Pragmatische Visionäre? | 271
boten vielen prominenten Intellektuellen eine Heimat und einen Rahmen, um ihrer
Arbeit nachgehen zu können. Zu dem vielstimmigen Chor, der aus den Bettelordenskonventen
auf die Plätze des urbanen Europa schallte, gehörte auch Salimbene
de Adam, ein geschwätziger Chronist, dessen historiographische Leistung nicht als
originell gilt, der aber doch im modernen Duktus der Zeit auf seine Familie, seinen
Orden und die Gesellschaft seiner Zeit blickt. Dies als religiöse Institution zu ermöglichen,
führt zu keiner »Mendikantisierung der Gesellschaft«, scheint mir aber
auch unabhängig davon als ein nicht unbeträchtlicher Erfolg auf das Konto der
Bettelorden zu gehen.
boten vielen prominenten Intellektuellen eine Heimat und einen Rahmen, um ihrer
Arbeit nachgehen zu können. Zu dem vielstimmigen Chor, der aus den Bettelordenskonventen
auf die Plätze des urbanen Europa schallte, gehörte auch Salimbene
de Adam, ein geschwätziger Chronist, dessen historiographische Leistung nicht als
originell gilt, der aber doch im modernen Duktus der Zeit auf seine Familie, seinen
Orden und die Gesellschaft seiner Zeit blickt. Dies als religiöse Institution zu ermöglichen,
führt zu keiner »Mendikantisierung der Gesellschaft«, scheint mir aber
auch unabhängig davon als ein nicht unbeträchtlicher Erfolg auf das Konto der
Bettelorden zu gehen.