literaturverzeichnis
603
Anton Schindling und Walter Ziegler,Münster 1992 (Katholisches Leben und Kirchenreform im
Zeitalter der Glaubensspaltung 52).
von Schlachta,Gefahr oder Segen: Astrid von Schlachta,Gefahr oder Segen?Die Täufer in der politischen
Kommunikation, Göttingen 2009 (Schriften zur politischen Kommunikation 5).
Schlütter-Schindler,Der Schmalkaldische Bund: Gabriele Schlütter-Schindler, Der Schmalkaldische
Bund und das Problem der causa religionis, Frankfurt a.M./Bern/New York 1986 (Europäische
Hochschulschriften 3).
Schmidt, Jean Sturm: Charles Schmidt, La vie et les travaux de Jean Sturm, Straßburg 1855, Neudruck
Nieuwkoop 1970.
Schmidt, Schmalkaldischer Bund: Heinrich Richard Schmidt, Der Schmalkaldische Bund und die
oberdeutschen Städte bis 1536. Ein Beitrag zur politischen Konfessionalisierung im Reich, in:
Zwingliana 18 (1989), S. 36–61.
Schmidt, Reichsstädte: Heinrich Richard Schmidt, Reichsstädte › Reich und Reformation. Korporative
Religionspolitik 1521–1529/30, Wiesbaden/Stuttgart 1986 (VIEG 122).
Schneider, Universität Marburg: Hans Schneider, Art. Marburg, Universität, in: TRE 22 (1992),
S. 68–75.
Schneider-Ludorff,Der fürstliche Reformator: Gury Schneider-Ludorff,Der fürstliche Reformator.
Theologische Aspekte im Wirken Philipps von Hessen von der Homberger Synode bis zum Interim,
Leipzig 2006 (Arbeiten zur Kirchen- und Theologiegeschichte 20).
Schraepler/Fabian, Die rechtliche Behandlung der Täufer: Horst Werner Schraepler, Die rechtliche
Behandlung der Täufer in der deutschen Schweiz, Südwestdeutschland und Hessen 1525–1618,
bearb. von Ekkehart Fabian, Tübingen 1957 (Schriften zur Kirchen- und Rechtsgeschichte 4).
Schubert, Täufertum und Kabbalah: Anselm Schubert, Täufertum und Kabbalah. Augustin Bader
und die Grenzen der Radikalen Reformation, Gütersloh 2008 (QFRG 81).
Schubert/von Schlachta/Driedger,Grenzen des Täufertums: Grenzen des Täufertums /Boundaries
of Anabaptism. Neue Forschungen. Beiträge der Konferenz in Göttingen vom 23. bis 27.08.2006,
hg. v. Anselm Schubert, Astrid von Schlachtaund Michael Driedger, Gütersloh 2009 (SVRG 209).
Schultz, Schwenckfeld: Selina Gerhard Schultz, Caspar Schwenckfeld von Ossig (1489–1561). Spiritual
Interpreter of Christianity, Apostle of the Middle Way, Pioneer in Modern Religious
Thought, Norristown, Pennsylvania 1946, Neudruck Stuttgart 1962.
Schunck, Bethel: Klaus-Dietrich Schunck, Art. Bethel, in: TRE 5 (1980), S. 757–759.
Schwab, Augsburg and the Early Anabaptists: Paul J: Schwab, Augsburg and the Early Anabaptists,
in: Littell, Reformation Studies, S.212–228, 278–281.
Scripta Anglicana: Martini Buceri Scripta Anglicana fere omnia, iis etiam, quae hactenus vel nondum
vel sparsim vel peregrino saltem idiomate edita fuere, adiunctis, a Con[rado] Huberto ad explicandas
sedandasque religionis cum alias tum praesertim eucharisticas controversias singulari
fide collecta, Basel: Petrus Perna, 1577.
Seebaß, Die Reformation und ihre Außenseiter: Gottfried Seebaß, Die Reformation und ihre Außenseiter.Gesammelte
Aufsätze und Vorträge. Zum 60. Geburtstag des Autors hg. v. Irene Dingel,
Göttingen 1997.
Seebaß, Geschichte: Gottfried Seebaß, Geschichte des Christentums III. Spätmittelalter – Reformation
–Konfessionalisierung, Stuttgart 2006 (Theologische Wissenschaft 7).
Seebaß,Hut: Gottfried Seebaß,Art. Hut, Hans (c. 1490–1527), in: TRE 15 (1986), S.741–747.
Seebaß, Müntzers Erbe: Gottfried Seebaß, Müntzers Erbe. Werk, Leben und Theologie des Hans
Hut, Gütersloh 2002 (QFRG 73).
Seebaß, Schwenckfeld: Gottfried Seebaß, Das Verständnis des Alten Testaments bei Caspar
Schwenckfeld von Ossig, in: ders., Die Reformation und ihre Außenseiter, S.336–349.
Seebaß, Täufertum: Gottfried Seebaß, Das Täufertum, in: Martin Luther und die Reformation in
Deutschland. Ausstellung zum 500.Geburtstag Martin Luthers veranstaltet vom Germanischen
Nationalmuseum Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Verein für Reformationsgeschichte,
Nürnberg 1983, S.264.
Séguenny, Pourquoi Bucer détestait les spirituels: André Séguenny, Pourquoi Bucer détestait les spirituels.
Quelques réflexions après la lecture des dialogues de Bucer de 1535,in: Krieger/Lienhard
II, S. 627–634.
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Anton Schindling und Walter Ziegler,Münster 1992 (Katholisches Leben und Kirchenreform im
Zeitalter der Glaubensspaltung 52).
von Schlachta,Gefahr oder Segen: Astrid von Schlachta,Gefahr oder Segen?Die Täufer in der politischen
Kommunikation, Göttingen 2009 (Schriften zur politischen Kommunikation 5).
Schlütter-Schindler,Der Schmalkaldische Bund: Gabriele Schlütter-Schindler, Der Schmalkaldische
Bund und das Problem der causa religionis, Frankfurt a.M./Bern/New York 1986 (Europäische
Hochschulschriften 3).
Schmidt, Jean Sturm: Charles Schmidt, La vie et les travaux de Jean Sturm, Straßburg 1855, Neudruck
Nieuwkoop 1970.
Schmidt, Schmalkaldischer Bund: Heinrich Richard Schmidt, Der Schmalkaldische Bund und die
oberdeutschen Städte bis 1536. Ein Beitrag zur politischen Konfessionalisierung im Reich, in:
Zwingliana 18 (1989), S. 36–61.
Schmidt, Reichsstädte: Heinrich Richard Schmidt, Reichsstädte › Reich und Reformation. Korporative
Religionspolitik 1521–1529/30, Wiesbaden/Stuttgart 1986 (VIEG 122).
Schneider, Universität Marburg: Hans Schneider, Art. Marburg, Universität, in: TRE 22 (1992),
S. 68–75.
Schneider-Ludorff,Der fürstliche Reformator: Gury Schneider-Ludorff,Der fürstliche Reformator.
Theologische Aspekte im Wirken Philipps von Hessen von der Homberger Synode bis zum Interim,
Leipzig 2006 (Arbeiten zur Kirchen- und Theologiegeschichte 20).
Schraepler/Fabian, Die rechtliche Behandlung der Täufer: Horst Werner Schraepler, Die rechtliche
Behandlung der Täufer in der deutschen Schweiz, Südwestdeutschland und Hessen 1525–1618,
bearb. von Ekkehart Fabian, Tübingen 1957 (Schriften zur Kirchen- und Rechtsgeschichte 4).
Schubert, Täufertum und Kabbalah: Anselm Schubert, Täufertum und Kabbalah. Augustin Bader
und die Grenzen der Radikalen Reformation, Gütersloh 2008 (QFRG 81).
Schubert/von Schlachta/Driedger,Grenzen des Täufertums: Grenzen des Täufertums /Boundaries
of Anabaptism. Neue Forschungen. Beiträge der Konferenz in Göttingen vom 23. bis 27.08.2006,
hg. v. Anselm Schubert, Astrid von Schlachtaund Michael Driedger, Gütersloh 2009 (SVRG 209).
Schultz, Schwenckfeld: Selina Gerhard Schultz, Caspar Schwenckfeld von Ossig (1489–1561). Spiritual
Interpreter of Christianity, Apostle of the Middle Way, Pioneer in Modern Religious
Thought, Norristown, Pennsylvania 1946, Neudruck Stuttgart 1962.
Schunck, Bethel: Klaus-Dietrich Schunck, Art. Bethel, in: TRE 5 (1980), S. 757–759.
Schwab, Augsburg and the Early Anabaptists: Paul J: Schwab, Augsburg and the Early Anabaptists,
in: Littell, Reformation Studies, S.212–228, 278–281.
Scripta Anglicana: Martini Buceri Scripta Anglicana fere omnia, iis etiam, quae hactenus vel nondum
vel sparsim vel peregrino saltem idiomate edita fuere, adiunctis, a Con[rado] Huberto ad explicandas
sedandasque religionis cum alias tum praesertim eucharisticas controversias singulari
fide collecta, Basel: Petrus Perna, 1577.
Seebaß, Die Reformation und ihre Außenseiter: Gottfried Seebaß, Die Reformation und ihre Außenseiter.Gesammelte
Aufsätze und Vorträge. Zum 60. Geburtstag des Autors hg. v. Irene Dingel,
Göttingen 1997.
Seebaß, Geschichte: Gottfried Seebaß, Geschichte des Christentums III. Spätmittelalter – Reformation
–Konfessionalisierung, Stuttgart 2006 (Theologische Wissenschaft 7).
Seebaß,Hut: Gottfried Seebaß,Art. Hut, Hans (c. 1490–1527), in: TRE 15 (1986), S.741–747.
Seebaß, Müntzers Erbe: Gottfried Seebaß, Müntzers Erbe. Werk, Leben und Theologie des Hans
Hut, Gütersloh 2002 (QFRG 73).
Seebaß, Schwenckfeld: Gottfried Seebaß, Das Verständnis des Alten Testaments bei Caspar
Schwenckfeld von Ossig, in: ders., Die Reformation und ihre Außenseiter, S.336–349.
Seebaß, Täufertum: Gottfried Seebaß, Das Täufertum, in: Martin Luther und die Reformation in
Deutschland. Ausstellung zum 500.Geburtstag Martin Luthers veranstaltet vom Germanischen
Nationalmuseum Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Verein für Reformationsgeschichte,
Nürnberg 1983, S.264.
Séguenny, Pourquoi Bucer détestait les spirituels: André Séguenny, Pourquoi Bucer détestait les spirituels.
Quelques réflexions après la lecture des dialogues de Bucer de 1535,in: Krieger/Lienhard
II, S. 627–634.