1.1 Gerhoch von Reichersberg
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ihnen anvertrauten Gemeinde.13 Seine radikalen Thesen gegen den Weltklerus hatten
einen Häresieprozess zur Folge, der im Herbst 1130 in Anwesenheit Bischof Konrads
von Regensburg, Erzbischof Konrads von Salzburg und des päpstlichen Legaten Erz-
bischof Walthers von Ravenna durchgeführt wurde.14 Gerhoch wurde insbesondere
vorgeworfen, die Wirksamkeit der Sakramente sündiger Priester in Frage gestellt zu
haben.15 Zum Thema der Gültigkeit der Sakramente schismatischer Priester (pravi
sacerdotes) findet sich jedoch im Opusculum noch gar keine konkrete Aussage. Erst
im Dialogus inter clericum saecularem et regulärem unterscheidet Gerhoch zwi-
schen Sakramenten, die von Priestern intra aecclesiam und extra aecclesiam darge-
bracht werden, da nach Augustinus außerhalb der Kirche kein Ort des wahren Opfers
sei.16 Durch die Ausweitung des Simoniebegriffes und durch seine These der ipso
facto Exkommunikation aller Simonisten und Nikolaiten mussten Gerhochs Lehren
beim Regensburger Weltklerus unweigerlich auf großen Widerstand stoßen.17 18 Der
Häresieprozess gegen Gerhoch endete mit einem zwischenzeitlichen Schweigegebot,
das erst durch Gerhochs Appellation an Papst Innozenz II. wieder ausgesetzt wurde.
Gerhoch richtete sich in Form eines Brieftraktates an den Papst, indem er in einem
fiktiven Streitgespräch mit einem Regularkanoniker die Argumente der Weltkleriker
widerlegte, dem bereits angesprochenen Dialogus inter clericum saecularem et regu-
lärem™ Wie wir von Gerhoch selbst in seiner späteren, als Autograph überlieferten
13 Assit ergo bona uoluntas, et nulla clericis erit difficultas, quin seruando regulam beati Augustini
uere fiant Petri et aliorum apostolorum condiscipuli, quatinus talis in eis et sub eis appareat
pulchritudo qcclesiy, qualis fuit olim in apostolis et sub apostolis, destructa uanitatum consu-
etudine, quq nunc regnat in acephalis et sub acephalis, qui, quoniam irreguläres sunt, plebem
subiectam regere nonpossunt. Gerhoch von Reichersberg, De aedificio Dei, cap. 88, S. 366.
14 Gerhoch von Reichersberg, Epistola ad Innocentium papam, ed. Sackur, MGH Ldl 3, S. 225. Vgl.
Classen, Gerhoch, S. 50-52.
15 Quia, ut verbis utar cuiusdam nostri prolocutoris, tu denegasti sacramentorum efficatiam sacer-
dotibus pravis in rebus dumtaxat inanimatis panis et vini, quae adhibentur ad altaris venerabile
sacramentum, quod nos credimus posse confici per quemlibet sacerdotem, quantumlibet pravum.
Gerhoch von Reichersberg, Epistola ad Innocentium papam, ed. Sackur, MGH Ldl 3, S. 225. Ger-
hoch weist diesen Vorwurf des clericus secularis mit dem Hinweis entschieden zurück, dass er
selbst von sich glaube, einpravus sacerdos zu sein, und er dennoch überzeugt sei, den Leib Christi
in der Kirche darbringen zu können: Nullus eorum,qui me audire consuevit, me hoc dixisse dixit de
pravis sacerdotibus, quorum intra aecclesiam ego sum unus mea culpa nimis pravus, qui non sum
dignus, ut intret sub tectum meum Christus. Et tarnen credo certissime tarn a me, quam a cunctis
in aecclesia sacerdotale nomen habentibus confici dominicum corpus. Ebd.
16 ... tarnen quia ipsam virtutem abnegant, quandiu extra aecclesiam sacrificant, eis ibi sacrificanti-
bus, ubi testante beato Augustino, non est locus veri sacrificii ... Ebd.
17 Gerhoch von Reichersberg, Epistola ad Innocentium papam, ed. Sackur, MGH Ldl 3, S. 214. Vgl.
Classen, Gerhoch, S. 47-50.
18 Die Streitschrift, die als Epistola cuiusdam presbyteri missa ad Innocentium papam quid distet in-
ter clericos seculares et reguläres betitelt ist, versetzt den Papst in die Position des Schiedsrichters:
Gerhoch von Reichersberg, Epistola ad Innocentium papam, ed. Sackur, MGH Ldl 3, S. 202-239.
Vgl. Classen, Gerhoch, S. 47-57 und S. 407-408 (Opus 3).
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ihnen anvertrauten Gemeinde.13 Seine radikalen Thesen gegen den Weltklerus hatten
einen Häresieprozess zur Folge, der im Herbst 1130 in Anwesenheit Bischof Konrads
von Regensburg, Erzbischof Konrads von Salzburg und des päpstlichen Legaten Erz-
bischof Walthers von Ravenna durchgeführt wurde.14 Gerhoch wurde insbesondere
vorgeworfen, die Wirksamkeit der Sakramente sündiger Priester in Frage gestellt zu
haben.15 Zum Thema der Gültigkeit der Sakramente schismatischer Priester (pravi
sacerdotes) findet sich jedoch im Opusculum noch gar keine konkrete Aussage. Erst
im Dialogus inter clericum saecularem et regulärem unterscheidet Gerhoch zwi-
schen Sakramenten, die von Priestern intra aecclesiam und extra aecclesiam darge-
bracht werden, da nach Augustinus außerhalb der Kirche kein Ort des wahren Opfers
sei.16 Durch die Ausweitung des Simoniebegriffes und durch seine These der ipso
facto Exkommunikation aller Simonisten und Nikolaiten mussten Gerhochs Lehren
beim Regensburger Weltklerus unweigerlich auf großen Widerstand stoßen.17 18 Der
Häresieprozess gegen Gerhoch endete mit einem zwischenzeitlichen Schweigegebot,
das erst durch Gerhochs Appellation an Papst Innozenz II. wieder ausgesetzt wurde.
Gerhoch richtete sich in Form eines Brieftraktates an den Papst, indem er in einem
fiktiven Streitgespräch mit einem Regularkanoniker die Argumente der Weltkleriker
widerlegte, dem bereits angesprochenen Dialogus inter clericum saecularem et regu-
lärem™ Wie wir von Gerhoch selbst in seiner späteren, als Autograph überlieferten
13 Assit ergo bona uoluntas, et nulla clericis erit difficultas, quin seruando regulam beati Augustini
uere fiant Petri et aliorum apostolorum condiscipuli, quatinus talis in eis et sub eis appareat
pulchritudo qcclesiy, qualis fuit olim in apostolis et sub apostolis, destructa uanitatum consu-
etudine, quq nunc regnat in acephalis et sub acephalis, qui, quoniam irreguläres sunt, plebem
subiectam regere nonpossunt. Gerhoch von Reichersberg, De aedificio Dei, cap. 88, S. 366.
14 Gerhoch von Reichersberg, Epistola ad Innocentium papam, ed. Sackur, MGH Ldl 3, S. 225. Vgl.
Classen, Gerhoch, S. 50-52.
15 Quia, ut verbis utar cuiusdam nostri prolocutoris, tu denegasti sacramentorum efficatiam sacer-
dotibus pravis in rebus dumtaxat inanimatis panis et vini, quae adhibentur ad altaris venerabile
sacramentum, quod nos credimus posse confici per quemlibet sacerdotem, quantumlibet pravum.
Gerhoch von Reichersberg, Epistola ad Innocentium papam, ed. Sackur, MGH Ldl 3, S. 225. Ger-
hoch weist diesen Vorwurf des clericus secularis mit dem Hinweis entschieden zurück, dass er
selbst von sich glaube, einpravus sacerdos zu sein, und er dennoch überzeugt sei, den Leib Christi
in der Kirche darbringen zu können: Nullus eorum,qui me audire consuevit, me hoc dixisse dixit de
pravis sacerdotibus, quorum intra aecclesiam ego sum unus mea culpa nimis pravus, qui non sum
dignus, ut intret sub tectum meum Christus. Et tarnen credo certissime tarn a me, quam a cunctis
in aecclesia sacerdotale nomen habentibus confici dominicum corpus. Ebd.
16 ... tarnen quia ipsam virtutem abnegant, quandiu extra aecclesiam sacrificant, eis ibi sacrificanti-
bus, ubi testante beato Augustino, non est locus veri sacrificii ... Ebd.
17 Gerhoch von Reichersberg, Epistola ad Innocentium papam, ed. Sackur, MGH Ldl 3, S. 214. Vgl.
Classen, Gerhoch, S. 47-50.
18 Die Streitschrift, die als Epistola cuiusdam presbyteri missa ad Innocentium papam quid distet in-
ter clericos seculares et reguläres betitelt ist, versetzt den Papst in die Position des Schiedsrichters:
Gerhoch von Reichersberg, Epistola ad Innocentium papam, ed. Sackur, MGH Ldl 3, S. 202-239.
Vgl. Classen, Gerhoch, S. 47-57 und S. 407-408 (Opus 3).