2.4 Inhalt des Opusculum
51
Einkünfte gelte hier nicht, da gemäß des apostolischen Vorbilds alles den Armen
gegeben werden müsse.267 Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um einen Zusatz
der überarbeiteten zweiten Fassung von 1138, da diese Regelung erst auf dem Konzil
von Pisa 1135 festgeschrieben wurde.268 Genau gegen diese Vorgehensweise hatte es
nach der ersten Fassung Widerstand von einigen Mönchen und Regularkanonikern
gegeben, wie aus dem Prolog der zweiten Fassung hervorgeht.269 Die folgenden Ab-
schnitte richten sich gegen die Vergabe von Kirchengut an Krieger und Ritter. Ger-
hoch beklagt, dass die Bischöfe und Krieger zu viele Kirchengüter besitzen und zu
wenig an die Kleriker und Bedürftigen abgeben würden.270 Zufluchtsorte für die Wit-
wen und Armen, sogenannte Ptochien, auf die der vierte Teil der Zehnten verwendet
werden solle, existierten teilweise noch nicht einmal an den Bischofssitzen selbst.271
Bereits die heiligen Kanones belegen die Vierteilung der Kirchengüter und Zehnten
und stellen daher die Riegel des Quelltores dar.272 Die Bischöfe seien verpflichtet sich
an die Regeln der heiligen Kanones zu halten und von ihrem Viertel für die Versor-
gung der Pilger und Fremden aufzukommen.273
Im Folgenden (Kapitel 155-176) beschäftigt sich Gerhoch mit der Frage der Gül-
tigkeit von Schenkungen aus Kirchengütern. Alle Schenkungen aus Kirchenzehnten
und Kirchengütern, die von einer beliebigen Person gegen die Autorität der Kanones
vorgenommen würden, seien ungültig.274 Ansonsten sei eine Schenkung auf die
267 Porro fontis porta reedificetur per regularia canonicorum claustra, in quibus nulla est quartatio
facienda, sed omnia, pront cuique opus erit, apostolorum exemplo distribuenda et, que superfuer-
int, iuxta mandatum euangelicum pauperibus tribuenda. Gerhoch von Reichersberg, De aedificio
Dei, cap. 146, S. 470. Vgl. Classen, Gerhoch, S. 45-46.
268 E quibus illud est, cpiod monachi et reguläres canonici de laboribus, quos propriis manibus ex-
colunt ac sumptibus, de cetera dare decimas non cogantur. Konzil von Pisa 1135, ed. Weiland,
MGH Const. 1, Nr. 402, S. 578. Siehe auch Gerhoch von Reichersberg, De aedificio Dei, cap. 175,
S. 528. Siehe hierzu auch Autoritäten, Teilband II, S. 18 (fol. 7v), wo Gerhoch den Leser in Form
eines Autoritätenzitates auffordert, die kanonische Vierteilung der kirchlichen Einkünfte nicht zu
beachten, sondern das apostolische Vorbild zu befolgen. Ausführlich hierzu Einleitung, Kap. 3.1.
269 Offensi sunt etiam quidam literati claustrales, tarn monachi quam canonici reguläres, pro eo quod
publicatis patrum scriptis de quartandis decimis et oblationibus ipsi uiderentur argui transgres-
sionis, eo quod nec decimq nec oblationes quartantur in communiter uiuentium claustris. Gerhoch
von Reichersberg, De aedificio Dei, 2. Prolog, S. 130. Vgl. Classen, Gerhoch, S. 46, Anm. 44.
270 Paucos enim uidemus, qui de reditibus qcclesiarum communem uitam in baptismalibus qcclesiis
foueant aut exinde 1111°'' partes in singulis annis faciant atque illas iuxta statuta canonum distri-
buant. Quasdam uillas episcopus possidet, quasdam miles; parum habet clericus, nichil accipit
uidua et Lazarus. Gerhoch von Reichersberg, De aedificio Dei, cap. 149, S. 474.
271 Vgl. Gerhoch von Reichersberg, De aedificio Dei, cap. 150-151, S. 476-480.
272 Romanq siquidem auctoritates, uelut quidam ferrei et infringibiles uectes, muniunt hoc testamen-
tum de porta fontium et quartam portionem sub omnium conscientia dispensari precipientes non
permittunt de decimis fieri tres tercias, sed precipiunt secundum statuta canonum tarn de pre-
diorum qcclesiasticorum pensione quam de ipsa decimatione quatuor quartas fieri. Gerhoch von
Reichersberg, De aedificio Dei, cap. 152, S. 482-484.
273 Vgl. Gerhoch von Reichersberg, De aedificio Dei, cap. 153-154, S. 484-492.
274 Cum aperta canonum ac secularium legum auctoritate cassetur quicquid a quolibet contra ca-
nones diuinam et antiquam iusticiam defendentes uel nouo scripta confirmatur uel absque scripta
51
Einkünfte gelte hier nicht, da gemäß des apostolischen Vorbilds alles den Armen
gegeben werden müsse.267 Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um einen Zusatz
der überarbeiteten zweiten Fassung von 1138, da diese Regelung erst auf dem Konzil
von Pisa 1135 festgeschrieben wurde.268 Genau gegen diese Vorgehensweise hatte es
nach der ersten Fassung Widerstand von einigen Mönchen und Regularkanonikern
gegeben, wie aus dem Prolog der zweiten Fassung hervorgeht.269 Die folgenden Ab-
schnitte richten sich gegen die Vergabe von Kirchengut an Krieger und Ritter. Ger-
hoch beklagt, dass die Bischöfe und Krieger zu viele Kirchengüter besitzen und zu
wenig an die Kleriker und Bedürftigen abgeben würden.270 Zufluchtsorte für die Wit-
wen und Armen, sogenannte Ptochien, auf die der vierte Teil der Zehnten verwendet
werden solle, existierten teilweise noch nicht einmal an den Bischofssitzen selbst.271
Bereits die heiligen Kanones belegen die Vierteilung der Kirchengüter und Zehnten
und stellen daher die Riegel des Quelltores dar.272 Die Bischöfe seien verpflichtet sich
an die Regeln der heiligen Kanones zu halten und von ihrem Viertel für die Versor-
gung der Pilger und Fremden aufzukommen.273
Im Folgenden (Kapitel 155-176) beschäftigt sich Gerhoch mit der Frage der Gül-
tigkeit von Schenkungen aus Kirchengütern. Alle Schenkungen aus Kirchenzehnten
und Kirchengütern, die von einer beliebigen Person gegen die Autorität der Kanones
vorgenommen würden, seien ungültig.274 Ansonsten sei eine Schenkung auf die
267 Porro fontis porta reedificetur per regularia canonicorum claustra, in quibus nulla est quartatio
facienda, sed omnia, pront cuique opus erit, apostolorum exemplo distribuenda et, que superfuer-
int, iuxta mandatum euangelicum pauperibus tribuenda. Gerhoch von Reichersberg, De aedificio
Dei, cap. 146, S. 470. Vgl. Classen, Gerhoch, S. 45-46.
268 E quibus illud est, cpiod monachi et reguläres canonici de laboribus, quos propriis manibus ex-
colunt ac sumptibus, de cetera dare decimas non cogantur. Konzil von Pisa 1135, ed. Weiland,
MGH Const. 1, Nr. 402, S. 578. Siehe auch Gerhoch von Reichersberg, De aedificio Dei, cap. 175,
S. 528. Siehe hierzu auch Autoritäten, Teilband II, S. 18 (fol. 7v), wo Gerhoch den Leser in Form
eines Autoritätenzitates auffordert, die kanonische Vierteilung der kirchlichen Einkünfte nicht zu
beachten, sondern das apostolische Vorbild zu befolgen. Ausführlich hierzu Einleitung, Kap. 3.1.
269 Offensi sunt etiam quidam literati claustrales, tarn monachi quam canonici reguläres, pro eo quod
publicatis patrum scriptis de quartandis decimis et oblationibus ipsi uiderentur argui transgres-
sionis, eo quod nec decimq nec oblationes quartantur in communiter uiuentium claustris. Gerhoch
von Reichersberg, De aedificio Dei, 2. Prolog, S. 130. Vgl. Classen, Gerhoch, S. 46, Anm. 44.
270 Paucos enim uidemus, qui de reditibus qcclesiarum communem uitam in baptismalibus qcclesiis
foueant aut exinde 1111°'' partes in singulis annis faciant atque illas iuxta statuta canonum distri-
buant. Quasdam uillas episcopus possidet, quasdam miles; parum habet clericus, nichil accipit
uidua et Lazarus. Gerhoch von Reichersberg, De aedificio Dei, cap. 149, S. 474.
271 Vgl. Gerhoch von Reichersberg, De aedificio Dei, cap. 150-151, S. 476-480.
272 Romanq siquidem auctoritates, uelut quidam ferrei et infringibiles uectes, muniunt hoc testamen-
tum de porta fontium et quartam portionem sub omnium conscientia dispensari precipientes non
permittunt de decimis fieri tres tercias, sed precipiunt secundum statuta canonum tarn de pre-
diorum qcclesiasticorum pensione quam de ipsa decimatione quatuor quartas fieri. Gerhoch von
Reichersberg, De aedificio Dei, cap. 152, S. 482-484.
273 Vgl. Gerhoch von Reichersberg, De aedificio Dei, cap. 153-154, S. 484-492.
274 Cum aperta canonum ac secularium legum auctoritate cassetur quicquid a quolibet contra ca-
nones diuinam et antiquam iusticiam defendentes uel nouo scripta confirmatur uel absque scripta