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Es handelt sich um eine von Regnery erbetene »introduction« für die auf Jaspers’ Anre-
gung hin von Marianne Cowan angefertigte Übersetzung von Nietzsches Philosophie im
tragischen Zeitalter der Griechen in Regnerys Gateway Series (vgl. H. Regnery an K. Jaspers,
2. Februar 1962, DLA, A: Jaspers). Diese Übersetzung erschien mit einer Einleitung der
Übersetzerin. Vgl. F. Nietzsche: Philosophy in the Tragic Age ofthe Greeks, eingeleitet und
übersetzt von M. Cowan, Washington 1962.
Vgl. P. A. Schilpp an K. Jaspers, 26. Juli 1962, in diesem Band, S. 604-605.
Vgl. K. Jaspers: »Philosophische Autobiographie«, in: Philosophie und Welt, München
1958, 275-402.
University of Arizona Press.
In der Tat wurde die Nietzsche-Monographie in der englischen Übersetzung von F. Schmitz
und C. Wallraff 1965 sowohl bei Regnery als auch bei der University of Arizona Press pu-
bliziert. Vgl. K. Jaspers: Nietzsche. An Introduction to the Understanding ofHis Philosophical
Activity, Chicago bzw. Tucson 1965.
Charles Wallraff.
Vgl. K. Jaspers: Philosophie, 3 Bde., Berlin 1932. - Eine Übersetzung oder Teilübersetzung
der Philosophie ist nicht bei Regnery zustandegekommen, sondern bei der University of
Chicago Press.
Vgl. K. Jaspers: Philosophy and the World, Chicago 1963, u. »Philosophical Memoir«, übers,
von E. B. Ashton, ebd., 193-314.
Jaspers’ Vater, Karl Wilhelm Jaspers, war Direktor der Oldenburgischen Spar- & Leih-Bank.
Den Vortrag »Wahrheit und Unheil der Bultmannschen Entmythologisierung« hielt Jas-
pers am 27. April 1953 auf dem Schweizerischen Theologentag in BaseE
Vgl. H.-W. Bartsch (Hg): Kerygma und Mythos. Ein theologisches Gespräch, Bd. 1, Hamburg-
Volksdorf 1948,2i95i, ders. (Hg'): Kerygma und Mythos. Diskussionen und Stimmen zum Pro-
blem der Entmythologisierung, Bd. 2, Hamburg-Volksdorf 1952.
Vgl. H.-W. Bartsch: Christus ohne Mythos. Die Botschaft der Evangelien für jedermann, Stutt-
gart 1953. Später erschien 1960 in Jahrgang 96 der Pastoralblätter sein Beitrag »Folgerun-
gen der Entmythologisierung für die gegenwärtige Verkündigung«; im Anschluss findet
sich dort als Beispiel eine »Predigt über Matth. 8,23-27« (beides wieder abgedruckt in: H.-
W. Bartsch: Entmythologisierende Auslegung. Aufsätze aus den fahren 1940 bis 1960 (Theolo-
gische Forschung 26), Hamburg-Bergstedt 1962, 36-46 bzw. 46-49.
K. Jaspers: »Wahrheit und Unheil der Bultmannschen Entmythologisierung«, in: Schwei-
zerische Theologische Umschau 23 (1953) 74-106.
R. Pannwitz: »Grenzen der psychologischen Deutung des Mythos«, in: Merkur 8 (1954)
978-983.
Zur Bedeutung Rudolf Bultmanns für Bartschs Tätigkeit als Pfarrer und Prediger vgl. H.-
W. Bartsch an K. Jaspers, 21. Januar 1954, in diesem Band, S. 248-249.
Der 5. Deutsche Evangelische Kirchentag fand vom 12. bis 16. August 1953 in Hamburg
statt, bei dem Begegnungen der Christen aus BRD und DDR geprägt waren durch den Auf-
stand vom 17. Juni 1953 in der DDR. Vgl. hierzu C. E. Lewalter: »Die evangelische Revolu-
tion. Ergebnisse des Hamburger Kirchentages«, in: Die Zeit, 20. August 1953.
Vgl. K. Jaspers an H. Arendt, 7. Juli 1956, in: dies.: Briefwechsel 1926-1969,327: »Piper ist ein
trefflicher Verleger.« - Nach der Überreichung der von Klaus Piper zu Jaspers’ 70. Geburts-
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Es handelt sich um eine von Regnery erbetene »introduction« für die auf Jaspers’ Anre-
gung hin von Marianne Cowan angefertigte Übersetzung von Nietzsches Philosophie im
tragischen Zeitalter der Griechen in Regnerys Gateway Series (vgl. H. Regnery an K. Jaspers,
2. Februar 1962, DLA, A: Jaspers). Diese Übersetzung erschien mit einer Einleitung der
Übersetzerin. Vgl. F. Nietzsche: Philosophy in the Tragic Age ofthe Greeks, eingeleitet und
übersetzt von M. Cowan, Washington 1962.
Vgl. P. A. Schilpp an K. Jaspers, 26. Juli 1962, in diesem Band, S. 604-605.
Vgl. K. Jaspers: »Philosophische Autobiographie«, in: Philosophie und Welt, München
1958, 275-402.
University of Arizona Press.
In der Tat wurde die Nietzsche-Monographie in der englischen Übersetzung von F. Schmitz
und C. Wallraff 1965 sowohl bei Regnery als auch bei der University of Arizona Press pu-
bliziert. Vgl. K. Jaspers: Nietzsche. An Introduction to the Understanding ofHis Philosophical
Activity, Chicago bzw. Tucson 1965.
Charles Wallraff.
Vgl. K. Jaspers: Philosophie, 3 Bde., Berlin 1932. - Eine Übersetzung oder Teilübersetzung
der Philosophie ist nicht bei Regnery zustandegekommen, sondern bei der University of
Chicago Press.
Vgl. K. Jaspers: Philosophy and the World, Chicago 1963, u. »Philosophical Memoir«, übers,
von E. B. Ashton, ebd., 193-314.
Jaspers’ Vater, Karl Wilhelm Jaspers, war Direktor der Oldenburgischen Spar- & Leih-Bank.
Den Vortrag »Wahrheit und Unheil der Bultmannschen Entmythologisierung« hielt Jas-
pers am 27. April 1953 auf dem Schweizerischen Theologentag in BaseE
Vgl. H.-W. Bartsch (Hg): Kerygma und Mythos. Ein theologisches Gespräch, Bd. 1, Hamburg-
Volksdorf 1948,2i95i, ders. (Hg'): Kerygma und Mythos. Diskussionen und Stimmen zum Pro-
blem der Entmythologisierung, Bd. 2, Hamburg-Volksdorf 1952.
Vgl. H.-W. Bartsch: Christus ohne Mythos. Die Botschaft der Evangelien für jedermann, Stutt-
gart 1953. Später erschien 1960 in Jahrgang 96 der Pastoralblätter sein Beitrag »Folgerun-
gen der Entmythologisierung für die gegenwärtige Verkündigung«; im Anschluss findet
sich dort als Beispiel eine »Predigt über Matth. 8,23-27« (beides wieder abgedruckt in: H.-
W. Bartsch: Entmythologisierende Auslegung. Aufsätze aus den fahren 1940 bis 1960 (Theolo-
gische Forschung 26), Hamburg-Bergstedt 1962, 36-46 bzw. 46-49.
K. Jaspers: »Wahrheit und Unheil der Bultmannschen Entmythologisierung«, in: Schwei-
zerische Theologische Umschau 23 (1953) 74-106.
R. Pannwitz: »Grenzen der psychologischen Deutung des Mythos«, in: Merkur 8 (1954)
978-983.
Zur Bedeutung Rudolf Bultmanns für Bartschs Tätigkeit als Pfarrer und Prediger vgl. H.-
W. Bartsch an K. Jaspers, 21. Januar 1954, in diesem Band, S. 248-249.
Der 5. Deutsche Evangelische Kirchentag fand vom 12. bis 16. August 1953 in Hamburg
statt, bei dem Begegnungen der Christen aus BRD und DDR geprägt waren durch den Auf-
stand vom 17. Juni 1953 in der DDR. Vgl. hierzu C. E. Lewalter: »Die evangelische Revolu-
tion. Ergebnisse des Hamburger Kirchentages«, in: Die Zeit, 20. August 1953.
Vgl. K. Jaspers an H. Arendt, 7. Juli 1956, in: dies.: Briefwechsel 1926-1969,327: »Piper ist ein
trefflicher Verleger.« - Nach der Überreichung der von Klaus Piper zu Jaspers’ 70. Geburts-