Metadaten

Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2005 — 2006

DOI Kapitel:
I. Das Geschäftsjahr 2005
DOI Kapitel:
Darstellung der Arbeiten der Preisträger
DOI Kapitel:
Walter-Witzenmann-Preis
DOI Artikel:
Tumat, Antje: Dichterin und Komponist: Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes "Der Prinz von Homburg"
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.67593#0040
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten

DWork-Logo
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
21. Mai 2005 | 53

anderem durch Zwölfton- und serielle Musik. Henze trifft dabei einerseits Aussagen
über die Kompositionstechniken oder das musikalische Material selbst, gleichzeitig
aber auch über seine Interpretation des Operntextes. Er verknüpft hier also ästheti-
sche Kategorien mit politischen.
Neben der Erarbeitung einer Methode zur Librettoanalyse im Rahmen einer
interdisziplinären Opernforschung erschließt sich so anhand von Bachmanns und
Henzes Ästhetik und Dramaturgie ein Panorama der kompositorischen und literari-
schen Situation in der Bundesrepublik in den 1950er Jahren.


Daniel F. Legler, Peter Graf Kielmansegg, Antje Tumat (von links nach rechts)
Foto: Johannes Schnurr
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften