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Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2005 — 2006

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III. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Das WIN-Kolleg
DOI Kapitel:
1. Forschungsschwerpunkt "Gehirn und Geist: Physische und psychische Funktionen des Gehirns"
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.67593#0239
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252 | FÖRDERUNG DES WISSENSCHAFTLICHEN NACHWUCHSES


Abbildung 1:
Mit verbesserter Erinnerung emotionaler Wörter assoziierte Hirnaktivität.

Geplante, weiterführende Studien
Derzeit wird geprüft, inwieweit diese Ergebnisse in weiterführenden EEG- und
fMRI-Studien mit neurologischen Patienten (Patienten mit selektiver Resektion der
Amygdala und des Hippokampus) sowie mit emotional beeinträchtigten Patienten
mit posttraumatischer Belastungsstörung und/oder Depression getestet werden kön-
nen.
Störungen der Emotionsverarbeitung: Verhaltensauffälligkeiten und Veränderungen des Hirn-
stoffwechsels
Ausgehend von den volumetrischen Befunden aus dem Jahr 2004, in denen sich
unter anderem eine Volumenminderung in der grauen Substanz im Bereich der
Amygdala/Hippokampusformation bei den Patienten gegenüber den Probanden
zeigte, wurde der Schwerpunkt der MR-spektroskopischen Messungen (MRSI) auf
diese Region gelegt. Erste vorläufige Auswertungen ergaben ein erhöhtes Cholinsig-
nal in der Amygdala im klaren Gegensatz zu den Ergebnissen bei depressiven Pati-
enten im Hippocampus, wo erniedrigte Cholinsignale gefunden wurden.
Das von den Arbeitsgruppen in Konstanz und Tübingen entwickelte fMRI-
Experiment zur Verarbeitung von Adj ektiven unterschiedlicher Valenz wurde auch in
 
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