Sp. 157-158.
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Religion and Medicine in the Middle Ages, hg. von Peter Biller und Joseph Ziegler (York studies
in medieval theology 3), York 2001, S. 175-200.
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munity across Medieval Eurasia. Comparative Approaches, hg. von Eirik Hovden, Christina
Lutter und Walther Pohl (Brill’s series on the early Middle Ages 25), Leiden/Boston 2016,
S. 362-387.
Christina Lutter, Geteilte soziale Räume und gemeinsame Zugehörigkeiten. Die Wiener Zisterz-
ienserinnen um 1300, in: Konstanz und Wandel. Religiöse Lebensformen im europäischen Mit-
telalter, hg. von Gordon Blennemann, Christine Kleinjung und Thomas Kohl (Studien und Texte
zur Geistes- und Sozialgeschichte des Mittelalters 11), Affalterbach 2016, S. 199-216.
Christina Lutter, Geistliche Gemeinschaften in der Welt. Kommentar zur Sektion „Individuum und
Gemeinschaft - Innen und Außen”, in: Innovationen durch Deuten und Gestalten. Klöster im
Mittelalter zwischen Jenseits und Welt, hg. von Gert Melville, Bernd Schneidmüller und Stefan
Weinfurter (Klöster als Innovationslabore. Studien und Texte 1), Regensburg 2014, S. 145-160.
Christina Lutter, Social Groups, Personal Relations, and the Making of Communities in Medieval
vita monastica, in: Making Sense as a Cultural Practice. Historical Perspectives, hg. von Jörg
Rogge (Mainzer Historische Kulturwissenschaften 18), Bielefeld 2013, S. 45-61.
Suzanne Maarschalkerweerd-Dechamps, La fondation de l’abbaye cistercienne de Cambron (vers
1148), in: Revue beige de philologie et d’histoire 63,4 (1985), S. 706-725.
Franz Machilek, Die Raudnitzer Reform der Augustiner-Chorherren im 14./15. Jahrhundert. Unter
besonderer Berücksichtigung des böhmisch-mährischen Stamms und des Neunkirchen-Inders-
dorfer Zweigs der Reformbewegung, in: Reformen vor der Reformation. Sankt Ulrich und Afra
und der monastisch-urbane Umkreis im 15. Jahrhundert, hg. von Gisela Drossbach und Klaus
Wolf (Studia Augustana 18), Berlin/Boston 2018, S. 33-74.
Franz Machilek, Die Augustiner-Chorherren in Böhmen und Mähren, in: Archiv für Kirchenge-
schichte von Böhmen-Mähren-Schlesien 4 (1976), S. 107-144.
Edit Madas, Die in der Österreichischen Nationalbibliothek erhaltenen Handschriften des ehemali-
gen Augustiner-Chorherrenstiftes St. Dorothea in Wien, in: Codices manuscripti 8 (1982), S. 81-
114.
Johannes Madey, Art. „Konrad von Sachsen“, in: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon 4
[Kleist, Heinrich von bis Leyden, Lucas von], Hamm 1992, Sp. 429-430.
Johannes Madey, Art. „Simon von Tournai, * etwa 1130 in Tournai, f 1201 in Paris“, in Biographisch-
Bibliographisches Kirchenlexikon 10 [Shelkov, Vladimir Andreyevich bis Stoss, Andreas],
Hamm 1995, Sp. 418-420.
Laurent Maillet, Un maitre spirituel de l’occident chretien. Adam, abbe de Perseigne, in Revue his-
torique et archeologique du Maine, 9 (2009). Online unter http://histoire-maine.fr/pdfs/laurent-